Rauhnachts-Kalender Türchen #8:
Das Neue begrüßen

31. Dezember 2018
rauhnacht8 orakeln

Es ist so weit, die letzte Nacht des Jahres steht bevor. Vielleicht ist euch heute gar nicht so sehr danach, in euch zu gehen, sondern ihr sucht lieber Zerstreuung in Gesellschaft und lasst es auf einer Silvesterparty so richtig krachen. Ich für meinen Teil begrüße das neue Jahr ganz unaufgeregt im kleinen Kreis daheim – darauf freue ich mich schon sehr!

Das Neue zu begrüßen, darum soll es auch in der heutigen Rauhnacht gehen. Ich begrüße 2019 sicherlich ganz klassisch mit einem Glas Sekt und beobachte von drinnen das Spektakel am Nachthimmel. Wenn sich der größte Trubel gelegt hat, widme ich mich dem spirituellen Start ins neue Jahr. Dazu wähle ich heute als Begleitung Räucherkonfekt aus weißem Salbei (also zum Räuchern, nicht zum Essen), das ich in der Duftlampe rauchfrei nutze. Es geht mir dabei mehr um das Aroma als um das tatsächliche Ausräuchern. Ihr könnt das natürlich auch anders handhaben. Kerzenlicht darf parallel dazu auch nicht fehlen.

räucherkonfekt

Während das Räucherwerk seinen Duft entfaltet, ermittle ich an meinem Ort der Stille meine Tarot-Jahreskarte für 2019. Ich nutze dafür das klassische Kartendeck von A. E. Waite. Und so einfach geht’s: ich bilde die Quersumme aus meinem Geburtstag, dem Geburtsmonat und der Jahreszahl 2019. Die Quersumme wird dann als Zahl einer der Karten des Großen Arkanums zugeordnet. Wem das alles zu kompliziert ist, der kann auch einfach einen Online-Tarotrechner zur Ermittlung bemühen, zum Beispiel diesen hier. Dort findet ihr auch kurze Interpretationen, ich schlage zusätzlich nochmal im Buch „Gut beraten mit Tarot“ von Hajo Banzhaf nach. Wenn ihr eher moderne Orakelkarten mit Affirmationen wie zum Beispiel die von Gaby Bernstein nutzt, dann zieht ihr einfach eine Karte und lasst eure Gedanken rund um die Affirmation oder die Symbolik schweifen.

Anschließend mache ich mir Gedanken, welche Ereignisse, die ich jetzt schon für 2019 geplant habe, mit der Bedeutung der Jahreskarte in Verbindung stehen könnten oder auf welche Entwicklungen die Karte hindeutet. Ich formuliere drei konkrete Wünsche für 2019, die ich mit dem Thema meiner Jahreskarte assoziiere und halte sie in meinem Notizbuch fest.

In diesem Sinne frohes Orakeln und einen friedvollen Start ins neue Jahr!

Frieden ist dann auch das Thema für morgen, wenn sich das 9. Türchen des Rauhnachts-Kalenders öffnet.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Carmen 31. Dezember 2018 at 14:42

    Danke für den schönen Kalender.
    Komm gut hinein mit Deiner Familie!
    Freue mich auf Deine Beiträge in 2019.
    LG Carmen

    • Reply Herbs & Flowers 31. Dezember 2018 at 16:42

      Danke, Carmen! Dir auch einen fröhlichen Jahreswechsel! :)

    Leave a Reply