Aufgeschnappt #34: Neuigkeiten aus der Welt der Naturkosmetik – inkl. Vivaness 2019 Sneak Peek

10. Januar 2019
naturkosmetik news

Bald ist es wieder so weit und die Vivaness – die Leitmesse für Naturkosmetik – öffnet in Nürnberg ihre Pforten. Schon heute bekommt ihr hier einen kleinen Vorgeschmack darauf, welche Produkte uns im Laufe des Jahres noch so erwarten werden, nachdem sie auf der Messe präsentiert worden sind. Da sind schon jetzt einige Knaller dabei, wie ich finde (ich sage nur: Sonnenschutz)!

Darüber hinaus gibt es in diesem Beitrag natürlich wie gewohnt weitere News aus den Shops, Lesetipps aus dem Netz und diesmal auch einige Print-Empfehlungen.  Los geht’s:

Aufgeschnappt: Vivaness Sneak Peek 2019

Diese Produkte werden auf der Vivaness neu präsentiert (es handelt sich dabei um eine Auswahl, alle Neuheiten würden hier wohl den Rahmen sprengen), zum Teil sind sie bereits im Handel erhältlich – ich sortiere mal nach Herstellern von A bis Z:

Balmyou ist auf der Messe mit den neuen Ölen – Coffee Arabica und Moringa – vertreten.

benecos präsentiert u. a. die it-pieces Refill Palette „freaking hot“, die sich mit Gesichtspuder, Rouge, Highlighter, Konturpuder, Bronzer und Lidschatten individuell befüllen lässt. Auch einen Foundation Stick wird es geben – ich bin sehr gespannt!

Birkenstock zeigt die Natural Moisture Linie (bereits im Handel erhältlich).

Cattier erweitert das Sortiment um einen Reichhaltigen Körperbalsam und passendes Peeling, dazu kommt noch ein Zwei-Phasen Make-up Entferner für empflindliche Haut.

Denttabs zeigt sich mit einer neuen Verpackungsvariante und mit Bambus-Zahnbürsten in zwei Varianten (für Kinder und Erwachsene).

Derma ID erweitert das Sortiment um den Berry Oil Cleanser und das Pure Deo.

Hand- und Lippenpflege wird es von dieNikolai geben.

Im letzten Jahr präsentierte Farfalla die Gesichtspflege nach dem Relaunch  – in diesem Jahr folgt die gesamte Range der Aromacare.

Für Viel- und Starkschwitzer hat i+m die Deo-Cremes sozusagen getuned: die Sports Edition Deo Creme ergänzt als eine stärkere Variante der bereits bestehenden Deo Cremes das Sortiment. Neu ist außerdem – whoop, whoop – die Sun Protect Sonnencreme LSF 30 für Gesicht und Körper.

Khadi präsentiert neben den kürzlich erschienenen neuen Haarfarben und dem Shikakai Shampoo auch ein „Happy Water“ – ein Tonic mit Sandelholz.

Aus dem Hause Laboratoires de Biarritz wird es neu die ALGA CICOSA Reparierende Creme geben, die speziell für irritierte und sehr empfindliche Haut gedacht ist. Ein weiterer Neuzugang: das OCÉANE Körperpeeling.

Luvos erweitert das Sortiment um einen Regenerierenden Fußbalsam und Anti-Aging Gesichtspflege (mit Tagescreme, Nachtcreme und Augenserum). Natürlich alles mit Heilerde.

Bei Mádara geht’s auch richtig ab: neue Haarpflege (Grow Volume Shampoo, Grow Volume Spülung, 3 Minuten Root Boost Kopfhaut Treatment), Sonnenprodukte (Sun 15 Beach BB Shimmering Sunscreen mit LSF 15, Fake Natural Look Self Tan Milk) und eine neue Hautpflege-Serie (Infinity Care).

Die Menstruationstasse von Merula bekommt Zuwachs in Form der Merula Douche, einer Art Minidusche für die Vagina.

Eine Menge Neuheiten hält auch Natura Siberica bereit: weiße Birkenkörperseife, Hand-, Fuß- und Körpercreme, Shampoo, Körperbutter mit sibirischer Kiefer und eine 2-in-1 Rasiermaske mit Tonerde.

Seit kurzem im Handel, auf der Vivaness nun präsentiert: der Milde Reinigungsschaum von Oceanwell.

Sensisana erweitert das Sortiment um eine 7 Tage Serum-Kur.

SPEICK kommt mit einer ganzen Reihe an vielversprechenden Neuheiten ums Eck: Black Soap mit Bambus und Aktivkohle, Pure Deo-Stick ohne Alkohol und ohne Duftstoffe, palmölfreier Organic 3.0 Seife und  SPEICK Sun mit Sonnenmilch LSF 20 & Sonnencreme LSF 30 / LSF 50+.

Urtekram wartet mit zwei neuen Produktlinien auf: zum einen mit der Mouthcare-Reihe, die Zahnpasta und Mundspülung umfasst, und zum anderen mit der Green Matcha-Serie, die aus Cellulite Oil, Cellulite Scrub und Anti-Pollution Hair Treatment besteht.

Whamisa präsentiert die Neuheiten, die kürzlich in den Handel eingezogen sind: Cleansing Water, Hand Lotions und Body Lotions.

„Naturally clear“ heißt die neue Serie von Weleda, die Klärendes Waschgel, Mattierendes Fluid und ein S.O.S Spot Treatment umfasst.

Von Zoya goes pretty wird es zertifiziertes ätherisches Rosenöl und Bio-Rosenwasser geben.


Aufgeschnappt: Sortiment- und Shop-News

Der Naturkosmetikmarkt hält auch bei vielen weiteren Marken und Shops Neuheiten bereit:

Blanda Beauty heißt der junge Online-Shop von Julia Kitschenberg, der eine große Auswahl an modernen nationalen und vor allem auch internationalen Marken bietet. Im Interview mit Jess vom New Moon Club könnt ihr die Gründerin ein bisschen näher kennenlernen.

i+m hat beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis den 2. Platz abgeräumt – herzlichen Glückwunsch! Mehr dazu hier.

Dr. Hauschka hat die Pinsel um einen Kabuki und die Gesichtspflege um einen zwei-phasigen Make-up-Entferner erweitert.

Von Cobicos gibt es eine neue Gesichtspflege: die Special Day Cream mit japanischer Zeder, Mangobutter und Manukahonig.

Kürzlich habe ich bei Ultrasun einen zertifzierten mineralischen Sonnenschutz mit LSF 30 und 50 entdeckt. Kommt auf meine Testliste für 2019!

Fünf Elixiere für verschiedene Hautbedürfnisse gibt es jetzt bei Sensisana – mehr Infos hier.

Eine Menge Shampoos von Alteya habe ich bei der Naturdrogerie entdeckt.

Saint Charles führt jetzt auch Hydrolate der Hausmarke (Lavendel, Birke, Manuka, Melisse, Minze, Bergthymian, Rose und Palo Santo).

Bling, bling! Plastik-freien Glitter von EcoGlitter gibt’s bei Biomazing!

Einen schicken Diffuser in tiefem Blau von Florame habe ich bei Ecco Verde entdeckt.


Aufgeschnappt: ins Netz gegangen

Auch online habe ich wieder Klickenswertes entdeckt:

Wie finde ich das Naturparfum, das zu mir passt? Und was gibt es bei Anwendung, Lagerung etc. zu beachten? Das erfahrt ihr bei Nath auf Beautycalypse.

Julia hat auf Beautyjagd ihren Naturkosmetik Jahresrückblick für 2018 veröffentlicht – auch diesmal ist es wieder eine Art Trend- und Brachenspiegel. Eine neue Folge von Julias „Wilde Rosen“-Podcast ist ebenfalls online!

Einen Einblick in die neue Welt von Farfalla bietet dieser Artikel in der NZZ Bellevue.

Wie ätherische Öle die Geburt sanft unterstützen können, lest ihr auf dem Blog von aetherio.

Not another woman mag hat sich auf die Spuren von i+m-Gründerin Inge Stamm begeben.

Auf dem Blog von i+m wiederum wird das Thema Konzerne in der Bio-Branche thematisiert.

Um den Preisdruck als NK-Händler geht es auf dem Blog von Reina Organics.

Wie läuft eigentlich eine Blog-Kooperation ab? Das erfahrt ihr bei Frollein Herr.


Aufgeschnappt: geblättert

In der Ausgabe 1/2019 des natürlich gesund und munter Magazins geht es u. a. um die Heilkraft der Bäume. Thematisiert werden dabei naturheilkundliche Anwendungen, aber auch Präparate aus der Gemmotherapie  und Räucherwerk.

Passend dazu empfehle ich euch das Buch „Waldmedizin: Die Heilkraft der ätherischen Baumöle“ der Aromatherapie-Expertinnen Maria Kettenring und Anusati Thumm. Review folgt in diesem Jahr noch.

Im Naturapotheke-Magazin (Ausgabe 2/2019) gibt es u. a. einen umfangreichen Artikel zum Thema Räuchern und DIY-Rezepte für Naturkosmetik.

„Slow Down“ ist das Schwerpunkt-Thema des enorm-Magazins – für Entschleunigung bin ich persönlich ja immer zu haben.

Viel Spaß beim Stöbern und Schmökern – und habt noch eine entspannte Woche!

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4 Comments

  • Reply Ava 10. Januar 2019 at 11:29

    Ui, so viele neue Sachen! Auf die Sonnenschutzprodukte von i+m, Speick und Ultrasun bin ich ja sehr gespannt! Und auf die neue Creme von Laboratoires de Biarritz.

    Vielen Dank für die umfangreiche Zusammenstellung!

  • Reply Kati 10. Januar 2019 at 15:46

    Liebe Ida,

    wow, da hast du ja haufenweise Neuigkeiten rausgefiltert – das schört meine Vorfreude auf die Vivaness enorm, besonders i+m und benecos finde ich auf den ersten Blick spannend! Jetzt klicke ich mich erstmal durch deine Linksammlung :)
    Liebe Grüße,
    Kati

  • Reply Herbstbeauty 11. Januar 2019 at 17:04

    Danke für die Übersicht. Da erwarten uns ja jede Menge Neuheiten.

    Liebe Grüße

  • Reply Birgit 11. Januar 2019 at 20:17

    Liebe Ida, interessante Neuigkeiten. Besonders interessiert mich immer, welche Biomarke gerade mal wieder von einem Konzern übernommen wurde. Beim Weiterlesen habe ich festgestellt, das Ecover, Söbbecke und Gläserne Meierei inzwischen auch Konzernen gehören. Da weiß ich ja, was ich nicht mehr kaufen werde.

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