Augenpflege leicht gemacht: das Martina Gebhardt Eye Care Fluid

20. Februar 2018
martina gebhardt eye care fluid demeter

Gibt es etwas, das ihr bei der Gesichtspflege regelmäßig vernachlässigt? Bei mir ist das definitiv die Augenpflege. Dabei hat doch gerade die empfindliche Haut rund um die Augen besondere Aufmerksamkeit verdient! Ein tolles Produkt dafür (PR-Sample) stelle ich euch heute vor: das Eye Care Fluid von Martina Gebhardt.

Meine Ansprüche an eine passende Augenpflege

Das passende Produkt für die Pflege der Augenpartie zu finden, ist gar nicht so einfach – meine Ansprüche sind dabei komplex:

  • Die Formulierung sollte nicht zu fetthaltig sein, die Textur möglichst leicht bleiben, ohne zu kleben.
  • Gleichzeitig soll aber natürlich die Pflegewirkung ausreichend hoch sein.
  • Die Pflege sollte möglichst rasch einziehen, sodass ich mich danach möglichst gleich schminken kann.
  • Auf Duftstoffe verzichte ich rund um die Augen gern (dass viele Lidschatten und Mascaras diese trotzdem beinhalten, ist dann wieder ein anderes Thema).
  • Die Inhaltsstoffe dürfen gern nicht nur natürlich, sondern auch bio-zertifiziert sein.
  • Eine präzise Dosierung sollte möglich sein, um nicht zu viel vom Produkt zu verwenden.

Diese Kombination schießt viele Kandidaten schon mal ins Aus.

Bisher nicht mein Fall: Eye Care von Martina Gebhardt

Von Martina Gebhardt kannte ich bislang nur die klassische Augencreme (Martina Gebhardt Eye Care). Pflegend ist sie zweifelsohne! Für meine Bedürfnisse ist sie aber deutlich zu reichhaltig. Schade, denn in puncto Inhaltsstoffe ist die Creme top – hochwertige Pflanzenöle, Buttern, Wachse und Hydrolate tummeln sich darin (neben Wasser) und ein Großteil der Inhaltsstoffe stammt aus Demeter- bzw. biologischem Anbau:

Water (Aqua), Olea Europaea (Olive)Seed Oil°, Persea Gratissima (Avocado) Oil*, Lanolin, Rosa Damascena (Rose) Flower Water°, Citrus Aurantium Amara (Orange) Flower Water*, Cera Flava° (Beeswax°), Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Theobroma Cacao (Cocoa) Butter°, Tocopherol, spagyrische Essenz von Rosa Damascena Flower°, Aurum, Argentum, Sulfat.

° Demeter-zertifizierter Rohstoff
* aus kontrolliert biologischem Anbau

Hach, das wäre doch zu schön gewesen. Wobei, der Tiegel ist da auch nur bedingt mein Fall, ich bin in Sachen Dosierung und hygienischem Handling doch sehr Pumpspender- bzw. Pipetten-affin – zumindest dann, wenn in einem Produkt auch Wasser enthalten ist.

Die Lösung: Das Martina Gebhardt Eye Care Fluid

martina gebhardt eye care fluid

Gespannt war ich, als mich irgendwann im Frühjahr oder Sommer letzten Jahres das neue Eye Care Fluid von Martina Gebhardt per Post erreichte. Erster Pluspunkt: Pumpspender statt Tiegel! Die Flasche aus Opalglas ermöglicht eine punktgenaue Dosierung – wichtig, denn gerade bei Augenpflege ist weniger ja oft mehr. Die Bezeichnung Fluid beschreibt die Textur treffsicher: spielend leicht und streifenfrei lässt sich die Pflege lotionsartig auf der Haut verteilen, das fühlt sich schon beim Auftragen wahnsinnig gut an. Zurück bleibt ein pflegender, aber nicht klebriger Film.

martina gebhardt eye care fluid 3-2

Was ich persönlich an dem Fluid auch sehr mag, ist der Duft! Duftstoffe sind nicht enthalten, dafür riecht die Mischung aus Buttern, Ölen und enthaltenem Rosenwasser ganz dezent blumig und irgendwie cremig. Und ja, auch typisch Martina Gebhardt. Hach, wenn es diesen Duft als Parfum oder Kissenspray geben würde, ich würde ihn kaufen.

martina gebhardt eye care fluid

Wer mit den Martina Gebhardt-Produkten seine Mühe hat, weil okklusiv wirkendes Lanolin (Wollwachs) enthalten ist, der könnte mit dem Eye Care Fluid glücklich werden: Wollwachs ist hier nicht enthalten. Stattdessen finden wir hier neben pflegender Shea- und Kakaobutter gut verträgliches Mandelöl, regenerierendes Avocadoöl und glättendes Nachtkerzenöl. Die INCI lesen sich dann so:

Aqua (Water), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil°, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter°, Oenothera Biennis (Primrose) Seed Oil*, Persea Gratissima (Avocado) Oil*, Cetearyl Alcohol, Rosa Damascena (Rose) Flower Water°, Sambucus Nigra (Elder) Root Extract°, Magnolia Officinalis Bark Extract*, Camellia Sinensis (Tea) Leaf Extract°, Cetyl Alcohol, Vitamin E, Spagyrische Essenz von Butyrospermum Parkii (Shea) Butter Extract*Extract°, Gold, Silver, Sulfur.

° Demeter-zertifizierter Rohstoff
* aus kontrolliert biologischem Anbau

Eine Flasche enthält 30 ml. Damit komme ich eine ganze Weile hin, denn pro Anwendung reicht im Prinzip ein halber Pumpstoß völlig aus. Das Fluid zieht schnell ein, sodass ich mich auch im Anschluss danach direkt schminken kann. Großer Pluspunkt!

martina gebhardt eye care fluid 5

Mit einem Preis von ca. 17,90 Euro ist das Preis-Leistungs-Verhältnis hier für mich absolut stimmig – gute Pflegewirkung, hochwertige Inhaltsstoffe, angenehmer Duft, hygienische Verpackung, hoher Anwendungskomfort und hohe Ergiebigkeit machen das Eye Care Fluid von Martina Gebhardt für mich derzeit zur idealen Augenpflege. Erhältlich ist das Fluid beispielsweise bei der Naturdrogerie oder Ecco Verde. Einen direkten Vergleich zwischen Eye Care und Eye Care Fluid findet ihr übrigens bei Pretty Green Woman. Und warum Martina Gebhardt als Marke und als Unternehmerin mein Herz höher schlagen lässt, könnt ihr gern hier nochmal nachlesen.

Ich muss zugeben, dass ich es bisher trotzdem nicht geschafft habe, die Augenpflege zum festen täglichen Bestandteil meiner Pflegeroutine zu machen, aber an ca. 4 von 7 Tagen schaffe ich es immerhin. Und wenn dann noch die Augenbrauen on fleek sind und ich zwischendurch immer mal wieder zu meinen Katzenköpfchen-Augenkissen greife, fällt der massive Schlafmangel schon fast gar nicht mehr auf. :-D

Verwendet ihr spezielle Produkte für die Augenpflege? Und kennt ihr das Eye Care Fluid oder die klassische Augencreme von Martina Gebhardt?

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Waldfee 20. Februar 2018 at 14:47

    Ich würde ja eher auf alle anderen Cremes verzichten, aber nicht auf Augencreme. Wobei ich da die eierlegende Wollmilchsau immer noch nicht gefunden habe.

    • Reply Herbs & Flowers 28. Februar 2018 at 20:02

      Ach, siehst du, so unterschiedlich können die Pflegevorlieben und -routinen sein! :D Ich bin so sehr mit allem anderen im Gesicht „beschäftigt“, da bekommt die Augenpartie meist ohnehin schon Pflege ab, sodass ich ein extra Produkt tatsächlich immer bewusst „einbauen“ muss.

  • Reply Ava 20. Februar 2018 at 19:27

    Die eierlegende Wollmilchsau ist ja auch ein Fabelwesen aus der Welt der Mythen. :-)

    Ich kenne die Eye Care noch nicht. Im Moment benutze ich gar keine Augencreme und seh auch nicht groß anders aus als sonst, aber vielleicht probiere ich sie mal aus. Ich nehme seit ca. einer Woche von Martina Gebhardt die Happy Aging Face Lotion und bin ganz angetan davon. Vor allem schwitze ich nicht drunter, denn sie enthält zwar auch diese Fettalkohole, die ich nicht mag, aber ganz weit hinten in den Incis. Viel weiter hinten als z.B. in der Shea-Gesichtslotion. Scheint einen Unterschied zu machen…

    • Reply Herbs & Flowers 28. Februar 2018 at 20:04

      Ob es optisch einen großen Unterschied macht, sei auch mal dahingestellt (also zumindest kurzfristig), aber gerade vom Hautgefühl her finde ich Augenpflege schon sinnvoll. Aber im Zweifelsfall trage ich eh eine große Brille, die praktischerweise auch gleich die Augenringe kaschiert. :D

  • Reply strawberrymouse 20. Februar 2018 at 23:18

    Ich bin durch meine reizarme Pflege, eigentlich nicht so der Typ „eine extra Augenpflege muss sein“. Abgesehen von morgens; da ist ein Hyalurongel/serum ein Must, damit ich das Gefühl habe, dass ich meine Augen öffnen kann :D Nichtsdestotrotz mag ich das „Pampering“ um die Augen und benutze deshalb abends dann doch eine Augencreme. Aktuell die von Mysalifree, die ich wahnsinnig gern mag.
    Die „alte“ Augencreme trägt meine MG-Kosmetikerin immer auf (+ die Lippenpflege) während die Packung einzieht. Und da mag ich sie sehr gern, aber täglich wäre sie mir auch zu reichhaltig.
    Übrigens sind die Inhaltsstoffe des Fluids und der Shea Lotion nahezu identisch, was mich dann wieder dazu bringt, zu sagen, dass wenn man ohnehin reizarm pflegt, man keine gesonderte Augenpflege benötigt ;D

    • Reply Herbs & Flowers 28. Februar 2018 at 20:05

      Ah, interessant, dass du die Shea Lotion erwähnst – an die musste ich vom Duft her nämlich auch beim Eye Care Fluid denken. :) Die Augencreme von mysalifree habe ich auch als sehr angenehm in Erinnerung.

  • Reply Christina 21. April 2018 at 1:17

    Ich nehme morgens das Fluid und abends die klassische Eye Care. Das funktioniert wunderbar bei mir. Dabei bleibe ich die nächsten 10 Jahre, oder gar für immer.

    • Reply Herbs & Flowers 26. April 2018 at 20:35

      Wie cool, klingt nach einem Perfect Match!

    Leave a Reply