Boooh! Es geht weiter mit dem Halloween-Special hier auf dem Blog. Die Frage „Süßes oder Saures?“ habe ich gestern mit Hilfe der würzig-cremigen Pumpkin Butter Pie Seife von Haused Wolf beantwortet.
Heute kommt doch noch etwas Saures mit ins Spiel: ätherisches Zitrusfruchtöl. Und weil morgen Halloween ist, habe ich mich nicht für Bergamotte, Zitrone oder Grapefruit entschieden, sondern Blutorange. ;-) Damit habe ich in Kombination mit anderen ätherischen Ölen ein einhüllendes Körperöl in der heimischen Hexenküche gebraut gemischt.
Ihr braucht dafür folgende Zutaten:
Und so einfach wird’s gemacht:
Ich habe alle ätherischen Öle direkt in die Mandelöl-Flasche getropft. Theoretisch könnt ihr aber auch zuerst die ätherischen Öle in eine leere Flasche geben und danach die entsprechende Menge Mandelöl auffüllen.
So duftet das Körperöl:
Mein „Herbstzauber“ startet mit einem frischen, spritzig-grünen Auftakt, der schnell einer leicht schokoladigen Note weicht. Die Kombination aus kopfnotenlastiger Blutorange und schwerem Vetiver Bourbon sorgt dabei dafür, dass die Mischung einhüllend und warm riecht, aber nicht wuchtig wirkt. Ich muss, ähnlich wie bei meiner letzten Mischung mit Vetiver Bourbon, an saftigen, noch warmen Schokoladenkuchen denken. Die Blutorange rieche ich so explizit gar nicht mehr heraus, sondern kann ihren charakteristischen Geruch nur noch ganz zart erahnen. Benzoe Siam verleiht dem ganzen einen balsamischen Touch.
Die Kombination aus Zitrusölen, Benzoe Siam und Vetiver ergibt eine entspannende, stimmungsaufhellende, Geborgenheit schenkende und erdende Mischung, die die Psyche stärkt.
Was will man im Herbst mehr?
Variationsmöglichkeiten:
Mandelöl ist ja eher neutral, ihr könnt natürlich auch mit anderen fetten Ölen experimentierten. Als wärmendes Öl mit nussiger Note ist bspw. Sesamöl geeignet, Jojoba mag ich von der Textur her auf der Haut immer sehr gern und Pflaumenkernöl wäre eine spannende Ergänzung für eine feine Marzipannote. Und selbstverständlich sind auch Abwandlungen in Bezug auf die ätherischen Öle möglich, sei es in Bezug auf die Dosierung oder die Wahl der Öle selbst. Lasst mich gern wissen, falls ihr mal eine Variation davon ausprobiert habt!
Viel Spaß beim Nachzaubern wünsche ich euch! Morgen wird es dann zum Finale der Herbs & Flowers Halloween-Party tatsächlich doch noch ein bisschen gruselig.
1 Comment
Mandelöl ist super. Ich mische auch gerne ätherische Öle in Aloe Vera Öl, das ja auch duftneutral ist.