Aroma-Radar #1: kuratierte Entdeckungen rund um Düfte und Aromatherapie

24. Januar 2021
aromaradar neuigkeiten aromatherapie ätherische öle

Neues Jahr, neues Format auf dem Blog. Nachdem ich meine “Aufgeschnappt”-Reihe abgeschlossen hatte, habe ich recht schnell gemerkt, dass mir doch ein Format fehlt, in dem ich Neuigkeiten mit euch fernab von Reviews teilen kann. Daher erscheint nun mit dem Aroma-Radar eine neue Serie. Darin teile ich ab sofort in unregelmäßigen Abständen meine Entdeckungen rund um die Welt der Düfte, ätherischen Öle und der Aromatherapie. Dabei geht es mir nicht um ein möglichst breites Bild an Neuigkeiten, sondern um ausgewählte Empfehlungen. Das können Interviews, Produkt-Neuheiten, Lesetipps oder Events (online oder offline) sein, aber auch ansprechende DIY-Rezepte, die mir begegnet sind- also ein kurzweiliger, bunter Mix an Dingen, die Freund*innen der ätherischen Öle Freude bereiten können.


Über einen Artikel im SPIEGEL, den ihr online nur im Abo lesen könnt, bin ich kürzlich auf die Ägyptologin Dora Goldsmith gestoßen, die man auch als Dufthistorikerin bezeichnen könnte. Sie beschäftigt sich in ihren Forschungsarbeiten insbesondere mit den Duftwelten des Alten Ägyptens und forscht unter anderem an der Rekonstruktion vergangener Düfte – vom Duft Kleopatras bis hin zur Frage, welche Duftwelten bei einer Mumifizierung präsent waren. Unheimlich spannend finde ich das! Online findet ihr eine Reihe an Publikationen, aber auch Duftsets zum Bestellen für alle historisch interessierten Forschernasen unter euch. Ein Interview mit Dora Goldsmith erschien kürzlich auch in der Frankfurter Rundschau, ein weiteres interessantes Interview auf Englisch ist hier zu finden. 

Wir bleiben bei historischen Duftforschungen und verknüpfen sie mit dem Reisen und vor allem auch mit der Literatur. Sandra Ananda hat kürzlich auf ihrem Blog das Buch “Auf der Suche nach den verlorenen Düften” von Paolo Rovesti in einer superausführlichen Rezension vorgestellt – und genau so ein Buch habe ich schon seit Ewigkeiten gesucht. Wie gestaltete sich Duftkultur in verschiedenen Regionen der Welt zu unterschiedlichen Zeiten? Welche Gepflogenheiten und Bräuche waren damit verbunden? Welche Düfte spielten eine Rolle im Alltag? Und welche Geräte und Hilfsmittel waren dabei in Gebrauch? In diesem Buch erfahrt ihr es auf lehrreiche, unterhaltsame, anschauliche und stellenweise poetische Weise. Ein Buch zum gedanklichen Versinken, das ich euch bei Interesse auch gern nochmal ausführlicher vorstelle. Leider ist es nur noch antiquarisch erhältlich. 

Nach Reise-Vibes sehnen sich derzeit bestimmt so wie ich viele von euch. Also lasst uns zumindest digital per Video mal einen kurzen Ausflug in die Provence unternehmen. Dort lernt ihr die Parfumeurin Delphine Thierry kennen. Sie hat unter anderem das Parfum 32°N 08°W Marokko von Richard Lüscher Britos kreiert, das ich euch schon einmal in einer Kurzreview vorgestellt habe und das ich nach wie vor heiß und innig liebe. 

Mit der Nachhaltigkeit von Weihrauch-Öl habe ich mich hier auf dem Blog ja bereits auseinandergesetzt. In der Berliner Zeitung ist zum Jahresbeginn ein weiterer Artikel erschienen, der ebenfalls verdeutlicht, wie es um den Weihrauch als Pflanze global bestellt ist (Spoiler: nicht gut) und welche langfristigen Lösungen es geben kann. In dem Zuge möchte ich nochmal auf Nature is Unique und ihre nachhaltig hergestellten Weihrauch-Öle und -Hydrolate aufmerksam machen. 

Das Problem mit dem Weihrauch-Hype sind ja nicht zuletzt die haarsträubenden Anpreisungen als ätherisches Wundermittel. Dass die Anwendung ätherischer Öle generell kein Allheilmittel ist, einige Unternehmen aber zu Profit-Zwecken genau das gebetsmühlenartig suggerieren, wird in einem Artikel der Schweizer Annebelle wohltuend kritisch unter die Lupe genommen

Habt ihr schon einmal mit Rosengeranienhydrolat gearbeitet? Ich bisher noch nicht, aber Sabrina Herbers Artikel auf dem Vivere-Blog hat mich sehr neugierig gemacht – das darin geteilte Rezept für einen Rosengeranienregen klingt äußerst verlockend.

Das war sie, die erste Folge des Aroma-Radars! Ich wünsche euch viel Freude mit diesem neuen Format!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply