Gut für Mensch und Tier: das PETA Tierrechte Edition-Duschgel von i+m

5. Juni 2017
i und m peta tierrechte edition duschgel

Einer der Gründe, warum ich mich für Naturkosmetik-Produkte entscheide, ist die Leidenschaft und Konsequenz, mit der kleine und mittlere Unternehmen sich für Umwelt und Gesellschaft engagieren. Fair gehandelte Rohstoffe, die Unterstützung von Kleinbauern auf der ganzen Welt, die Erhaltung der Artenvielfalt unserer Pflanzenwelt, die Investition in soziale Projekte etc.

Ein Hersteller, dessen soziales Engagement ich besonders schätze, ist i+m Naturkosmetik. Jörg von Kruse, einen der Geschäftsführer der Berliner Marke, durfte ich bereits auf dem NaturkosmetikCamp erleben und ihn auch auf dem letzten Naturkosmetik-Branchenkongress kennenlernen. Schnell wurde mir im Gespräch klar, welchen hohen Stellenwert Nachhaltigkeit in ihren verschiedenen Facetten innerhalb des Unternehmens hat. Für euch hat Jörg von Kruse auch meine Fragen im Rahmen der Advents-Steckbriefe beantwortet.

Fair Editions zur Unterstützung öko-sozialer Projekte

i+m informiert nicht nur transparent über die vielfältigen Projekte für fair gehandelte Rohstoffe auf der Website, sondern nutzt seit 2013 im Rahmen der Fair Editions auch ausgewählte Produkte, um soziale oder ökologisch ausgerichtete Projekte zu unterstützen. Das funktioniert folgendermaßen:

„Wir finden ein unterstützenswertes kleines Projekt, das gut zu uns und unseren Werten passt. Für dieses Projekt kreieren und produzieren wir eine FAIR Edition – natürlich alles auf eigene Kosten. Diese verkaufen wir selbst und bieten sie dem Handel an. Die Händler sollten ihre Handelspanne ebenfalls spenden. Die FAIR Edition wird gemeinsam beworben und so der Bekanntheitsgrad des Projektes gesteigert. Zusätzlich wird durch den Verkauf Aufmerksamkeit generiert. Der Erlös geht dann nach dem Abverkauf zu 100 % von i+m direkt an das Projekt. In der Regel haben die FAIR Editions einen Verkaufswert von je circa 10.000 Euro. Dies ist für ein kleines Projekt ein wesentlicher Beitrag zum Auf- und Ausbau der guten Idee. Und alle haben gewonnen, denn gemeinsam sind wir stark!“ (Quelle)

Limitierte Aktions-Produkte mit Mehrwert

Darüber hinaus gibt es weitere Aktions-Produkte, die einen gesellschaftlichen Mehrwert leisten sollen. Eines davon ist derzeit das Duschgel aus der PETA Tierrechte Edition, das in fröhlichem Pink (was hat es nur zurzeit mit mir und meiner urplötzlichen Pinkphase auf sich?) daherkommt.

i und m peta tierrechte edition duschgel

Auf der Flasche tummelt sich ein Hase, der allerlei Grünzeug im Gepäck hat und sich offensichtlich aus seinen angelegten Ketten befreit hat (sieht man auf der Rückseite der Flasche) und munter davonhoppelt. Das Duschgel enthält sowohl regenerationsfördernden Ringelblumen- als auch belebenden Ginsengextrakt, beide stammen aus Bio-Anbau. Der Duft ist überraschend pudrig und dezent, ich rieche ein wenig Iris und eine zarte süßliche Note (Vanille?) heraus.

Ich bin ein Fan von den Pumpspendern der i+m-Flaschen! Kein Geklecker, bedarfsgerechte Dosierung – top. Außerdem mag ich die matte Haptik der Etiketten – der Relaunch des Designs ist 2015 wirklich gelungen, wie ich finde (ich berichtete darüber, als ich euch die Tausendschön Körperlotion vorgestellt habe).

i und m peta tierrechte edition duschgel

Niedlich finde ich ja auch den Anwendungshinweis in der Produktbeschreibung im Online-Shop von i+m: „Anwendung: Der übliche Reinigungsprozess – und danach auf zu neuen guten Taten!“ Die Konsistenz des Duschgels ist sehr angenehm, es schäumt beim Auftragen auf der feuchten Haut leicht auf und lässt sich geschmeidig verteilen. Danach nutze ich trotzdem ein Öl oder eine Lotion zur Körperpflege, ehe ich zu guten Taten schreite. 😉

Getreu dem Leitmotto „FAIR ORGANIC VEGAN“ ist die Rezeptur des Duschgels selbstverständlich vegan – seit 2000 sind das übrigens alle Produkte von i+m:

Aqua, Glycerin (Pflanzlich), Sodium Coco-Sulfate, Aloe Barbadensis Leaf Juice* (Aloe Vera*), Lauryl Glucoside (Zuckertensid), Polyglyceryl-10 Laurate, Pca Glyceryl Oleate, Calendula Officinalis Flower Extract* (Ringelblume*), Panax Ginseng Root Extract* (Ginseng*), Triticum Vulgare Germ Oil* (Weizenkeim*), Hydrolyzed Wheat Protein (Weizenprotein), Chamomilla Recutita Extract* (Kamille*), Equisetum Arvense Extract* (Schachtelhalm*), Plantago Psyllium Seed Extract* (Flohsamen*), Lamium Album Extract* (Taubnessel*), Parfum***, Disodium Cocoyl Glutamate, Lactic Acid (Pflanzliche Milchsäure), Sorbitan Sesquicaprylate, Sodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Caprylate, Levulinic Acid, Sodium Chloride, P-Anisic Acid, Alcohol*, Sodium Levulinate, Citric Acid, Sodium Phytate, Limonene**

* kontrolliert biologisch / organic agriculture
 ** aus ätherischen Ölen / from natural essential oils
 *** natürliche Duftmischung / natural fragrance mixture

Und was hat das Ganze nun mit PETA Deutschland zu tun? Pro verkaufte Flasche geht ein Euro direkt an die Tierschutzorganisation – bei einem Preis von 9,90 Euro je Flasche sind das also knapp über 10%. Beziehen könnt ihr das Duschgel entweder direkt im Shop von i+m, der erst vor wenigen Wochen einen neuen Look bekommen hat, oder beispielsweise auch bei Ecco Verde (dort habe ich mein Exemplar gekauft).

Ist euch i+m als Marke auch so sympathisch wie mir? Und habt ihr ein Lieblingsprodukt aus dem Hause des Berliner Naturkosmetik-Pioniers?

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply pretty green woman 6. Juni 2017 at 11:10

    Ich finde die Marke i+m auch total sympathisch! Die limitierten Editionen mit gutem Zweck begeistern mich auch jedes Mal aufs neue. An dem PETA Duschgel konnte ich leider noch nicht schnuppern, aber die Tausendschön Bodylotion mocht ich ja auch so gerne wie Du. Ich erinnere mich. Am liebsten ist mir inzwischen allerdings die Freistil Reinigungsmilch. Der feine Dufthauch nach Vanille ist einfach göttlich. Dazu ist sie noch reizfrei. Top. 🙂

    Liebe Grüße,
    Jenni
    pretty green woman kürzlich veröffentlicht…Interview und Verlosung mit Les Laboratoires de Biarritz/ AlgamarisMy Profile

    • Reply Herbs & Flowers 22. Juni 2017 at 11:04

      Die Freistil Reinigungsmilch mag ich auch sehr, die habe ich schon lange nicht mehr benutzt, dabei habe ich noch ein Exemplar im Schrank. Danke fürs Erinnern! 🙂

  • Reply Natürlich Schöner 7. Juni 2017 at 7:11

    Ich mag I+M auch sehr und finde diese Editionen für bestimmte Zwecke echt super. Leider habe ich gerade viel zu viel Duschgel zu Hause rumstehen, sonst würde der süße Hase sicher auch bei mir einziehen. Na ja, vielleicht wenn ich meinen Bestand mal etwas reduziert habe 🙂

    LG Michaela
    Natürlich Schöner kürzlich veröffentlicht…Ben & Anna Natural Soda Deodorant Stick Bergamot & LimeMy Profile

    • Reply Herbs & Flowers 22. Juni 2017 at 11:05

      Ich habe derzeit auch ein wenig Duschgel-Overload, allerdings ist mein Verbrauch derzeit auch recht hoch, beim Stillen kommt man doch ganz schön ins Schwitzen. 😀

    Hinterlasse einen Kommentar

    commentluv