Dufter DIY-Dienstag mit der Naturdrogerie #7: Winter Survival Kit (Anzeige)

26. November 2019
DIY Dienstag Winter Survival Kit

Was kommt dabei raus, wenn Uwe von der Naturdrogerie und ich uns nicht entscheiden können, ob wir DIY-Idee 1 oder 2 umsetzen? Richtig, ein Doppelpack! Und so bekommt ihr heute die volle DIY-Ladung mit zwei Rezepten, von denen ihr eins auch noch auf mindestens fünf verschiedene Arten anwenden könnt. Yeah!

Unser Winter Survival Kit umfasst die „Happy Mind“-Grundmischung, die für ein sonniges Gemüt sorgt, wenn die Wintertage mal wieder besonders grau daherkommen, und das „Hautfreund“-Gesichtsöl zur Pflege der kältestrapazierten und heizungsluftgeplagten Haut.


Winter Survival Kit 1/2: „Happy Mind“-Grundmischung

User erstes DIY ist diesmal kein konkretes Ready-to-use-Produkt, sondern eine ätherische Grundmischung, die ihr dann auf vielfältige Weise verwenden könnt (Tipps dazu findet ihr weiter unten). Mit fruchtigen Noten (Litsea und Bergamotte) in der Nase hat es der Winterblues schwer, dazu kommt die entspannende Komponente der Ho-Blätter, die uns gelassen durch die bisweilen leicht verrückte Adventszeit bringt, während Zeder dabei für eine Portion Erdung sorgt. Wer mag, kann mit Basilikum noch einen krautigen „Glücksbringer“ ins Spiel bringen.

Ihr braucht dafür folgende Zutaten:

Ätherische Öle:

So einfach wird’s gemacht und angewendet:

DIY Dienstag Rezept Happy Mind Grundmischung

Tropft die ätherischen Öle in ein kleines 5 ml Fläschchen  – am besten eins aus Braunglas mit Tropfeinsatz, sodass ihr die Mischung danach tropfenweise dosieren könnt. Schraubt das Fläschchen fest zu und schüttelt es einmal kräftig.

Verwenden könnt ihr die Grundmischung nun auf ganz vielfältige Weise, z. B.:

Für den Vernebler/die Duftlampe:Dazu 3-6 Tropfen (je nach Raumgröße) in den Vernebler oder die Duftlampe geben.

Für ein Raumspray: Die gesamte Grundmischung in das Farfalla DIY Bio-Raumspray geben. Verschließen, schütteln, im Raum versprühen.

Für ein Eau de Toilette: Die gesamte Grundmischung in das Farfalla DIY Bio-Parfum geben. Verschließen, schütteln, auf die Kleidung sprühen, die Haare oder die Pulspunkte am Handgelenk sprühen.

Für einen Roll-On: 2 Tropfen der Grundmischung in 10 ml Basisöl (Mandel- oder Jojobaöl) in einer Roll-On-Flasche geben. Verschließen, schütteln, punktuell auftragen.

Für ein Duschgel: Die gesamte Grundmischung in die Farfalla DIY Cocos-Schaumbasis geben. Verschließen, schütteln, als Duschgel oder als Badezusatz verwenden.

Wenn ihr mehrere Produkte damit zaubern möchtet, könnt ihr natürlich die Tropfenzahl bein Anmischen der Grundmischung direkt jeweils verdoppeln/verdreifachen/… .

Variationsmöglichkeiten:

Wenn ihr das edle ätherische Rosenholz-Öl daheim habt, könnt ihr das gern anstelle des Ho-Blätter-Öls verwenden. Und falls ihr die Himalayazeder anstelle der Atlaszeder zur Hand habt, nehmt ihr einfach die. Spielmöglichkeiten gibt es darüber hinaus zahlreiche – ihr könntet das Ganze noch um weitere „Happy Mind“-Faktoren erweitern, z. B. 5 Tropfen Neroli oder Petit Grain, auch Orange würde sich darin sicher gut machen.

Winter Survival Kit 2/2: „Hautfreund“-Gesichtsöl

Kommen wir zum 2. DIY. Uwe und ich haben uns hier für ein zart beduftetes Gesichtsöl entschieden, die Dosierung der ätherischen Öle liegt bei gerade mal rund 0,5%. Alle enthaltenen ätherischen Öle sind äußerst hautfreundlich und wirken regenerierend, zum Teil haben sie auch eine Anti-Aging-Wirkung im Gepäck. Und der Nase – und damit der Seele – schmeicheln sie allesamt ebenso. Was will man mehr für die Winterpflege?

Ihr braucht dafür folgende Zutaten:

Basis:

Ätherische Öle:

So einfach wird’s gemacht und angewendet:

DIY Dienstag Rezept Hautfreund

Schraubt die Flasche auf und tropft die ätherischen Öle direkt in das Mandelöl. Verschließt die Flasche fest mit dem Pumpspender-Aufsatz. Schüttelt die Flasche kräftig – fertig.

Das Gesichtsöl ist direkt gebrauchsfertig, die Duftkomposition entwickelt sich aber noch und duftet  nach ca. 28 Tagen richtig rund.

Verwenden könnt ihr das Gesichtsöl entweder als Solokünstler (2-3 Tropfen reichen ggf. schon aus, am besten auf tonisierter, noch leicht feuchter Haut anwenden) oder ihr nutzt es tropfenweise als Booster für eure Tages- oder Nachtcreme.

Variationsmöglichkeiten:

Als Basis eignet sich auch Jojobaöl oder eine Mischung aus Mandel- und Jojobaöl. Anstelle von Palmarosa könnt ihr auch zu Rosengeranie greifen. Oder ihr ersetzt einen Teil des Palmarosa-Öls durch Rosen-Öl für eine luxuriösere Variante. Wenn ihr den „Kuschelfaktor“ von Benzoe Siam nicht mögt, lasst es einfach weg und erhöht stattdessen Lavendel und Weihrauch um jeweils einen Tropfen. Und falls das Balsamische des Weihrauchs nicht so euer Fall ist, dann könnt ihr den selbstverständlich ebenfalls weglassen und alternativ noch je 1 Tropfen der anderen drei ätherischen Öle hinzugeben. In meine Mischung sind für den extra Pflegekick übrigens noch 3 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl (von Farfalla) gelandet.


Zum siebten Mal haben Uwe und ich nun schon bereits gemeinsam die ätherischen Öl-Fläschchen geschwungen – das waren die bisherigen Rezepte:

Uwe und ich wünschen euch wie immer viel Freude beim „Mitmischen“ – und eine entspannte Adventszeit!  Lasst uns gern wissen, wie euch die Rezepte gefallen! 

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply