Licht in Flaschenform: die Neroli Johanniskraut Wohlfühleinreibung von Primavera

4. April 2016
primavera neroli johanniskraut wohlfühleinreibung

Endlich ist der Frühling da! Ich war am Wochenende in Berlin unterwegs (und hatte einen lustigen kleinen Reisebegleiter, habt ihr ihn auf Instagram schon gesehen?) und habe am Samstag ausgiebig Sonne und Frischluft getankt. Endlich kann ich den Feierabend wieder mit lichtgetränkten Spaziergängen einläuten! In den Wochen davor war das (vor allem wetterbedingt) eher schwierig, so dass ich auf einen aromatherapeutischen Helfer zurückgegriffen habe, den ich euch heute vorstelle: die Neroli Johanniskraut Wohlfühleinreibung von Primavera.

Aroma Health Care von Primavera

Die Aroma Health Care-Linie von Primavera umfasst verschiedene Produkte für die Hausapotheke. Bewährte aromatherapeutische Rezepturen finden sich in Einreibungen, Salben und Ölen wieder, die bei Alltags-Wehwehchen wie Erkältungen, Stress etc. unterstützend wirken. Die Einreibungen – fünf verschiedene gibt es im Sortiment – enthalten jeweils 50 ml und liegen preislich zwischen 14 und 17 Euro.

Neroli und Johanniskraut als natürliche Stimmungsaufheller

primavera neroli johanniskraut wohlfühleinreibung

Ich habe mich als Winterbegleiter für die Einreibung mit den ätherischen Ölen von Neroli und Johanniskraut entschieden.

Neroli zählt – neben Lavendel – zu meinen liebsten ätherischen Ölen und Düften; ihr erinnert euch vielleicht an den Neroli Roll-On von Acorelle, den ich vor Kurzem vorgestellt habe? Er hat mich übers Wochenende auch nach Berlin begleitet. Das ätherische Neroli-Öl (Citrus Aurantium Amara) wird aus den Blüten des Bitterorangenbaums destilliert. Bereits im 16. Jahrhundert war das ätherische Öl in Europa bekannt und geschätzt. Kein Wunder, denn es wirkt sehr vielseitig – sowohl auf physischer als auch auf psychischer Ebene. Physisch wirkt es u. a. antibakteriell, entkrampfend und fiebersenkend. Auf psychischer Ebene ist es für seine beruhigende, entspannende, stimmungsaufhellende und ausgleichende Wirkung bekannt.

Johanniskraut (Hypericum Perforatum), dessen ätherisches Öl aus den Blüten und Knospen gewonnen wird, ist ein guter Begleiter des Neroli-Öls, da es ebenfalls für seine antidepressive Wirkung bekannt ist. Sicherlich sind euch z. B. Johanniskrautkapseln schon mal irgendwo über den Weg gelaufen.

Eingebettet sind die ätherischen Öle, zu denen sich auch noch Lavendel dazugesellt, in Olivenöl, hier seht ihr die INCI im Überblick:

primavera neroli johanniskraut wohlfühleinreibung inci

Wie duftet diese Mischung denn nun?

Mir fallen vor allem Attribute wie sonnig, wohlig, kuschelig, harmonisierend und erheiternd ein. Wenn Sonnenlicht in den Abendstunden einen Duft hätte, würde es für mich so riechen! Weder Neroli noch Johanniskraut dominieren für mich, sondern es ist eine ausgewogene, blumig-krautige Mischung.

Anwendung und Wirkung

primavera neroli johanniskraut wohlfühleinreibung

Durch die Basis aus Olivenöl ist die Einreibung vom Hautgefühl her eher reichhaltig. Daher ist zum Einreiben von Schultern und Nacken ein kleiner Schwapper aus der Flasche absolut ausreichend. Beim Ausgießen aus der Flasche ist ein wenig Fingerspitzengefühl notwendig, da die Öffnung relativ groß ist. Den Dreh hat man jedoch fix raus. Die schönste Anwendung ist für mich die zu zweit: eine Rückenmassage, die Schultern und Nacken einschließt, ist eine absolute Wohltat (und wird von meinem Mann ebenso geschätzt).

Das reichhaltige Olivenöl, das durch die ätherischen Ölen so wunderbar duftet, ist schon beim ersten Atemzug Entspannung pur. Sobald ich es rieche, schmeißt mein Kopf den Relaxmodus an und ich komme geistig zur Ruhe. Deshalb nutze ich die Einreibung bevorzugt abends nach einem anstrengenden Tag, um abzuschalten und mich in Feierabendstimmung zu bringen. Quasi einmal Waldspaziergang to go.

Preis und Bezugsquelle

Ich bin mir gar nicht mehr sicher, wo ich die Neroli Johanniskraut Wohlfühleinreibung gekauft habe. Entweder war es in einer Alnatura-Filiale (wo ich die Einreibungen auf jeden Fall schon gesichtet habe), oder online für 16 Euro bei der Naturdrogerie.

Für mich war die Einreibung das erste Produkt, das ich aus dem Health-Care-Sortiment von Primavera ausprobiert habe. Neugierig bin ich insbesondere auch noch auf die Pfefferminze Melisse-Einreibung und das Lavendel Kamille-Antistress-Öl.

Kennt ihr die Aroma Health Care-Linie von Primavera? Und mögt ihr Neroli-Duft auch so sehr wie ich?

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Ellalei 4. April 2016 at 8:44

    Eine tolle Mischung, ich mag beide Düfte sehr. An den Flaschen bin ich schon so oft vorbeigelaufen, aber irgendwie machen mich Design und der Begriff „Einreibung“ nicht so richtig an. Sonniges Abendlicht … dafür lass ich meine Skepsis doch glatt links liegen und schnuppere nachher beim Einkauf mal dran denn eine ordentliche Massage kann ich zurzeit definitiv gebrauchen mit meinen Laptop-Schultern.
    Dein Berlin-Wochenende mit dem kleinen Erik habe ich verfolgt und ihr hattet ja wirklich mega Glück mit dem Wetter, so mag ich meine Stadt auch am liebsten. Annenmaykantereit werde ich übrigens nächsten Monat sehen, ich freu mich schon auf die Jungs.
    Liebe Grüße

    • Reply Herbs & Flowers 6. April 2016 at 17:58

      Ja, die Aufmachung und die Bezeichnung haben schon ein bisschen was medizinisch / nostalgisch-apothekenhaftes. Ich mag das ja. 🙂 Hattest du schon Gelegenheit zum Probeschnuppern? AnnenMayKantereit waren live übrigens ein tolles Erlebnis – darauf kannst du dich definitiv freuen! 🙂

      Liebe Grüße!

    Hinterlasse einen Kommentar

    commentluv