5 Makeup-Ideen für einen festlichen Look

21. Dezember 2015
Festliches Makeup

Weihnachten wird bei mir nicht nur die Wohnungen geschmückt. Auch ich putze mich heraus, schwinge mich in ein festliches Outfit und kreiere ein passendes Makeup dazu. Fünf verschiedene Looks habe ich für euch zusammengestellt, die euch als Inspiration dienen sollen, falls ihr noch auf der Suche nach einem schönen Festtags-Makeup seid.

Da grundlegende Dinge wie Foundation sehr individuell sind, habe ich mich jeweils auf 4 Hauptkomponenten beschränkt: Kajal, Lidschatten, Rouge/Bronzer/Highlighter und Lippenstift. Nicht alle Zusammenstellungen entsprechen meinem eigenen Farbtyp, deshalb habe ich auf Fotos wie in meinen Farbtupfer-Beiträgen verzichtet und stattdessen Swatches der Produkte für euch erstellt.

Look #1: Santa’s Baby

naturkosmetik Makeup festlich

Der Heilige Klaus hat sein anstrengendes Tageswerk auf der ganzen Welt in aller Heimlichkeit unbeobachtet vollendet und tausende Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Geschafft und hundemüde macht er sich auf den Heimweg, wo schon seine Liebste unter dem Mistelzweig auf ihn wartet. Das Feuer knistert drinnen im Kamin und in ihren Augen gleichermaßen verheißungsvoll.

und gretel patina

Die Produkte zum Look:

  • Kajal für hoffnungsvolle Blicke: Alverde Grün
  • Lidschatten für einen Hauch an Geheimnis und Glamour: Und Gretel Patina
  • Rouge/Highlighter/Bronzer für ein lebendiges Strahlen: Sante Illuminating Talent No. 02 Cranberry Touch (PR-Sample)
  • Lippenstift für ein unschuldiges Lächeln: Dr. Hauschka 01

Look #2: Stardust

naturkosmetik festliches Makeup stardust

Die friedliche Stille des Weihnachtsabends senkt sich über die Stadt. Glockengeläut ertönt in der Ferne, während die kalte Luft beim spätabendlichen Spaziergang nach dem opulenten Festmahl die Lebensgeister weckt. Der Himmel klart auf und am Firmament erstrahlt ein Sternbild nach dem anderen. Schau, da drüben! War das nicht gerade eine Sternschnuppe? Schnell, wünsch dir was!

dr hauschka hiro alverde makeup

Die Produkte zum Look:

  • Kajal für goldene Augenblicke: Alverde Duo Golden-Brown (die goldene der beiden Seiten)
  • Lidschatten für Funkelaugen: HIRO Gold Rush
  • Highlighter für strahlende Wangen: Dr. Hauschka Illuminating Powder
  • Lippenstift für zarte Schimmerakzente: Dr. Hauschka Lipstick Novum Laid-back Apricot

Look #3: Snowhite

naturkosmetik festliches makeup snowhite

Schneewittchen hat dem Schloss den Rücken gekehrt, um in munterer Gesellschaft bei den 7 Zwergen zu leben. Der Weihnachtsabend ist ausgelassen und heiter, doch Schneewittchen sehnt sich nach einem Moment der Stille und Abgeschiedenheit. Also leise die schwarzen Schuhe angezogen, den grauen Mantel vom Haken genommen, die rote Mütze aufgesetzt und in die Nacht hinausgeschlichen. Wie still und friedlich es draußen ist! Die Schritte knirschen sacht im Schnee, das Grau des Mantels verschmilzt aus der Ferne mit den weißbedeckten Tannen des Waldes – nur die Mütze leuchtet mit den Hagebutten um die Wette.

und gretel eyeliner holt silver

Die Produkte zum Look:

  • Kajal für mondlichtartiges Schimmern: Und Gretel Silver (PR-Sample)
  • Lidschatten für märchenhafte Augenblicke: Benecos Dusty Street
  • Highlighter für kühle Reflexe: RMS Beauty Living Luminizer
  • Lippenstift für tiefrote Lippen: ILIA Beauty Femme Fatale

Look #4: Ice, Ice, Baby

naturkosmetik festliches makeup ice ice baby

Die ersten freien Tage nach vielen arbeitsreichen Wochen. Draußen klirrt die kalte Winterluft, die Eisbahn ist eröffnet! Nun heißt es: die Schlittschuhe von der Staubschicht des letzten Jahres befreien, Handschuhe, Schal und Mütze schnappen und nichts wie raus aufs Eis. Die Lichter tanzen funkelnd über die blaue Bahn, Musik beschwingt das Gemüt, der Fahrtwind zaubert rosige Wangen und jede Drehung bringt das Herz zum Tanzen.

ilia beauty nobodys baby

Die Produkte zum Look:

  • Kajal für eisiges Blau: Terra Naturi Ice Blue
  • Lidschatten für frostiges Schimmern: Little Rabbit Apate (Auf das Foto hat sich versehentlich die Farben Tyche geschlichen. Einen Swatch von Apate findet ihr in diesem Beitrag.)
  • Bronzer für lebendige Wangen: Dr. Hauschka Bronzing Powder
  • Lippenstift für ein frisches Lachen: ILIA Beauty Nobody’s Baby

Look #5: Merry Christmas

naturkosmetik weihnachtslook merry christmas

Alle Kugeln zieren den Baum, das letzte Geschenk ist verpackt, die Kartoffeln sind geschält, das Tafelsilber poliert und die Kerzen aufgestellt. Noch ein paar Momente der Stille, ehe die Familie sich zusammenfindet, um gemeinsam Heiligabend zu zelebrieren,  musizieren, schlemmen, lachen und genießen. Möge das Weihnachtsfest beginnen!

zuii chestnut makeup

Die Produkte zum Look:

  • Kajal für tannengrüne Highlights : Sante No. 10
  • Lidschatten für haselnussbraune Augen: Zuii Chestnut
  • Rouge für einen schmeichelnden Teint: RMS Beauty Muse
  • Lippenstift für einen glänzenden Auftritt: Annemarie Börlind Nude

Nun bin ich gespannt, ob ihr einen bestimmten Festtags-Look zelebriert! Habt ihr zum Beispiel ein besonderes Outfit? Werft ihr euch so richtig in Schale oder ist Weihnachten in Sachen Styling und Makeup für euch ein Tag wie jeder andere? Welcher der Looks spricht euch am meisten an?

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply pretty green woman 21. Dezember 2015 at 7:08

    Aww, da hast Du ja ein paar ganz bezaubernde Looks kreiert, liebe Ida. 🙂

    Ich werde mich dieses Jahr auch etwas rausputzen an Weihnachten. Einfach weil ich da Lust zu habe und auf diesem Wege vielleicht am Ende doch noch in festliche Stimmung komme.^^

    Ich habe einen Lieblingspulli(kleid), den ich sehr gerne an Heiligabend trage. Das ist fast schon ein kleinen Ritual. Allerdings muss ich dieses Jahr mal schauen, denn ich befürchte, dass er nicht zum Lippenstift passt, den ich gerne tragen wollte. 😀

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Jenni
    pretty green woman kürzlich veröffentlicht…Sonntag- Morgen- Ritual: Maskenzeit mit Madara und KahinaMy Profile

    • Reply Herbs & Flowers 22. Dezember 2015 at 22:48

      Ich weiß noch gar nicht genau, was ich Heiligabend anziehe. Der Pulli, den ich eigentlich favorisiere, ist fast zu warm. 😀 Aber so oder so: herausputzen gehört für mich auch dazu. 🙂

      Liebe Grüße und dir auch ein frohes Weihnachtsfest!

  • Reply Fräulein Immergrün 21. Dezember 2015 at 7:48

    Liebe Ida,
    das sind total schöne Looks. Spontan gefallen mir gleich 2 davon: Stardust und Merry Christmas. Bei mir wird es wohl auch etwas güldener zugehen 😉 Da mein Kleid Weinrot ist, werde ich wohl einen passenden Lippenstift dazu tragen. Mal sehen – ich bin da ganz spontan 😀 Aber generell putze ich mich gern ein bisschen mehr raus und zelebriere solche Feiertage auch mit Makeup. Man gönnt sich schließlich auch sonst nichts, oder?!
    Der Kajal von Sante sieht umwerfend aus – den habe ich noch gar nicht erblickt. Gibt es den noch, oder war er Teil einer LE?

    Grünste Grüße und noch ein paar entspannte Tage bis Weihnachten.
    Fräulein Immergrün kürzlich veröffentlicht…Auf den Bart gekommen // Geschenke für IhnMy Profile

  • Reply Theresa vom Projekt Schminkumstellung 21. Dezember 2015 at 10:09

    Liebe Ida, wieder mal ein wunderschöner Beitrag von dir! Das macht deinen Blog so besonders (: .
    Auf Anhieb war ich ganz verliebt in den 3. Look von Schneewittchen, ich persönlich werde aber eher etwas in Richtung Look Nr. 5 tragen. Grün an den Augen darf nicht fehlen, am liebsten in Kombination mit Rot oder Gold. Und natürlich wird sich tagelang vorher Gedanken über das passende Outfit gemacht (: ! Liebe Grüße.
    Theresa vom Projekt Schminkumstellung kürzlich veröffentlicht…Eingekauft Nr. 20 + Fairy Box Dezember 2015My Profile

    • Reply Herbs & Flowers 22. Dezember 2015 at 22:52

      Danke, Theresa, das freut mich sehr! Bei mir wird es letztendlich wahrscheinlich auch Look Nr. 5 werden. 🙂 Den Schneewittchen.Look finde ich als Kombination hinreißend, aber eben nicht an mir. 😀

      Liebe Grüße!

  • Reply Lena 21. Dezember 2015 at 12:07

    Ein bezaubernder Artikel, liebe Ida! 🙂
    Ich versuche schon seit geraumer Zeit weihnachtliche Gefühle bei mir zu wecken… Wenn ich mir vorstelle mich für den Weihnachtsabend hübsch zu machen, klappt es sogar endlich mal, vielen Dank! 🙂
    Look Nr. 3 Snowite finde ich traumhaft, muss mich aber wohl leider meinem Typ beugen und vernünftig sein. 😉 Zum Glück ist Santa’s Baby genauso bezaubernd und für mich wohl genau richtig. Auf hoffnungs- und verheißungsvolle Blicke würde ich auch nur ungern verzichten!
    Allen viel Spaß beim weihnachtlichen Schminken!
    Liebe Grüße, Lena
    Lena kürzlich veröffentlicht…DIY: Mandarinen-Kokos-MassagebarsMy Profile

    • Reply Herbs & Flowers 22. Dezember 2015 at 22:53

      Hihi, gern geschehen! 😀 Snowhite entspricht leider auch so gar nicht meinem Typ, sonst wäre das wohl auch meine 1. Wahl.

      Liebe Grüße und dir auch viel Spaß beim Schickmachen!

  • Reply Nur mal kurz gucken 21. Dezember 2015 at 20:59

    Liebe Ida,
    hach, was für ein schöner Beitrag 🙂 Santa`s Baby und Stardust sprechen mich sehr an. An Weihnachten schmeiße ich mich auch wieder in ein schönes Outfit und glitzer mit unserem Weihnachtsbaum um die Wette 😉
    Liebe Grüße
    Nicole
    Nur mal kurz gucken kürzlich veröffentlicht…Aufgebraucht und Nachgekauft ?! – November 2015My Profile

    • Reply Herbs & Flowers 22. Dezember 2015 at 22:53

      Dann viel Spaß beim Herausputzen und Glitzern! 🙂

      Liebe Grüße!

    Hinterlasse einen Kommentar

    commentluv