Duft trifft Literatur: Walden Natural Perfume

29. Januar 2018
walden natural perfume gift set

Habt ihr Bücher, die euch ganz besonders am Herzen liegen und die ihr niemals hergeben würdet? Ich liebe meine Bücher ja alle, aber einige ein bisschen mehr als andere. In zwei Vitrinen stehen sie, die ganz besonderen Schätze. Allen voran sind das drei Kategorien: meine Hermann Hesse-Sammlung, eine weiße Reihe an Titeln aus dem von mir hoch geschätzten Diogenes-Verlag und ein paar ausgewählte Titel aus dem Insel-Verlag. Ach, und natürlich Harry Potter Teil Eins bis Drölf.

Einer der Titel, die ich mir mal vor ein paar Jahren in einer besonders edlen Sonder-Ausgabe in Leineneinband gekauft habe, ist „Walden“ von Henry David Thoreau. Warum ich euch das erzähle, obwohl es doch hier nicht um Literatur geht? Weil ich vor Begeisterung fast einen Handstand gemacht hätte (und den kann ich beim besten Willen nicht), als ich entdeckt habe, dass eine Marke dieses Werk als Vorlage genommen hat, um Naturparfums zu kreieren. Literatur und Duft? Da bin ich sofort dabei! Vorhang auf also für die Düfte von Walden Natural Perfume!

Walden Natural Perfume: von der Literatur inspiriert

henry david thoreau walden

Eine Nischenbrand aus England hat das Werk des Philosophen Henry David Thoreau als Inspiration genutzt, um natürliche Düfte zu kreieren- und sich auch gleich mal danach benannt. Walden (also das Buch) ist zwar schon über 160 Jahre alt, hat aber auch 2018 inhaltlich an Aktualität erstaunlich wenig eingebüßt. Thoreau beschreibt darin sein Leben fernab der Zivilisation in den Wäldern. Dabei blickt er nicht nur auf die ökonomischen und ökologischen Missstände der Gesellschaft, sinniert über Minimalismus, den Wert und die Definition von Freiheit und materiellem Besitz und gibt teils erheiternde, teils ulkige und teils auch melancholische in seinen außergewöhnlichen „Alltag“. Ein grandioses Buch voller Denkfutter und von poetischer Schönheit, das ich immer mal wieder gern zur Hand nehme.

Das ist also der literarische Ausgangspunkt für die Düfte von Walden Natural Perfume. Fünf Stück sind es an der Zahl. Erhältlich sind sie sowohl einzeln als Full Size mit jeweils 50 ml Inhalt (mit hübschem Holzdeckel!), als 15 ml Variante oder gebündelt als Geschenkset mit je 5 ml. Quasi eine Art Luxusprobenset. Und genau dieses habe ich mir letztes Jahr für 39 Euro bei Savue Beauty geleistet.

walden gift set 2-2

Die fünf kleinen Glasflakons stecken in einem schlichten, aber durchaus schicken Pappschuber, auf unnötige Plastikverpackung wird verzichtet. So mag ich Proben besonders gern! Auch das aufgeräumte Design der Marke selbst ist sehr mein Fall – erwachsen, klar, zeitlos, ohne Chi-Chi. Und die Mini-Flakons sind einfach so entzückend!

Die fünf Düfte des Gift Set von Walden Natural Perfume

walden gift set

Vorweg sei gesagt, dass ich die Düfte insgesamt als sehr klassisch empfinde, sie wecken in mir ein Gefühl der Nostalgie. Ich kann das ganz schwer beschreiben, ohne das Wort „altmodisch“ zu verwenden, auch wenn ich die negative Konnotation dabei keinesfalls meine. Klassisch im besten Sinne trifft es eher: eine überschaubare Anzahl an Kopf-, Herz- und Basisnoten; Duftnoten, die einem zu einem Großteil vertraut vorkommen, keine fancy Experimente. Langweilig sind die Düfte aber keinesfalls!

Schauen wir uns also die fünf Parfums mal im Detail an – ich zitiere dabei jeweils die namensgebende Stelle aus Thoreaus Werk, schmeiße wie immer ein bisschen das Kopfkino an und gebe euch ein paar Eckpfeiler zu den enthaltenen Duftnoten.

walden gift set-2

The Solid Earth

“Talk of mysteries! — Think of our life in nature, — daily to be shown matter, to come in contact with it, — rocks, trees, wind on our cheeks! The solid earth! The actual world! The common sense! Contact! Contact! Who are we? Where are we?”

Barfuß laufen wir durch das Unterholz, den rauen Boden und die Kälte an den Zehen. Durch die grünen Baumwipfel sinkt dichter Nebel hernieder. In der Ferne ruft eine Krähe, ihr Echo verhallt und hinterlässt nichts als Stille.

Für meine Begriffe ein klassischer Männerduft, der sich olfaktorisch auch gut als After Shave eignen würde. Vetiver ist in der Basisnote unverkennbar.

Kopfnote: Petitgrain

Herznote: Patchouli, Rosenholz, Schwarzer Pfeffer

Basisnote: Vetiver, Sandelholz


Castles in the air

“If you have built castles in the air, your work need not be lost; that is where they should be. Now put the foundations under them.”

Komm, wir wandern über die frühlingsgrünen Wiesen und flechten uns Kränze aus weißen Blumen! Kitzelt die mediterrane Sonne dich auch so in der Nase? Mir ist warm, reich mir mal bitte die Zitronenbrause rüber!

Zitrische Fröhlichkeit bildet den Auftakt, der rasch einem pudrigen Ton weicht. Erst musste ich an Brausebonbons denken, bei wiederholtem Schnuppern empfinde ich Castles in the air aber eher wie eine ganz leichte, verspielte, moderne Version eines Eau de Cologne.

Kopfnote: Bergamotte, Zitrone, Petitgrain

Herznote: Iris, Champaca, Ylang Ylang

Basisnote: Lavendel, Rosmarin


A little star dust

“If the day and the night are such that you greet them with joy, and life emits a fragrance like flowers and sweet-scented herbs, is more elastic, more starry, more immortal- that is your success. All nature is your congratulation, and you have cause momentarily to bless yourself. The greatest gains and values are farthest from being appreciated. We easily come to doubt if they exist. We soon forget them. They are the highest reality. Perhaps the facts most astounding and most real are never communicated by man to man. The true harvest of my daily life is somewhat as intangible and indescribable as the tints of morning or evening. It is a little star-dust caught, a segment of the rainbow which I have clutched.”

Sternklare Nacht. Du und ich am Lagerfeuer, das Holz erzählt flüsterknisternd Geschichten aus vergangenen Zeiten, während die Sterne über uns allwissend zu zwinkern scheinen. Silbernes Mondlicht wurde über die Bäume gegossen. Alles ist richtig und gut in diesem Moment. Wetten, dass in diesem Zauberwald Einhörner zuhause sind?

Pudrig-florale Akkorde erhalten hier eine geheimnisvolle, würzige Note. Der Duft mutet fast schon ayurvedisch an, ich muss ein bisschen an das Vata Balance Öl der Spa Manufactur denken (habe es allerdings nicht vor Ort, weiß also nicht, ob meine Erinnerung mit dem tatsächlichen Duft des Öls einhergeht).

Kopfnote: Iris, Kaffee

Herznote: Jasmin, Ylang Ylang

Basisnote: Sandelholz, Labdanum, Tonka Bohne, Vanille


walden two eternities

Two eternities

“In any weather, at any hour of the day or night, I have been anxious to improve the nick of time, and notch it on my stick too; to stand on the meeting of two eternities, the past and future, which is precisely the present moment; to toe that line.”

Nach Hause kommen. Im Sonnenlicht leuchtet ein großer Blumenstrauß mit üppigen Blüten in Zartrosa und Weiß, platziert auf einem Holztisch vor einer pastellgrünen Wand. Im Hintergrund gibt das Geklapper von Teegeschirr den Takt an für den sehnsuchtsvollen Sommerruf der Amsel.

Frucht und Flora haben selten so gut zusammengepasst wie in diesem Duft. Das süße Aroma der Zitrusfrüchte verleiht den blumigen Noten Leichtigkeit. Ein Duft, der jede Faser in mir nach Sommer lechzen lässt.

Kopfnote: Süße Orange, Mandarine, Bergamotte

Herznote: Pfingstrose, Jasmine

Basisnote: Iris


A different drummer

“If a man does not keep pace with his companions, perhaps it is because he hears a different drummer. Let him step to the music which he hears, however measured or far away.“

Herbstmorgen. Morgentau benetzt den moosigen Untergrund im Wald und hinterlässt Spuren von der Kälte der Nacht, die bereits dem honigfarbenen Licht der Morgenstunden gewichen ist. Aus der Ferne weht der rauchige Duft eines Kamins herüber. Komm, wir wählen den Pfad, der am wenigsten betreten ist – und werden prompt belohnt: die Zedern umarmen uns im Inneren des Waldes mit ihren ausladenden Zweigen.

Holzig, moosig, dunkel – so empfinde ich den Duft auf den ersten Riecher. Dann bekommt er fast schon gourmand-artige, warme Noten von Schokolade und Vanille; Sandelholz überrascht zum Schluss als weiches Finale. Ein Duft, der nicht nur Männern gut stehen dürfte.

Kopfnote: Bergamotte, Tabak

Herznote: Zeder, Schwarzer Pfeffer, Patchouli

Basisnote: Sandelholz, Tonka Bohne, Vanille

Inhaltsstoffe und Haltbarkeit

henry david thoreau walden 2

Alle Düfte von Walden basieren auf rein natürlichen Inhaltsstoffen: Alkohol dient als Träger (das riecht man beim Öffnen der Flakons auch deutlich) für verschiedene Absolues und ätherische Öle. Die Haltbarkeit ist mit wenigen Stunden eher durchschnittlich, da haben andere Marken die Nase vorn.

Welcher der fünf Düfte ist nun mein Favorit? Das lässt sich so pauschal gar nicht beantworten und ist in erster Linie stimmungsabhängig. Abgesehen von „The solid earth“, der für meine Nase doch deutlich maskulin riecht, sagen sie mir alle sehr zu. Gut, dass ich noch eine ganze Weile mit meinen Kleingrößen auskommen werde, ehe ich vor der Qual der Wahl einer Fullsize stehe.

Weitere Meinungen

Das schöne an Düften ist ja, dass sie in jedem andere Assoziationen wecken. Mexicolita hat sich auch durch alle fünf getestet, Julia von Beautyjagd hat sich Two Eternities ausführlich gewidmet. Englischsprachige Reviews findet ihr auf Untaintedmag, Small bits of loveliness und Ana goes green.

Fazit

Danke, Walden, für diese dufte Hommage an Henry David Thoreau! Wenn ihr einen Faible für klassisch komponierte Düfte habt, die nicht zu komplex sind, und schlichtes Design zu schätzen wisst, dann solltet ihr mal die Augen (und Nase) nach den Natural Perfumes von Walden offen halten. Mit nur fünf Düften deckt die Kollektion ein erstaunlich breites Spektrum an unterschiedlichen Duftvorlieben ab.

Kennt ihr das Werk von Thoreau? Und sind euch die Düfte von Walden Natural Perfumes schon begegnet? Welchen der fünf Düfte würdet ihr am liebsten mal beschnuppern?

 

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Sibylle 29. Januar 2018 at 9:20

    Morning Ida! Ein toller Beitrag,danke. Ich war auch aufgrund derliterarischen Vorlage auf die Düfte geflogen. Deine abeschreibung mit Textbezpgen ist große Klasse. So bekommen die Düfte einen ganz anderen Stellenwert. Mir persönlich sind sie nicht intensiv genug, wenn der Alkohol verflogen ist. Herzliche Grüße sibylle

  • Reply Jennifer 29. Januar 2018 at 11:43

    Liebe Ida, danke für diese tolle (literarisch angehauchte, yeah!) Review! Du hast mir so Lust gemacht, die Düfte auch zu testen!
    LG
    Jennifer

  • Reply Gina 2. Februar 2018 at 15:09

    Wow was für einer schöner Beitrag! Wirklich fantastisch geschrieben! Ich glaube die Düfte würden nicht so meinen Geschmack treffen, ich mag es eher vanillig, aber die Idee, dass die Düfte von einem Buch inspiriert sind (und dazu noch von einem, dass ja irgendwie auch zu „Naturdüften“ passt) finde ich total schön!

    Liebe Grüße und vielen Dank für diesen wunderbaren poetischen Ausflug!
    Gina

  • Reply Mexicolita 3. Februar 2018 at 0:59

    Klassisch ohne dabei altmodisch zu sein, das triffts definitiv auf den Punkt was die Walden Düfte angeht.
    Mich hat die Umsetzung und Verbindung zwischen Thoreau und dem, was beim Schnuppern in der Nase passiert, auch sofort gekriegt, denn der Zauber wirkt. Ich sag nur Sternenstaub und Luftschlösser.
    Bin schon sehr gespannt auf die neuen Düfte, die kommen werden. .)

    Liebstn Gruß!

  • Reply Duft & Inspiration: Walden Natural Perfumes – MEXICOLITA 3. Februar 2018 at 1:15

    […] soo viel unter der Kombination der Einzelkomponenten vorstellen könnt, dann guckt gern mal bei Herbs & Flowers vorbei. Einen sehr umfassenden Überblick zum Thema Naturparfum allgemein findet ihr auch bei […]

  • Leave a Reply