5 Jahre Herbs & Flowers: die Reise geht weiter

24. Juli 2019
herbs and flowers blog

Am Wochenende habe ich heimlich, still und leise meinen 5. Blog-Geburtstag gefeiert. Besonders gern lese ich dann noch einmal den letzten Geburtstags-Beitrag und schaue, was sich seitdem so alles entwickelt hat, welche neuen Türen sich geöffnet haben und ob das Jahr dem entsprochen hat, was ich mir gewünscht habe. Im letzten Jahr habe ich dazu folgendes geschrieben:

„Geistige Flexibilität, den Mut, neue Wege zu gehen, Veränderungen als Chance zu begreifen und mir selbst dabei treu zu bleiben – all das wünsche ich mir in vielerlei Hinsicht.“

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, was das neue Blog-Jahr an spannenden Neuerungen bereithalten würde!

lavendel hummel

Der für mich aufregendste Punkt war – abgesehen von der Tatsache, dass Herbs & Flowers meine Haupttätigkeit geworden ist – ohne Zweifel die Entscheidung für die Aromatherapie-Ausbildung bei Primavera. Herzensthemen mehr Raum im eigenen Leben zu geben, fühlt sich einfach nur großartig an und ich lerne gerade auf verschiedensten Ebenen unheimlich viel dazu. Ich war mir zunächst gar nicht so sicher, ob ich die „duften“ Themen entsprechend hier auf dem Blog auch ausbauen sollte, aber letztendlich fühlt es sich für mich stimmig an, genau das zu tun. Also werdet ihr auch in Zukunft noch mehr Beiträge rund um die Welt der ätherischen Öle lesen können. Ah, und natürlich auch hören, denn im Frühjahr habe ich mich an das Medium Podcast gewagt! Dass es nach der ersten Episode gleich so eine lange Funkstille geben würde, war so nicht geplant – die letzten Monate hatte ich gesundheitlich immer wieder einige Ausfälle (auch stimmlich), aber die nächste Folge ist schon in der Vorbereitung und geht nächsten Monat online.

Die Naturkosmetik ist nach wie vor natürlich ein ebenso wichtiges Thema für mich wie die Aromatherapie. Ich merke allerdings, wie sich mein Verhältnis zu Produkten in den letzten Monaten gewandelt hat: Die Themen Zero Waste bzw. Less Waste treiben mich gedanklich schon länger um und gewinnen für mich zunehmend an Bedeutung, auf dem Blog war das bisher nicht allzu sehr spürbar. Das soll sich in Zukunft ändern – ich möchte mehr Ideen und Empfehlungen rund um ressourcenschonende und intelligente Produkte auf undogmatische Weise mit euch teilen. Eine Artikel-Serie ist dazu bereits in Planung. Auch meine Reihe „Zukunft gestalten“ möchte ich wieder mit Leben füllen. Große Freude habe ich an dem noch ganz jungen Format des „Duften DIY-Dienstag“, in dem ich gemeinsam mit der Naturdrogerie einmal im Monat eine DIY-Idee entwickle und mit euch teile (nächsten Dienstag ist es wieder soweit!). Überhaupt bin ich sehr dankbar für all die tollen und vertrauensvollen Kooperationspartner, die mich in den letzten 12 Monaten unterstützt haben.

Genossen habe ich es auch, mich in diesem Jahr wieder stärker mit meinen Blogger-Kolleginnen zu vernetzen und intensiv auszutauschen, sei es fachlich oder Business-spezifisch. Danke an euch, die ihr mir mit Rat und Tat, Humor und einem offenen Ohr zur Seite steht und das Home-Office über virtuelle Wege zu einem etwas geselligeren Ort macht.

harz

Genauso gut tut es, wieder öfter in den Zug zu steigen und unterwegs zu sein. Von meiner Reise nach Amsterdam zehre ich noch immer, auch die aufregenden Tage auf der Vivaness sind noch präsent. Und im Zuge meiner Aromatherapie-Ausbildung bin ich nun auch regelmäßig unterwegs – der Herbst wird nochmal recht reiseintensiv und darauf freue ich mich schon sehr.

Reisen bringen bei mir auch immer den Geist in Bewegung und so wünsche ich mir, dass ich in Zukunft gedanklich noch etwas freier werde, meinen Horizont erweitere und meine Ideen mit Mut verfolge. Und das wiederum trifft dann ja irgendwie auch wieder meine Wünsche aus dem letzten Jahr. In Summe wünsche ich mir also für mein 6. Blog-Jahr, dass alles bleibt, wie es ist, indem alles weiter fließt und sich verändert. :-)

Ich hoffe sehr, dass ihr mich weiterhin auf diesem Abenteuer begleitet – ohne euch Leser (ob treu oder neu) wäre das hier ein ziemlich trostloser virtueller Ort und ich bin sehr, sehr dankbar dafür, dass ihr regelmäßig auf Herbs & Flowers vorbeischaut und euch auch hin und wieder die Zeit nehmt, um Kommentare zu hinterlassen. In diesem Sinne lade ich euch ganz herzlich ein, auch weiterhin mit mir auf die Reise zu gehen.


Apropos Reisen (was für eine Überleitung…): als Dankeschön für eure Treue verlose ich ein Geburtstags-Paket, das den Sommerurlaub etwas versüßen kann, aber auch daheim eine schöne Sache ist. Es enthält folgende Produkte:

  • Die Haarseife „Green Earth“ und meine aktuelle Lieblingsseife „Banana Porridge“ von Haused Wolf (hier geht’s zur Review) – bereitgestellt von Haused Wolf
  • Die beiden SPEICK Sonnencremes mit LSF 30 (hier vorgestellt) und LSF 50+ – bereitgestellt von SPEICK
  • Das „Duftende Hausapotheke“-Set von Primavera mit drei ätherischen Ölen (Teebaum, Lavendel und Pfefferminze) –  bereitgestellt von mir :-)

Und so könnt ihr in den Lostopf hüpfen:

  • Mitmachen könnt ihr, wenn ihr über 18 Jahre alt seid und euren Wohnsitz in der EU oder der Schweiz habt.
  • Hinterlasst unter diesem Beitrag einen Kommentar. Ganz besonders interessiert mich, was ihr hier besonders gern lest oder zu welchen Themen ihr euch zukünftig mehr Beiträge wünscht.
  • Bitte gebt im Kommentarfeld eure Email-Adresse an, damit ich euch im Falle eines Gewinns per Email benachrichtigen kann.
  • Jede Person kann nur einmal an der Verlosung teilnehmen. Treue Leserschaft soll allerdings besonders belohnt werden. Deshalb wandert ihr automatisch doppelt in den Lostopf, wenn ihr hier auf dem Blog bisher bereits mindestens einmal kommentiert habt.
  • Die Verlosung endet am Mittwoch, den 07.08.19, um 23.59 Uhr. Ich gebe die Gewinner am Tag danach unter diesem Beitrag in einem Kommentar bekannt.
  • Per Email erfrage ich die Adresse, an die das Paket versendet werden soll. Die entsprechenden Daten werden ausschließlich für den Zweck des Versands verarbeitet und im Anschluss gelöscht.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Edit: Das Gewinnspiel ist beendet, die Gewinnerin wurde benachrichtigt. 

Viel Glück!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

28 Comments

  • Reply Carmen 24. Juli 2019 at 11:23

    Liebe Ida,
    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich mag Deine Beiträge, wie sie sind. Fundiert, unaufgeregt (mit einer für mich stimmigen Ruhe), mit dem spürbaren Herzblut und immer tollen Bildern. Auch das von Dir heute gefällt mir sehr gut.
    Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg auf Deinem Weg.
    Ich schaue hier jeden Tag, ob es etwas Neues gibt und lese auch alles. Manchmal kommentiere ich, teils dann später, wenn es in mir gearbeitet hat.
    Besondere Wünsche – nein. Deine Pläne machen Lust darauf, auch in Zukunft weiter zu lesen.
    Liebe Grüsse
    Carmen

  • Reply Julie 24. Juli 2019 at 11:53

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ich freu mich immer, wenn ich in meinem Feedreader sehe, dass es was Neues von dir gibt – ich kann mich da Carmen nur anschließen. Für mich eines der besten Blogs über Naturkosmetik! Aromatherapie ist nicht ganz so meine Baustelle (Divenhaut mit diversen Duftstoff-Allergien), umso mehr freue ich mich über reizarme Naturkosmetik, Ideen zu Less Waste und generell Anregungen zu Entspannungs – und Wohlfühlmomenten. Man merkt in deinen Texten richtig, dass du bewusst lebst und dich selbst wertschätzt – das finde ich großartig. :)

  • Reply Sophie 24. Juli 2019 at 11:54

    Alles gute zum Bloggeburtstag!
    Ich mag deine persönlichen Beiträge besonders, die eben nicht nur die xte (PR Text)Review eines neuen Produkts sind, sondern wo dein persönlicher Mehrwert, bzw deine Sicht auf das Produkt heraus kommt.

    Viele Grüße
    Sophie

  • Reply Melanie 24. Juli 2019 at 13:50

    Hallo Ida,
    auch von mir erstmal die besten Wünsche zum Bloggeburtstag!
    Ich habe deinen Blog erst letztes Jahr entdeckt und muss sagen, dass deine Beiträge mir immer alle sehr gefallen. Am liebsten lese ich über neue Naturkosmetik Produkte, die du bereits testen durftest und uns so deine Erfahrungen vorstellst. Bei den Fotos kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Die sind immer unglaublich schön. Deinen Rauhnachtskalender habe ich unglaublich gerne verfolgt und freue mich schon, wenn es ihn wieder auf deinem Blog gibt.
    Viele liebe Grüße, Melanie

  • Reply Helga Wiewel 24. Juli 2019 at 14:06

    Liebe Ida
    Meine herzlichen Glückwünsche zum Blog -Geburtstag, den ich in seiner Art grossartig finde, da er aussergewöhnlich in seinen Themen und seiner Gestaltung ist!
    Was mir besonders gefãllt, ist die liebevolle Ausarbeitung der Texte und der Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethik und es wäre wunderbar wenn du den Blog so weiterführen könntest, die Beiträge über die Rauhnächte haben mir besonders gefallen, aber auch neue Produkte, wie Seren oder Oele, und ich liebe alles im Zusammenhang mit Aromathérapie, bleib bitte so, wie du bist🌹❣️

  • Reply Karen 24. Juli 2019 at 14:23

    Liebe Ida,
    Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag. Ich lese tatsächlich schon so lange mit…
    Persönlich würde es mich freuen, wenn Du dem Thema „Duft“ mehr Raum einräumst. Aromatherapeutisch und gerne auch in Bezug auf Naturdüfte/Parfums. Deine Beschreibungen lesen sich immer sehr poetisch und es gibt so wenig zu diesem Thema, wie ich finde….
    Aber insgesamt: mach weiter so, es ist eine schöne Mischung.
    Viele Grüße und auf die weiteren Jahre :-), Karen

  • Reply Ava 24. Juli 2019 at 14:29

    Oh, „erst“ der fünfte Geburtstag?! Ich habe das Gefühl, und das ist positiv gemeint, dass mich deine Beiträge schon sehr viel länger begleiten. Und ich lese hier sehr gerne, ich mag deinen Stil und ich liebe die wunderschönen Fotos. Es ist doch viel passiert in der Zeit, vom Mamasein (das hier nur eine kleine Rolle spielt, was ich auch sehr angenehm und unaufdringlich empfinde) bis hin zur Selbstständigkeit und den jetzt neuen Herausforderungen und Zielen. Ich würde sehr gerne mehr zu den Themen Zero und Less Waste lesen, dazu natürlich weiterhin die Produktempfehlungen, -news und -tests, die Interviews und überhaupt… Es ist immer wieder eine Freude, hier reinzuschauen und auf die „Lesezeichen“ greife ich oft zurück. In diesem Sinne: Happy Birthday und möge der Blog weiter wachsen und gedeihen und sich prächtig entwickeln! Sprechen kann er ja jetzt auch schon ;-)

    • Reply Ava 5. August 2019 at 22:39

      Ach so, ich möchte übrigens nicht an der Verlosung teilnehmen, auch wenn es ein schönes Paket ist, was du, liebe Ida, da geschnürt hast.

  • Reply Britta 24. Juli 2019 at 15:39

    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche! Ganze 5 Jahre folg ich dir hier noch nicht ganz aber beinahe :) Du bist einer meiner Hauptgründe gewesen, meine komplette Kosmetik umzustellen.
    Es geht mir genauso wie Juli…Aromatherapie ist schwierig bei mir und dennoch lese ich gerne von dir dazu.
    Die Themen Less waste und natürlich reizarme Produkte sind immer noch mein Dauerbrenner. Ich mag auch total gerne deine Makeup-Posts. Dein Makeup trifft IMMER meinen Geschmack, dazu würde ich auch problemlos noch mehr lesen wollen :)
    Also eigentlich bitte genauso weitermachen!
    Lass dich schön feiern, liebe Ida, du hast es dir einfach verdient.
    Und alles Gute weiterhin,
    Britta

  • Reply Angelika 24. Juli 2019 at 15:52

    Hallo liebe Ida,

    herzlichen Glückwunsch zum 5. Bloggeburtstag! Ich lese deine Beiträge sehr gerne. Am liebsten lese ich über neue Naturkosmetik Produkte, die du selbst getestet hast. Gerne mehr davon. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg mit deinem Blog.

    Liebe Grüße
    Angelika

  • Reply Anke Gro 24. Juli 2019 at 19:49

    Wow, 5 Jahre schon – die Zeit rast! :-)

    Ich stolpere seit geraumer Zeit immer wieder beim neugierigen Suchen nach diversen naturkosmetischen Themen hier herein & lese neugierig & begeistert deine wunderbar strukturierten & genau richtig langen Beiträge.

    Mein eigener Blog (thematisch Querbeet) z.B. ist darüber eingeschlafen, dass ich arg üppig geschrieben habe & da selten Zeit & Muße für fand – ich vermisse es aber schon arg. ;-)

    Toll finde ich auch, dass du bei produktspezifischen Beiträgen nicht wie so einige andere relativ blauäugig Produkte anpreist, sondern dir auch detailliert Gedanken über die jeweiligen Produkte machst. Sonst vermisse ich bei NK-Bloggern mitunter den kritischen Blick – auch Natürliches (und auch Bio-Qualität) ist ja nicht pauschal „voll supi“.

    Auf weitere 5 Jahre, liebe Ida! <3

    Diesmal bin ich übrigens über Haused Wolfs facebook-Seite hier hereingestolpert & würde mich wie Bolle über eben diese Kombi freuen, frisch entdeckt & mega neugierig! :-)

  • Reply Lana 24. Juli 2019 at 20:34

    Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zum fünften Geburtstag! Ich lese hier erst seit ungefähr einem halben Jahr mit und mir war gar nicht bewusst, dass es deinen Block schon so lange gibt. Jetzt verstehe ich aber auch, warum ich immer wieder ältere Beiträge zum stöbern finde. Die erste Folge deines Podcast hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich zu lesen, dass du bald damit weitermachst! Finde es aber auch schön zu lesen, dass du auf deine Gesundheit geachtet hast. Das ist ja auch ein wichtiges Thema, vor allem, wenn man selbstständig ist. Ansonsten freue ich mich auf die neuen oder erweiterten Themen, die du angekündigt hast. Ich versuche auch schon länger Plastik zu reduzieren und bin da immer für Anregungen dankbar.
    Viele Grüße und noch einen schönen Abend 🥰

  • Reply Judith 25. Juli 2019 at 0:15

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ich freue mich immer über Erfahrungsberichte zu Sonnencremes, die finde ich nämlich schwierig zu finden. Aber auch über Neuentdeckungen, vor allem von kleineren Marken, oder welchen, die nicht ’nur‘ Naturkosmetik machen, sondern dieses auch besonders ethisch und umweltfreundlich. Innovative Verpackungen finde ich auch spannend.

  • Reply Kerstin 25. Juli 2019 at 9:27

    Hallo du Liebe!
    Zu allererst möchte ich dir von Herzen zu deinem Jubiläum gratulieren! WOW! Du kannst echt stolz auf dich sein!
    Ich hab dich erst vor ein paar Monaten durch Zufall gefunden und muss gestehen, dass ich nun wirklich regelmäßig auf deinem Blog vorbeischaue. Deine Art zu schreiben und deine Sicht der Dinge gefallen mir sehr, dazu die wunderschönen Fotos. Genau mein Ding! Ich lese jeden deiner Artikel mit großem Interesse.
    Spezielle Wünsche für deine zukünftigen Beiträge habe ich nicht. Mach einfach weiter so. Ich freue mich über alles, was ich noch von dir zu lesen bekomme. Dein Blog ist eine wahre Bereicherung für mich. Danke!

  • Reply Elisabeth 25. Juli 2019 at 16:15

    Liebe Ida
    Herzlichen Glückwunsch zum 5. Blog-Geburtstag! Ich lese schon eine Weile mit und freue mich sehr über jeden Beitrag. Sehr inspirierend finde ich, wenn du einfache DIYs und ausführliche Produktreviews vorstellst. Ich finde es super, dass du so viele unterschiedliche Produkte vorstellst. Deine Fotos sind ein weiterer Grund dafür, dass ich deinen Blog sehr gerne lese. Als speziellen Beitrags-Wunsch hätte ich vielleicht eine Übersicht über tolle (und weniger bekannte) Naturkosmetik-Online-Shops, die auch in die Schweiz liefern. Manchmal interessiert mich ein vorgestelltes Produkt, aber ich kann es für die Schweiz nicht finden.
    Schön, machst du weiter! Danke!
    Liebe Grüsse
    Elisabeth

  • Reply Waldfee 25. Juli 2019 at 20:34

    Hallo liebe Ida, ich folge dir ja schon von Anfang an und kenne dich noch aus Julies Zeiten. Ich mag so sehr deine tollen Fotos, die strahlen für mich eine große Ruhe aus. Deine Beiträge sind immer sehr fundiert und ich mag einfach das Gesamtpaket. Ich freue mich für dich und wünsche dir für die nächsten Jahre weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog und deiner Ausbildung und hüpfe mal gleich in den Lostopf. Liebe Grüße, Kathrin

  • Reply Tanzen_auf_Beton 26. Juli 2019 at 19:40

    Ach, Ida, fünf Jahre, wow! Den herzlichsten Glückwunsch! Bin auch Leserin der ersten Stunde ( durch Beautyjagd auf deinen Blog gekommen) und mag deine wunderbare Mischung aus fundierter und authentischer Aufbereitung der Themen und natürlich deine wunderbaren Fotos, die alles abrunden. Highlights waren für mich in letzter Zeit der Rauhnächte Kalender! Die aromatherapeutischen Themen finde ich auch super. Da würden mich mal aromatherapeutische Bademischungen und Mischungen zu Frauengesundheit und Schmerzen interessieren. Ich freue mich auch immer, wenn hier mal ein neues Foto von dir auftaucht – dein Lächeln ist bezaubernd! Hab weiterhin viel Freude am bloggen! Daniela aus Berlin

  • Reply Christina 28. Juli 2019 at 15:37

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!
    (Ich möchte nicht am Gewinnspiel teilnehmen, da ich die Speick Sonnencreme schon habe und lieber jemand die Chance gebe, der sie noch ausprobieren möchte.)

  • Reply Sandra 28. Juli 2019 at 17:57

    Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! Als sporadische Blogleserin gerate ich immer wieder mal über Suchmaschinensuche auf Deine Seite – sei es über die Suche nach reizarmer Naturkosmetik oder in letzter Zeit immer häufiger nach Tipps und Impulsen zur Aromatherapie. Da kommt mir Dein neuer Schwerpunkt auf letzteres natürlich sehr entgegen :-) Ich mag Deine sachlichen, aber immer gut zu lesenden Texte sehr und freue mich auf viele weitere davon! Gerne auch wieder mal welche zu Gesichtspflegeroutinen, Aromatherapie sowieso und auch zu Zero Waste! Und falls ich tatsächlich gewinnen sollte, kann ich es kaum erwarten, endlich die Speick Sonnencremes auszuprobieren :-)

  • Reply Birgit 30. Juli 2019 at 14:06

    Liebe Ida, herzlichen Glückwunsch zum 5ten.
    Immer wieder gern lese ich deine Duftbeiträge, sei es über Parfüm oder Ätherische Öle. Ich finde es super, dass du bei Primavera eine Ausbildung machst und hier im Blog sicherlich auch einiges darüber zu lesen sein wird. Mein Wunsch ist, bleib an der kritischen Vorstellung von Firmen der Naturkosmetikbranche dran. Ansonsten mach vielseitig weiter wie bisher. Ich erfreue mich stets an deinen schönen Fotos.

  • Reply Kathi 31. Juli 2019 at 8:48

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich freue mich immer besonders über Beiträge zur reizarmen Pflege, lese aber prinzipiell all deine Posts (was ich sonst selten auf Blogs mache), weil deine Schreibstimme beruhigend und sympathisch klingt :)

  • Reply Kathrin 31. Juli 2019 at 8:50

    Liebe Ida,
    auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch! Ich spaziere hier immer wieder mal rein – in letzter Zeit öfter! Hier ist es wie in einen schönen, duftenden Garten, in dem ich gerne ein bisschen verweile! Ich bin auch so ein ganz großer Duft und ÄÖ-Fan, und liebe deswegen besonders Deine Beiträge zum Thema Aromatherapie oder Kosmetik mit ÄÖs. Und mein ganz großer Favorit: Die DIY-Beiträge! Mach weiter so, Deinen schönen blühenden Garten zu hegen und zu pflegen, für Dich, aber auch alle, die darin spazieren gehen dürfen!
    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Reply diealex 31. Juli 2019 at 14:20

    Hallo Ida,
    herzliche Glückwunsch zu schon/erst (?) 5 Jahren Herbs & Flowers! Ich lese von Anfang an und immer noch gerne mit, vielen Dank dafür! Am liebsten lese ich dabei Reviews zu NK Produkten, aber eigentlich ist es auch egal, weil ich hier eh immer Alles lese!
    Viele Grüße,
    die Alex

  • Reply Petra 31. Juli 2019 at 22:10

    Hallo lieber Ida,
    auch an dieser Stelle noch einmal die allerherzlichsten Glückwünsche zum Blog-Geburtstag von mir. 5 Jahre, wow, das ist schon eine ganz schön lange Zeit! Ich freue mich auf viele weitere Posts und darauf, dich auch weiterhin als Leserin begleiten zu dürfen.
    Am Gewinnspiel möchte ich aber nicht teilnehmen, ich freue mich noch sehr über das Buch und lese (fast) jeden Tag ein bisschen darin.
    Herzliche Grüße
    Petra

  • Reply Marie 2. August 2019 at 23:31

    Liebe Ida,
    alles Gute zu 5 Jahren NK Blogging! :) Ich kann gar nicht richtig glauben, dass du schon so lange dabei bist. Dein Blog hat immer etwas Frisches an sich, die Bilder sind wunderschön und deine Artikel sind immer ausführlich ohne dabei zu überfordern. Auch die neuen Ausrichtungen (z.B. Zero Waste) gefallen mir super. Kannst du neben der Aromatherapie auch das Thema „natürliche Parfums“ (weiter) verfolgen? Ich liebe Naturkosmetik, aber auch hochwertige Parfums und leider reichen da die natürlichen Versionen immer noch nicht an die synthetischen heran. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :)
    Vielen Dank auch für das Gewinnspiel!
    Liebe Grüße, Marie

  • Reply Sonja 6. August 2019 at 8:55

    Liebe Ida,

    herzlichen Glückwunsch zum 5. Blog-Geburtstag!
    Auch wenn ich aus Zeitgründen nicht kommentiere, lese ich durchaus sehr gerne auf Deinem Blog.
    Mir gefallen wie einigen anderen hier Deine schönen Fotos, wofür Du augenscheinlich eine Begabung hast ;-)
    Am liebsten lese ich über neue Naturkosmetik und Erfahrungen dazu.
    Erst dieses Jahr bin ich selber tiefer in die Haarpflege eingetaucht und bin fündig geworden, was selbst „milde“ Zuckertenside mit meinen Haaren über all die Jahre angestellt haben – nämlich immer wieder vermehrten Haarausfall!
    Seitdem ich insbesondere Coco Glucoside aber auch die anderen weg lasse oder selbige nur weit hinten bei den INCIS „dulde“, viel mit Spülungen wasche – siehe da – meine Haare werden dichter, mehr und fallen so gut wie gar nicht mehr raus!
    Vielleicht wäre dies ein Thema, was Du eines Tages aufgreifen könntest?
    Für Haarausfall kann übrigens auch ein Vitamin D3 Mangel verantwortlich sein, was ich selber für einige Tage erlebt habe und nachdem ich wieder D3 hochdosiert (und K2 – wichtig!) eingenommen habe, war der Spuk quasi über Nacht vorbei.
    Ein Beitrag dazu würde sicherlich auch andere interessieren…

    Ansonsten meine Hochachtung, dass Du mit Mann und Kind, Ausbildung auch noch diesen Blog aufrecht erhälst!!!!

    Viel Kraft, Energie und insbesondere Gesundheit wünsche ich Dir,

    sonnige Grüße,

    Sonja

  • Reply Chrsitine 6. August 2019 at 19:48

    Liebe Ida,

    Herzlichen Glückwunsch (nachträglich) zu Deinem Blog-Geburtstag! Ich freue mich immer, wenn in meinem rss feed ein neuer Beitrag von Dir erscheint. Ich mag Deine Beiträge, weil sie informativ und authentisch sind und eben gerade nicht eine Anneinandereihung von PR-Reviews von neuen Produkten sind. Ich lese am liebsten Beiträge über reizarme Produkte für empfindliche Haut Auf Deine Zusammenstellungen von Produkten ohne Alkohol und Duftstoffe greife ich immer noch gerne zurück!

    Liebe Grüße, Christine

  • Reply Herbs & Flowers 8. August 2019 at 9:16

    An euch alle: ein ganz herzliches Dankeschön für eure rührenden Kommentare und euer motivierendes Feedback! Daniela („Tanzen auf Beton“), das Paket macht sich demnächst zu dir auf die Reise – herzlichen Glückwunsch! :)

  • Leave a Reply