Konzentration, bitte! Ausgewählte Produkte aus der Wohlbefinden-Serie von Primavera – und zwei Evergreens (Anzeige)

7. September 2020
konzentration primavera wohlbefinden

Für mich gehört die Gestaltung meines Arbeitsplatzes mit einem passenden Duft genauso zu den förderlichen Arbeitsfaktoren wie die richtige Beleuchtung oder ein bequemer Stuhl. Das habe ich in diesem Jahr nochmal ganz besonders stark gemerkt, als der Mix aus heimischer Kinderbetreuung und Home-Office im Frühjahr in Sachen Konzentration am Schreibtisch eine enorm große Herausforderung war.

Die Begleitung durch einen passenden Duft ist für mich Teil meiner Arbeitsroutine und ich zeige euch heute, welche Produkte ich schon seit nahezu einem Jahrzehnt besonders gern mag – und on top gibt’s noch eine Empfehlung für alle Eltern unter euch.

Ätherische Öle und ihre psychische Unterstützung während der Arbeit

ätherische öle zum arbeiten primavera

Wenn es um konzentriertes Arbeiten geht, ist die Unterstützung durch ätherische Öle auf verschiedenen Ebenen eine sinnvolle – und auch sinnliche – Sache. Sie können uns dabei helfen, unser Gehirn auf Hochtouren laufen zu lassen, unsere Stimmung zu heben, in den (Work-)Flow zu kommen etc. Auch beim Verankern von neu Gelerntem helfen ätherische Öle uns, indem sie über die Verbindung zwischen den Duftmolekülen und dem  limbischen System dazu beitragen, dass Informationen leichter abgerufen werden können. Mich fasziniert das Thema von ätherischen Ölen am Arbeitsplatz so sehr, dass ich es auch zum Thema meiner Facharbeit im Rahmen meiner Ausbildung zur Aromaexpertin bei Primavera gemacht habe.

Vor allem zwei Gruppen ätherischer Öle sind besonders gut als „Coworker“ geeignet:

Zitrusöle: Oh, happy day!

Zitrone, Grapefruit, Limette, Orange: sie alle sorgen mit ihrem hohen Anteil an Monoterpenen (v. a. Limonen) für gute Stimmung, bringen uns in Schwung, fördern die Konzentration und auch die Kommunikation. Außerdem zählen Zitrusdüfte zu den ätherischen Ölen, die sich einer hohen Duftakzeptanz erfreuen und so auch in Büros verwendet können, in denen mehrere Personen gleichzeitig arbeiten.

Die konzentrationsfördernde Wirkung verschiedener  Zitrusöle ist wissenschaftlich auch belegt, ein spannendes Interview mit Prof. Dr. Wabner zum Thema Lernen und Duft findet ihr in diesem Artikel.

Nadelbaumöle: Keep your head up!

Zirbelkiefer, Weißtanne, Riesentanne, Zypresse, …:  Auch sie sind reich an Monoterpenen (v. a. Alpha- und Beta-Pinen) und helfen uns dabei, uns zu strukturieren bzw. zu fokussieren und richten uns innerlich auf. Außerdem binden sie schlechte Gerüche und sind so gut fürs Raumklima am Arbeitsplatz. Vom Duftprofil her lassen sie sich in aller Regel super mit Zitrusdüften verbinden.

Mein Dreamteam ist dabei schon seit langer Zeit die Kombination aus Zirbe und Zitrone – „Denkfabrik“ habe ich diese Mischung getauft, die ich euch auch schon als eines von drei Duft-Duos für die Arbeit im Home-Office vorgestellt habe.

Ätherische Öle für mehr Konzentration

Darüber hinaus gibt es weitere ätherische Öle, die der Konzentration auf die Sprünge helfen können, z. B. Salbei, Zitronenverbene oder Pfefferminze. Sie enthalten aber zum Teil nicht ganz unproblematische Inhaltsstoffe und sollten daher mit Bedacht verwendet werden (insbesondere, wenn Kinder oder Schwangere anwesend sind), lassen sich aber grundsätzlich häufig auch gut mit Zitrus- bzw. Nadelbaumölen kombinieren.

Eines meiner liebsten gebrauchsfertigen Produkte findet ihr im Sortiment von Primavera – und das kommt seit dem Frühjahr so richtig schön frisch daher!

Die „Konzentration“-Produkte aus der Wohlbefinden-Serie von Primavera: alte Lieblinge in neuem Look

primavera wohlbefinden duftmischungen

Eines der ersten Raumsprays, das ich von Primavera kennen und lieben gelernt habe, war das Spray „Grapefruit Salbei“, das ich fast auf den Tag genau vor 6 Jahren auf dem Blog vorgestellt habe. Unter diesem Namen findet ihr es im Primavera-Sortiment allerdings nicht mehr, denn auf der Vivaness wurde dieses Jahr die neue Wohlbefinden-Serie in frischem Look mit 35 Produkten präsentiert. Darunter tummeln sich viele alte Lieblinge unter neuem Namen, ergänzt um ausgewählte neue Raumsprays, Roll-Ons und Duftmischungen.

Hier findet ihr eine Übersicht über den „Umzug“ der Produkte im Rahmen des Relaunch:

Oldie but Goldie – aus … wurde … :

  • Clean Air Frische Luft
  • Energy Energiekick
  • Harmony In Balance
  • Happy Mind Lebenslust
  • Glück teilen Glücksgefühle
  • Grapefruit Salbei Konzentration
  • Lemongrass Happy Lemongrass
  • Lichtengel Lass los
  • Orange in love Sommersonne
  • Samt & Rosen Herzenswärme
  • Vanille Süßer Moment
  • Zirbelkiefer Zirbenwald

Nach wie vor am Start sind:

  • Fahr fit
  • Ganz entspannt
  • Gute Laune
  • Yogaflow

 Neu im Wohlbefinden-Sortiment findet ihr:

  • Kraft tanken
  • Space Clearing
  • Stressfrei

aromatherapie am arbeitsplatz primavera

„Konzentration“ könnt ihr euch in drei verschiedenen Formen dank Primavera nach Hause (bzw. an den Arbeitsplatz) holen: als Raumspray (50 ml, 12,90 Euro), als Duftmischung für Duftlampe/Diffusor/Duftstein/… (5 ml, 8,90 Euro), und als Roll-On (10 ml, 9,90 Euro).

Mein Favorit ist das Raumspray, das griffbereit immer neben meinem Laptop steht. Wenn ich Dinge erledigen muss, bei denen eine große Aufmerksamkeit gefordert ist oder die eine längere Zeitspanne in Anspruch nehmen, dann sprühe ich gern ein paar Sprühstöße des Raumsprays rund um meinen Arbeitsbereich, atme tief durch und gehe mit frischem Kopf ans Werk.

Die Duftmischung eignet sich bspw. zum sanften Beduften von Meetingräumen über einen Vernebler oder Aromastream oder in Kombination mit einem Duftstein für eine schnelle und diskretere Raumbeduftung (im Sine einer geringeren Duftreichweite) für euren eigenen Arbeitsplatz, wenn ihr euch bspw. ein Büro mit mehreren Personen teilt. Ich selbst schätze die Duftmischung im Vernebler insbesondere bei Videokonferenzen.

Wenn ihr im Meeting sitzt und eure Gedanken schneller zu eurer Einkaufsliste, der Abendplanung oder den nächsten Fernweh-Orten wandern, dann kann der Roll-On eine schöne Anwendung für zwischendurch sein.

Das „Konzentration“-Duftprofil ist sooo gut! Spritzig-frisch, aber mit einer krautig-waldig-klaren Unternote. Enthalten sind u. a. Zitrone, Riesentanne und Salbei in Form von naturreinen ätherischen Ölen in Bio-Qualität. Eine ausgewogene Kombination, die auf mich wirkt wie ein Waldpaziergang in den Morgenstunden an einem Oktobertag, wenn noch die feuchte Kühle der Nacht in den Blättern hängt, sich aber gleichzeitig schon das goldene Herbstlicht seinen Weg bahnt. Klärend, erfrischend, strahlend – so würde ich den Duft in drei Worten beschreiben. Noch immer ganz klar eines meiner liebsten Raumsprays von Primavera – big love since 2013!

primavera kopfwohl konzentration

Wenn ihr aufmerksam hingeschaut habt, werdet ihr feststellen, dass sich auf den Bildern auch noch der Primavera Kopfwohl-Roll-On versteckt hat. Er ist für mich ebenfalls ein unverzichtbarer Begleiter am Schreibtisch, denn das enthaltene Pfefferminz-Öl regt ebenfalls die Konzentration an und der Roll-On ist meine erste Wahl, wenn sich Spannungskopfschmerzen ihren Weg bahnen. Insofern ist der Roll-On der perfekte Begleiter für die Konzentrations-Produkte.

Kindertaugliche Alternative: die Leichter lernen-Produkte von Primavera

primavera leichter lernen roll-on

Wenn bei euch gerade eher der Schulstart nach den Sommerferien (die ja gefühlt schon im März begonnen haben…) das Thema ist, dann gibt es im KIDS-Sortiment von Primavera noch eine schöne kindernasentaugliche Alternative: die Leichter Lernen-Produkte, die ebenfalls zu meinen Langzeit-Favoriten gehört und die ich euch bspw. hier, hier und hier schon gezeigt habe. Die stimmungsaufhellende, konzentrationsfördernde Wirkung verschiedener Zitrusöle steht hier im Vordergrund. Nach einem bunten Obstkorb (oder einem Fruchtcocktail :-D) duftet die Komposition auch entsprechend – fruchtig, hell, klar, nach Sommer, Schwung und guter Laune.

Gerade jetzt ist das nicht die schlechteste Idee, wenn die ersten Tage zurück in der Schule – oder überhaupt die ersten Tage als Schüler*in – in Kombination mit herbstlichem Trübe-Tassen-Wetter anstehen. So könntet ihr bspw. mit euren Kindern beim Lernen oder den Hausaufgaben 2-4 Tropfen der Leichter lernen-Duftmischung im Diffuser oder auf einem Duftstein verwenden oder alternativ das Raumspray nutzen. In der Schule könnte dann der Roll-On vor dem nächsten Test dabei helfen, das Gelernte abzurufen und mit positiver Grundstimmung durch die ja durchaus stressige Situation zu kommen. Und klar, auch als Erwachsene könnt ihr die Mischung nutzen, wann immer ihr die Wirkung dieser duften Stimmungsmacher gut gebrauchen könnt.

Ich selbst möchte nun schon seit vielen Jahren die Unterstützung ätherischer Öle am Arbeitsplatz nicht mehr missen und komme dabei neben individuellen Mischungen immer wieder gern auf die „Konzentration“-Produkte von Primavera zurück.

Nutzt ihr ätherische Öle im Büro, im Home-Office oder zur Begleitung in Sachen Hausaufgaben und Co.?  Wenn ja, welche Produkte und in welcher Form? 

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Petra 7. September 2020 at 9:34

    Primavera geht mir der Zeit, Anglizismen kommen aus der Mode… Ich freue mich sehr, dass Lichtengel noch dabei ist und ich freue mich auch unter den neuen Namen, Engelgedöns ist so 2000 und schreckt mich eher ab 😂. Vielen Dank für deine Übersicht, das macht es leichter, die alten Lieblinge zu finden.
    Im Büro dürfen wir eigentlich keine äÖ verwenden, da diese potentiell reizend sind. Aber da ich den Luxus einer Einzelzelle habe und nur Kolleg*innen zu mir kommen, die das auch lieben (und ich gar keinen Kundenverkehr habe), kann ich sie verwenden.
    Ich benutze entweder Raumsprays, Duftsteine oder Roll-Ons, gerne mit fertigen Mischungen, gelegentlich auch selbst angemischt – meist nach Rezept (auch deinen), gelegentlich auch freestyle. Das ist das beste am Homeoffice, da kann ich auch mal eskalieren 😂.

  • Reply Kathrin 9. September 2020 at 10:21

    Liebe Ida, so ein toller Artikel! Und ich finde Deine Idee, das ÄÖ am Arbeitsplatz als Thema für Deine Facharbeit zu wählen, richtig gut. Das wäre auch ein Thema, das mir genauso viel Spaß machen würde, wäre ich an Deiner Stelle!
    Mir geht es auch sonst ähnlich – seit etwa Herbst letzten Jahres brauche ich Duft an meinem Arbeitsplatz… Es fing mit einem Duftstein und ein paar schönen Mischungen bzw. Sprays im Büro an. Meine Kollegen meinten dann immer, bei mir rieche es immer so fein – wie im Spa ;-) Und auch als diesen März das Homeoffice zu meinem Hauptarbeitsplatz wurde, hab ich da auch sehr viel mit meinem Diffusor gearbeitet. Und es kristallisierte sich nach und nach eine Lieblingsmischung heraus, die ich schon mehrfach – in immer größeren Ansätzen – nachgebaut habe. Sie enthält Zitrone, Pfefferminz, Thymian und Zeder – also ziemlich ähnlich wie die Sachen die Du vorgestellt hast. Ist total super – macht einen klaren Kopf, fördert die Konzentration – und riecht sehr angenehm! Wie kann man eigentlich ohne das arbeiten? ;-) Das möchte ich mir gar nicht mehr vorstellen! Jetzt bin ich dabei, einen Duft für mein neues Elektroauto zu kreiieren, denn ich mag für jeden Lebensbereich und -raum einen passenden Duft haben… LG an alle Schnüffelnasen am Arbeiten! Kathrin

  • Reply Waldfee 9. September 2020 at 11:18

    Wieder sehr schön geschrieben und tolle Fotos. Ich bin ja immer zu faul, das alles zusammen zu bauen. Da müsste ich Zuviel von den einzelnen ätherischen Ölen hier rumstehen haben. Und ich kenne mich, ich nutze das dann gar nicht. ABER… wenn du mal deine selbstkomponierten Mischungen zum Verkauf anbietest, liebe Ida…dann bin ich dein erster Kunde.
    Liebe Grüße, Kathrin

  • Leave a Reply