Interaktive Lernbegleitung: Werde fit für deine Aromatherapie-Prüfung

aromatherapie prüfung angebot

Prüfungen sind eine aufregende Sache – vor allem auch dann, wenn die Schulzeit schon eine Weile zurück liegt und das Lernen nicht mehr zum Alltag gehört. Im Oktober 2020 habe ich meine Prüfung zur Aromaexpertin bei PRIMAVERA als eine von zwei Jahrgangsbesten bestanden. War ich aufgeregt? Und wie! Habe ich mich intensiv und systematisch vorbereitet? Oh ja!

Gern möchte ich auch dich dabei unterstützen, dich strukturiert und gezielt auf deine Aromatherapie-Prüfung vorzubereiten. Mit ätherischen Ölen beschäftige ich mich Jahren intensive und bringe außerdem über 8 Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung mit. Das Moderieren von interaktiven (Online-)Formaten ist für mich genauso alltäglich wie die strukturierte Wissensvermittlung. Lernen und Lehren sind zentrale Themen in meinem Leben und es gibt wenige Dinge, die mir so viel Spaß machen, wie andere Menschen ein Stück auf ihrem persönlichen Wissensweg begleiten zu dürfen.

Aromatherapie-Wissen, Lehrkompetenz und Prüfungserfahrung: all das habe ich in drei Online-Lernsessions gebündelt, die verschiedene Aspekte der Prüfungsvorbereitung abdecken und dir sowohl methodisch als auch inhaltlich auf dem Weg zur Aromatherapie-Prüfung helfen können. Dich erwartet dabei ein Mix aus Theorie-Input, interaktivem Austausch und Kurz-Übungen in Kleingruppen. Ich lege dabei großen Wert darauf, dass die Sessions lebendig und kurzweilig sind – verschiedene Tools machen das auch online möglich! Als Online-Plattform für die Durchführung nutze ich Zoom.

Die drei Sessions sind einzeln oder als Pakete buchbar. Die maximale Gruppengröße je Session beträgt 12 Personen.

 

Methodensession: Tipps zur Prüfungsvorbereitung

Wie lernen Menschen am besten? Welche Lerntechniken, Strategien und Kniffe sind hilfreich? Über all diese Fragen sprechen wir ausführlich und gehen dabei auch in die direkte Anwendung verschiedener Lernmethoden, sodass du ein Gefühl dafür bekommst, welche Techniken für dich persönlich sinnvoll und hilfreich sind. Gleichzeitig legen wir den Grundstein für deinen individuellen Lernprozess, indem wir gemeinsam mind. 1 Lernposter erstellen – digital und auf Papier. Außerdem sprechen wir über ätherische Öle, die dich beim Lernen unterstützen können und du kreierst deinen persönlichen duften Lernhelfer.

 

Intensivlernsession 1: Aromachemie

In der Prüfungsvorbereitung nimmt die Aromachemie eine zentrale Stellung ein. Das Verständnis für Inhaltsstoffgruppen war für mich persönlich der Schlüssel zum Lern- und Prüfungserfolg. In dieser Intensivlernsession zeige ich dir, wie du Durchblick gewinnst im Dschungel-Dickicht der Molekülwelt. Wir widmen uns Monoterpenen, Sesquiterpenen und ihren „Verwandten“, schauen uns die Inhaltsstoff-Profile ausgewählter ätherischer Öle näher an, vergleichen Chemotypen miteinander und gehen auf beliebte Fallstricke in Prüfungsfragen ein.

 

Intensivlernsession 2: Ätherische Öle aus der Familie der Lippenblütler

In der Pflanzenfamilie der Lippenblütler (Lamiaceae) tummeln sich viele spannende, aber zum Teil auch mit Bedacht zu verwendende ätherische Öle. Pfefferminze, Rosmarin, Salbei, Thymian, Melisse, aber auch der beliebte Lavendel gehören bspw. zu dieser Familie. Wir schauen uns ausgewählte Vertreter mal genauer an, sprechen über die sichere Anwendung, nehmen Chemotypen unter die Lupe, entwickeln und diskutieren Rezepturen und haben dabei natürlich auch die Aromachemie im Blick.

 

Termine und Konditionen

Alle drei Sessions sind unabhängig voneinander buchbar zum Preis von je 49 Euro.

 

Termine: 

Methodensession:
12.08.21, 18.00 – 20.00 Uhr

Intensivlernsession 1 (Aromachemie):
02.09.21, 18.00 – 20.00 Uhr

Intensivlernsession 2 (Ätherische Öle aus der Familie der Lippenblütler):
16.09.21, 18.00 – 20.00 Uhr

Pro Session gibt es maximal 12 Plätze. Die Plätze werden nach dem Eingang der Anmeldung (siehe unten) vergeben. Bei großem Interesse sind weitere Termine möglich. Die Sessions finden ab einer Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen statt.

 

Bonusmaterialien:

Buchst du zwei Sessions, erhältst du zusätzlich eine Rezeptesammlung mit 10 DIY-Rezepten zur Lernunterstützung mit ätherischen Ölen (Raumbeduftungsmischungen, Roll-Ons, Raumsprays, Riechsalz).

Buchst du alle drei Sessions, erhältst du neben der Rezeptesammlung auch noch eine Excel-Datei mit einer Übersicht von 40 ätherischen Ölen und deren Hauptinhaltsstoffgruppen. Diese kannst du dir entweder ausdrucken oder am Computer damit arbeiten. Mir hat diese Tabelle sehr dabei geholfen, die Zusammensetzung der ätherischen Öle zu verinnerlichen.

 

Buchung: einfach per Email

Die Buchung erfolgt per Email an dialog@herbsandflowers.de mit der Angabe, für welche der drei Sessions du dich anmelden möchtest. Anschließend erhältst du eine Rechnung – sobald du die entsprechende Gebühr beglichen hast, ist dein Platz verbindlich für dich gesichert. Nach erfolgreicher Anmeldung erhältst du alle Informationen sowie die Online-Anmeldedaten.

Lass uns gemeinsam deine Prüfungsvorbereitung rocken – ich freue mich auf dich!