Wie im letzten Beitrag angekündigt, feiere ich diese Woche hier auf dem Blog von Montag bis Mittwoch eine kleine Halloweenparty mit allem, was dazu gehört: Süßes, Saures, Schaurig-Schönes. Es geht dabei nicht um den maximalen Gruselfaktor, sondern vielmehr um eine Hommage an die dunklen Herbsttage, die nun Ende Oktober definitiv nicht mehr von spätsommerlichen Temperaturen ausgebremst werden.
Wir starten heute also mit Süßem – wie es sich für Halloween gehört, ist dabei jede Menge Kürbis im Spiel, und zwar mit der Pumpkin Butter Pie Soap von Haused Wolf, die ich als PR-Sample erhalten habe.
Haused Wolf – Naturkosmetik handmade in Nürnberg
Haused Wolf heißt das Label, hinter dem ein Zwei-Mann-Team steckt: Marc-Simon und Cosmin hegen schon länger eine Leidenschaft für selbstgemachte Kosmetik – insbesondere Seifen – und haben sich im letzten Jahr mit der Eröffnung ihres eigenen Ladens in Nürnberg einen Traum verwirklicht. Mein Plan für 2019: dort mal in Ruhe stöbern! Wie einladend es dort aussieht, könnt ihr zum Beispiel bei Julia oder bei Jess sehen. Wer nun nicht gerade im Fränkischen wohnt, kann alternativ aber auch ganz bequem online bestellen.
Alle Produkte werden direkt vor Ort von den beiden Gründern in Handarbeit hergestellt – eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass das Sortiment nicht nur unzählige Seifen umfasst, sondern auch noch weitere Produkte wie Deocreme oder Balms bereithält. Marc-Simon und Cosmin legen großen Wert auf Transparenz (deshalb findet ihr bspw. die INCI-Deklarationen auch auf Deutsch) und hochwertige, natürliche Inhaltsstoffe; ein Großteil der Produkte ist außerdem vegan.
Mir gefällt nicht nur die Philosophie der beiden, sondern ich finde, dass neben den inneren Werten auch das Äußere in Form eines ansprechenden Packagings stimmt (ihr seht es oben auf dem Foto). Wer auf reine Naturkosmetik steht, wird bei Haused-Wolf z. B. in der Earth Line fündig, es gibt zudem auch komplett unbeduftete Produkte. Für besondere Duftkreationen, die mit ätherischen Ölen so nicht umgesetzt werden können, greifen sie zum Teil auch auf synthetische Komponenten im Zusammenspiel mit ätherischen Ölen zurück.
Pumpkin Butter Pie Seife
Als ich zum ersten Mal im Online-Shop stöberte, bin ich direkt bei den Seifen hängen geblieben, denn die sehen allesamt aus wie kleine Kunstwerke! Gerade gibt es eine feine Auswahl an saisonalen Seifen, die uns den Herbst und eben auch die Halloween-Zeit versüßen. Eine davon ist Pumpkin Butter Pie. Und mal ehrlich, sieht dieses Seifenstück nicht einfach zum Anbeißen aus? Wie ein gutes Stück Kuchen oder ein cremiger Milchkaffee mit einer dicken (und unverzichtbaren, wie ich persönlich finde) Schicht Sahne oben drauf, garniert mit einem Hauch Zimt und Kakao. Wenn ich die Seife meinem Sohn in die Hände geben würde, würde er unter Garantie reinbeißen.
Die Seife selbst sieht aber nicht nur köstlich aus, sondern duftet einfach umwerfend gut – cremig, warm, würzig, sinnlich, kuschelig. Wie ein Stück Buttertorte. Wie warmer Kakao mit Zimt-Sahne-Haube. Wie geröstete Mandeln. Wie heiße Cookies frisch aus dem Ofen. Wie ein verschneiter Sonntag mit Märchenfilmen auf dem Sofa. Wie ein Pumkpin Spice Latte in XXL.
Der Duft stammt in diesem Fall nicht nur von ätherischen Ölen, sondern auch aus synthetischen Duftstoffen. Davon abgesehen handelt es sich aber um eine Seife aus rein natürlichen Zutaten und ist vegan; verseiftes Kokos-, Oliven- und Rapsöl bilden die Basis. Und in eine Pumpkin-Seife gehört natürlich auch Kürbis, in diesem Fall in Form von Bio-Hokkaidokürbis-Pürree und Bio-Kürbiskernöl. Kakao und Kakaobutter sind – ebenfalls in Bio-Qualität – obendrein enthalten. Yummy!
Inhaltsstoffe:
Verseiftes Kokosöl, verseiftes Olivenöl, verseiftes Rapsöl, Wasser, verseifte Kakaobutter*, verseiftes Rizinusöl*, Parfüm, Kürbiskernöl*, Hokkaidokürbis*, Kakao**, Mica Mineralien für Farbe Orange, (Allergene: Benzyl Benzoate, Cinnamal**, Eugenol, Linalool**)
Sodium Cocoate, Sodium Olivate, Sodium Rapeseedate, Aqua, Sodium Cocoa Butterate*, Sodium Castorate*, Fragrance, Cucurbita Pepo Seed Oil*, Cucurbita Maxima Fruit*, Theobroma Cacao Extract**, CI77891 CI77019 CI77861 CI77491, Benzyl Benzoate, Cinnamal**, Eugenol, Linalool**
*aus kontrolliert biologischem Anbau
**natürlicher Bestandteil Ätherischer Öle
Kommen wir aber zum Schluss auch noch zum eigentlichen Zweck der Seife. Abgesehen davon, dass sie hübsch aussieht und appetitlich duftet, kann man damit auch duschen – es handelt sich schließlich um eine Körperseife. Weil ich das Schmuckstück aber gern öfter in die Hände nehme, hat sie bei mir ihren Platz erst einmal am Waschbeckenrand gefunden. Die Seife schäumt bei Wasserkontakt schnell auf und ist bei der Anwendung supercremig. Meine Hände fühlen sich nach dem Abtrocknen angenehm an. Das Ganze macht nach ein paar Waschgängen noch mehr Spaß, weil die Form der Seife dann nach und nach etwas gefälliger wird. Und dann darf sie demnächst sicher auch in die Dusche umziehen.
Ein Stück dieser süßen Versuchung kostet 7,90 Euro und ist als saisonaler Artikel im Online-Shop von Haused Wolf zu finden. Die Pumpkin Butter Pie Seife ist meine klare Empfehlung für alle Schleckermäulchen unter euch!
Süßes hatten wir jetzt also zur Halloweenparty schon. Morgen gibt es dann Saures in Kombination mit Würzigem und Frischem – wir treffen uns in der Hexenküche!
2 Comments
Ja, die Seife sieht sehr ansprechend aus. Sehr, sehr ansprechend. Ein Blick auf die Beschreibung und die incis und ich bin wieder ernüchtert. Synthetische Duftstoffe? Niemals. Allergiepotential, Chemie, Gift. Nicht gut für den menschlichen Körper und seine Atmungsorgane. Ich kam u.a. so zur Naturkosmetik. Ich hörte einen (renommierten) Umweltmediziner im Radio, der erzählt hat, dass die synthetischen Duftstoffe seiner Meinung nach ein Riesenproblem in der Zukunft für die Umwelt darstellen würden. Noch vor den üblichen Verdächtigen Flugzeugemissionen, Schweröl, tbc.
Ich meide Synth. Duftstoffe. Und von dir, Ida, hätte ich so eine lobeshymne auf so eine stinknormale Parfum-Seife nicht erwartet… du kommst doch oft schon nicht mit ÄÖ in der Pflege nicht gut zurecht und suchst Alternativen.
Die Earth Linie habe ich gesehen und sie gefällt mir. Aber alles in allem einfach irgendwie inkonsequent mit den vielen Synthetikseifen im Programm. Schade, dass du keine Seife aus der Earth-Linie vorgestellt hast.
VG, hazel
Die Earth-Line werde ich im nächsten Jahr hier auf dem Blog noch ausführlicher vorstellen. Als „stinknormal“ empfinde ich die Seifen von Haused Wolf – jetzt mal unabhängig von der Duftstoff-Thematik – aber so oder so nicht. Handgemacht, ohne EDTA, mit Pflanzenölen, die z. T. aus Bio-Anbau stammen, mit übersichtlicher INCI-Liste usw. Da wurde meiner Meinung nach sehr viel richtig gemacht. Und wer synthetische Duftstoffe meidet, wird im Sortiment eben auch fündig. Wichtig und gut finde ich, dass Thema transparent zu gestalten, so dass jeder Konsument die Möglichkeit hat, selbst zu entscheiden. Und das ist bei Haused Wolf (und auch auf meinem Blog) der Fall. Das ändert aber nichts daran, dass hier auch in Zukunft Produkte dieser Art die Ausnahme bilden. Ich denke, darauf könnt ihr hier als Leser nach über 400 Artikeln, bei denen sich Produkte mit synthetischen Farb- oder Duftstoffen an einer Hand abzählen lassen, inzwischen vertrauen. Der zweite Teil des Halloween-Specials dürfte dich dann übrigens sicher stärker ansprechen, denn da kommen meine ätherischen Öl-Schätze zum Einsatz.