Geklickt: Best of Jahresrückblicke

2. Januar 2016
best of jahresrückblicke 2015

Happy 2016! Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht? Ich habe mit Freunden zusammen gefeiert und es war großartig. Nun sind die ersten beiden Tage des neuen Jahres schon wieder fast vorbei und der Alltag rückt unaufhaltsam näher. Nach zwei Tagen ohne PC durchstöbere ich gerade das Netz und habe mich spontan dazu entschlossen, heute fix etwas außer der Reihe zu posten. Auf vielen Blogs finden sich gerade Jahresrückblicke und -ausblicke. Lest ihr die auch so gern wie ich? Wenn ja, dann macht’s euch mal gemütlich – in den folgenden Beiträgen findet ihr jede Menge Lesestoff von A bis Z, der auch über Naturkosmetik hinaus geht:

Aromapraxis: Aromatherapie-Expertin Eliane Zimmermann blickt auf ein spannendes Jahr zurück.

A very vegan life: Lena lässt uns an ihrem Rückblick und vor allem auch ihrem Ausblick auf 2016 teilhaben. Im nächsten Jahr soll es auch wieder verstärkt um Kosmetik gehen. Yay!

Beautyjagd: Julia hat bereits einen Jahresrückblick geschrieben, ein Post über ihre liebsten Naturkosmetikprodukte 2015 folgt noch.

Ein bisschen vegan: Kathrin ermutigt uns, im neuen Jahr unsere eigenen Geschichten zu schreiben!

Blanc et Noir: Erbse hat eine besonders lebendige Form des Rückblicks gewählt, ihr könnt ihr in Audio-Form lauschen.

Kosmetik natürlich: Karin stellt uns ihre Favoriten aus den Bereichen Gesichtspflege und Lippenpflege. Ich gehe davon aus, dass da noch der ein oder andere Beitrag folgt.

Lovingfair: Mari lässt das Jahr Revue passieren.

Nixenhaar: Melanie blickt in diesem Beitrag zurück und nach vorn.

Once upon a cream: Daniela zeigt in ihrem Jahresrückblick auf, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, Bloggen, Arbeit und Alltag in Balance zu bringen.

PuraLiv: Liv hat ihr Jahresresümee ebenfalls zweigeteilt: hier findet ihr ihren Rückblick auf 2015, hier ihre Lieblingsprodukte.

Rosemary’s Blog: Lena teilt u. a. ihre Blog-Vorsätze für das neue Jahr mit uns.

Meinen Jahresrückblick findet ihr übrigens hier und meine Produkt-Highlights aus 2015 hier.

Viel Spaß beim Schmökern und genießt das Wochenende!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply Mari 2. Januar 2016 at 15:48

    Ah, super Idee und danke fürs verlinken :). Ich habe mich die letzten Tage auch gerne durch die Jahresrückblicke gelesen!
    Liebe Grüße

    • Reply Herbs & Flowers 4. Januar 2016 at 18:43

      Nichts zu danken! 🙂

      Liebe Grüße!

  • Reply Lena 2. Januar 2016 at 20:49

    Liebe Ida,

    Danke dir für deine persönliche Übersicht über die aktuellen Jahresrückblicke und natürlich für meine Erwähnung 🙂
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich erst dieses Jahr auf den Geschmack von dieser Art von Posts gekommen bin. Bisher habe ich sie höchstens überfolgen. Dieses Jahr scheinen mir gerade die Wünsche und Ideen für die Zukunft besonders wertvoll und inspirierend. Es können durchaus sehr persönliche Gedanken sein, die man um die Jahreswende herum so hat und ich habe oft das Gefühl, den Menschen hinter dem Blog besonders gut dabei kennenzulernen.
    In diesem Sinne werde ich mich gleich mal in den von dir empfohlenen Rückblicken schmökern. 🙂

    Liebe Grüße und ein gesundes erfolgreiches 2016!
    Lena
    Lena kürzlich veröffentlicht…Was einen Jahresrückblick so wertvoll machtMy Profile

    • Reply Herbs & Flowers 4. Januar 2016 at 18:44

      Ich lese solche Jahresrückblick auch deshalb so gern, weil man die Personen hinter den Blogs dabei immer ein bisschen besser kennenlernt und weil es Spaß macht, das Jahr nochmal aus unterschiedlichen Perspektiven Revue passieren zu lassen.

      Liebe Grüße und auch dir alles Gute für 2016!

  • Reply Lena 3. Januar 2016 at 10:32

    Yeah! Schön, dass dir mein kleiner Ausblick gefällt. Das freut mich sehr!
    Hab‘ einen tollen Sonntag und ein erlebnisreiches Jahr…
    Beste Grüße,
    Lena

    • Reply Herbs & Flowers 4. Januar 2016 at 18:45

      Das wünsche ich dir auch, Lena! Du hast ja schon einige Pläne für dieses Jahr – viel Erfolg bei der Umsetzung!

      Liebe Grüße!

  • Reply Nur mal kurz gucken 3. Januar 2016 at 14:36

    Vielen Dank für die Übersicht 🙂 Ich bin seit heute Mittag wieder zurück aus den Bergen und habe heute Abend einiges nachzulesen. Jahresrückblicke mag ich sehr gerne 🙂
    Liebe Grüße und einen schönen Start ins neue Jahr!
    Nicole
    Nur mal kurz gucken kürzlich veröffentlicht…Offtopic – Frohes Neues! Kleiner Rückblick und AusblickMy Profile

    • Reply Herbs & Flowers 4. Januar 2016 at 18:45

      Dir auch einen guten Start ins neue Jahr! Ich hoffe, du hattest Freude beim Lesen. 🙂

      Liebe Grüße!

  • Reply Fräulein Immergrün 3. Januar 2016 at 21:34

    Ich werde mich nun gaaanz langsam durch alle Rückblicke klicken und lesen. Danke für Deine Übersicht an dieser Stelle 🙂

    • Reply Herbs & Flowers 4. Januar 2016 at 18:46

      Viel Spaß beim Schmökern! 🙂

      Liebe Grüße!

  • Reply Karin | Kosmetik natürlich 4. Januar 2016 at 7:37

    Dankeschön! Besonders Erbses Rückblick hat mir gut gefallen. Ich werde mich auch durchklicken.

    • Reply Herbs & Flowers 4. Januar 2016 at 18:46

      Die Idee, den Rückbick in Audio-Form zu machen, fand ich auch toll. Außerdem waren die Inhalte spannend, wie ich finde.

      Liebe Grüße!

    Hinterlasse einen Kommentar

    commentluv