Gedankensplitter: von Prioritäten, Zeit und Vorfreude

5. Dezember 2016

Na, hättet ihr heute noch mit meinem Montagsbeitrag gerechnet? Ich auch nicht. ;-) Doch nun möchte ich doch fix noch ein paar Zeilen schreiben, bevor der Tag verstreicht.

Nicht nur mein Körper verändert sich seit der Schwangerschaft massiv (kann ich die glänzenden Haare bitte auf alle Zeit behalten? :D), auch seelisch merke ich, wie sehr das Baby schon jetzt alles einmal komplett umkrempelt. Was bisher wichtig erschien, wird plötzlich komplett nebensächlich und umgekehrt. Das betrifft nicht zuletzt auch meine ganz alltäglichen Gewohnheiten. In den ersten Wochen der Schwangerschaft hatte ich zum Beispiel überhaupt kein Bedürfnis, mich zu schminken ( das hat sich mittlerweile allerdings wieder deutlich geändert). Körperpflege und das Zu-sich-selbst-gut-sein bekommt einen völlig neuen Wert. Und so wollte ich euch heute eigentlich mein (bislang) liebstes Produkt für die Murmelpflege vorstellen. Doch dann waren am Wochenende andere Dinge einfach viel, viel wichtiger. Zeit mit der Familie verbringen. Weihnachtskarten basteln. Beim Hören alter Weihnachtslieder sentimental an die Zeit im Schulchor zurückdenken. Märchenfilme gucken. Endlich die neuen Gilmore Girls-Folgen anfangen. :D Und schon war es Sonntagabend – und den letzten Konstanz-Tatort wollte ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Noch vor wenigen Monaten wäre das gar kein Hindernis für meinen Blogbeitrag am Montag gewesen. Die Fotos hätte ich vermutlich vorher schon gemacht und den Text dann einfach später geschrieben, gern auch noch bis kurz vor Mitternacht. Aber nun nutze ich lieber die Zeit, um den Tag offline gemütlich ausklingen zu lassen und nicht allzu spät ins Bett zu gehen – und denke dabei mit viel Liebe im Herzen an unser Baby.

In den letzten 2,5 Jahren habe ich meinen Blog-Rhythmus von Anfang an – bis auf wenige Phasen der Ausnahme – straff durchgezogen: ein Beitrag montags, ein zweiter donnerstags. Derzeit überlege ich, wie ich das Bloggen im nächsten Jahr gestalten möchte. Mein „Blog-Baby“ wird definitiv in der Prioritäten-Liste ein ganzes Stück weiter nach hinten rutschen. Und das vermutlich nicht erst im späten Frühjahr, sondern schon deutlich eher. Schon jetzt merke ich, dass Themen rund um das Murkelchen – von der Einrichtung der Wohnung über den Kauf des Kinderbettchens bis hin zur Geburtsvorbereitung – sehr viel Raum in meinem Kopf einnehmen. (Und das bei gleichzeitig temporär schrumpfender Gehirnmasse, wie mir meine Schwangerschafts-App neulich mitteilte. Na super…) Und das ist ja auch gut so. Da werden die neuesten NK-Produkte schnell mal zur Nebensache. (Was nicht heißt, dass der Magic Luminizer mich nicht trotzdem total in Verzückung versetzen kann!) Insgesamt merke ich, wie gut es mir gerade tut, mal einen Gang zurückzuschalten, Dinge vorbeiziehen zu lassen, mich auf mich selbst und dieses zauberhafte kleine Wesen in mir zu fokussieren und die Vorfreude gemeinsam mit meinem Mann in vollen Zügen auszukosten. Auch den Advent erlebe ich in diesem Jahr ganz anders als in den letzten Jahren – bewusster, dankbarer und entspannter.

Herbs & Flowers wird selbstverständlich auch im nächsten Jahr meine digitale Spielwiese bleiben. Ich werde mir selbst aber vermutlich dabei etwas mehr Raum geben und meinen Blog-Rhythmus flexibler gestalten. Vielleicht auch ohne festen Rhythmus. Vielleicht auch mit ein paar anderen Themen hier und da (interessieren euch eigentlich persönliche Monatsrückblicke?). Das weiß ich alles noch nicht genau, werde es aber sicher in den kommenden Wochen und Monaten herausfinden. Keine Sorge, Naturkosmetik in Wort und Bild wird dabei der Fokus bleiben – ich habe aktuell einige spannende Produkte in petto, die ich euch unbedingt demnächst vorstellen will!

Und bis dahin hoffe ich, dass ihr Freude beim Lesen der Advents-Steckbriefe habt (morgen geht es damit weiter)! An den nächsten Wochenenden freue ich mich schon auf private Highlights und auf kuschelige Advents-Sonntage. Gut möglich, dass ihr montags daher keine Beiträge lesen werdet, das entscheide ich jeweils spontan aus dem – langsam runder werdenden – Bauch heraus. Euch wünsche ich, dass ihr nicht im Jahresend-Stress untergeht, sondern euch ausreichend Zeit nehmt für die Menschen und die Dinge, die euch wichtig sind. Lasst es euch gut gehen!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

13 Comments

  • Reply Waldfee 5. Dezember 2016 at 19:40

    Ich hab gar nicht auf dem Zettel, das du ein Baby erwartest. Schande über mich. Ich wünsche dir alles Gute für die Zeit der Schwangerschaft und Geburt. Genieße es, so schnell verfliegt sie. Wann ist es denn so weit?
    Ich lese immer sehr gerne deinen Blog, finde die Fotos so schön und alles ist so achtsam geschrieben.
    Liebe Grüße :-)

  • Reply Waldfee 5. Dezember 2016 at 19:50

    Jetzt weiß ich auch, warum ich von nix wusste: Fieserweise stand diese tolle Neuigkeit am Ende eines Postes über Lidschatten und solch Gedöns. Da ich sowas nicht benutze, habe ich den Artikel gar nicht zu Ende gelesen. In Zukunft erbitte ich mir solche wichtigen Infos gleich im ersten Satz :-)😂

    • Reply Herbs & Flowers 9. Dezember 2016 at 17:00

      Hihi, danke für deine Glückwünsche – ich hatte die Info ganz bewusst ein wenig „versteckt“. ;) Ich wollte erst einmal schauen, wie wohl ich mich damit fühle, die Schwangerschaft auf dem Blog zu thematisieren. Das Baby kommt voraussichtlich Ende Mai zur Welt. :)

  • Reply Daniela aus Berlin 5. Dezember 2016 at 21:16

    Oh, ich hatte auch den Amazingy -Einkaufspost nicht gelesen (allerdings, um nicht zum kaufen angefixt zu werden;-)

    HERZLICHSTEN Glückwunsch, liebe Ida! Ich wünsche Dir noch eine wunderbare Schwangerschaft voller Vorfreude!

    • Reply Herbs & Flowers 9. Dezember 2016 at 17:00

      Lieben Dank, Daniela! :)

  • Reply Fräulein Immergrün 5. Dezember 2016 at 23:13

    Liebe Ida,
    ich hatte deinen Post von deiner Shopperei auch nicht gelesen. Herzlichen Glückwunsch auch nochmal an dieser Stelle.
    Hab(t) eine tolle Zeit, mit viel Entspannung und Zeit für Dich und was Dir wichtig ist!

    Alles Liebe

    • Reply Herbs & Flowers 9. Dezember 2016 at 17:02

      Danke! Zeit und Entspannung stehen in der Tat ganz weit oben auf meiner täglichen To-Do-Liste (auch wenn das natürlich nicht immer klappt): Schwangeren-Yoga (großartig!), Musik hören, lesen, Brettspiele spielen und stundenlang nach Babyklamotten googeln. :D

  • Reply Renée Dittrich 6. Dezember 2016 at 12:10

    Liebe Ida,

    das ist ja eine tolle Nachricht. Ich wünsche Dir für Deine Schwangerschaft alles Gute!

    Liebe Grüße,
    Renée

    • Reply Herbs & Flowers 9. Dezember 2016 at 17:04

      Liebe Renée, herzlichen Dank! Liebe Grüße zurück gen Norden!

  • Reply diealex 6. Dezember 2016 at 15:50

    Und ich wusste auch von nichts…
    Liebe Ida, meine allerherzlichsten Glückwünsche! Genieß die Zeit, trubelig wird es noch schnell genug.
    Viele Grüße, die Alex

    • Reply Herbs & Flowers 9. Dezember 2016 at 17:05

      Herzlichen Dank, Alex! :)

  • Reply Carmen 7. Dezember 2016 at 11:23

    Auch von mir (unbekannterweise und nur Leserin) alles Gute!
    Danke für die andere Art des Adventskalenders ;-)

    • Reply Herbs & Flowers 9. Dezember 2016 at 17:06

      Lieben Dank, Carmen! :)

    Leave a Reply