Schnappschuss: Mein Einkauf bei den Beauty-Wochen im Reformhaus

19. Mai 2018
reformhaus naturkosmetik

So sehr ich mich für hippe Concept Stores, trendy Organic Beauty Oasen und große Bio-Tempel begeistern kann, so sehr mag ich gleichzeitig das bodenständige, heimelige Ambiente kleinerer Bioläden und Reformhäuser. In letzteren sind derzeit gerade Beauty-Wochen, wie mir ein Plakat im Schaufenster vor Kurzem bei einem Stadtbummel in der Nähe verraten hat. Ich war in dieser Woche deshalb auf Beauty-Streifzug und zeige euch fix meine Ausbeute:

Pflegedusche Bio-Pampelmuse von Logona

Dieses Jahr ist ja irgendwie das Jahr der Naturkosmetik-Jubiläen – Santaverde, i+m Naturkosmetik, Speick Naturkosmetik, … auch Logona hat mit dem 40-jährigen Bestehen allen Grund zum Feiern. Einige Produkte kommen deshalb aktuell im Retro-Look daher – so auch die Pflegedusche, die mit spritzigem Pampelmusen-Duft und der Flasche in Signalfarbe mein neuer sommerlicher Wachmacher in der Dusche sein wird. Kostenpunkt: 4,95 Euro.

Fresh Ölziehkur von Bio Planète

Ölziehen ist fester Bestandteil meiner (ayurvedisch inspirierten) Morgenroutine – mehr dazu habe ich vor zwei Jahren hier schon einmal geschrieben. Unterwegs habe ich bisher darauf verzichtet, da ich das Abfüllen von kleineren Mengen irgendwie immer etwas umständlich fand (oder schlichtweg zu faul dazu war). Aktuell nutze ich zwei verschiedene Ölmischungen je nach Lust und Laune: eine von Pure Skin Food und eben die oben abgebildete Ölziehkur von Bio Planète. Neben der Full Size, die ihren festen Platz im Badezimmer hat, habe ich nun noch eine reisefreundliche Flasche mit 40ml Inhalt, die mich im Juni auf einige Touren begleiten wird. Kokos-, Sonnenblumen- und Sesamöl sind die Trägeröle für ätherisches Thymian-, Niauli-, Nelken- und Wacholderbeerenöl sowie Myrrhenextrakt. Das Öl schmeckt entsprechend intensiv krautig, ich persönlich mag solche Geschmacksrichtungen ja bei Zahn- und Mundpflegeprodukten sehr. Kostenpunkt: 3,90 Euro.

Die Produkte von Logona und Bio Planète sind nicht Teil der Aktions-Angebote, die beiden nachfolgenden Produkte hingegen schon:

Fett-Feucht-Balancer von Arya Laya

Noch ein neuer Reisebegleiter! Der Fett-Feucht-Balancer von Arya-Laya war das Reformhausprodukt des Jahres 2017, die Produkte der Marke sind auch nur dort erhältlich. Für Zwei-Phasen-Produkte habe ich ja grundsätzlich ein Herz (hallo, Spieltrieb!) – hier sind es verschiedene fette Öle (Erdnuss, Jojoba, Distel, Weizenkeim, Mandel, Sonnenblume, Avocado) und Rosenhydrolat plus Aloe Vera-Saft, die in zwei getrennten Schichten „übereinanderliegen“ und – da das Produkt keine Emulgatoren enthält – sich erst durch kräftiges Schütteln kurzzeitig miteinander verbinden. Ich dachte erst aufgrund der Farbe des Serums, dass vielleicht Hagebuttenkern-Öl enthalten ist – ist es nicht, stattdessen sorgen Rote Bete- und Karottenextrakt für leuchtendes Orange. Ich freue mich schon auf die Anwendung, denn beim Testen im Reformhaus hat mir auch der feine blumige Duft des Serums sehr zugesagt. Die Travel Size enthält 5 ml. Kostenpunkt: weiß ich leider nicht mehr. Die Full Size mit 50 ml ist aktuell für 17,99 Euro auch vergünstigt erhältlich.

Hyaluron 5-Effekt Ampullen von Alsiroyal

Schon seit längerem plane ich einen Beitrag über Ampullenkuren, da sind neue Kandidaten jederzeit willkommen. Die Hyaluron 5-Effekt Ampullen erweitern also meine Testreihe. Sie sind die ersten Produkte überhaupt, die ich von der zertifizierten Naturkosmetik-Marke, die ebenfalls exklusiv im Reformhaus erhältlich ist, teste. Zugegeben, dass Packaging besticht jetzt nicht durch unbedingt durch modernes Design, aber was soll’s. Fünf verschiedene Hyaluronsäure-Arten sind in den Glasampullen enthalten – hochmolekulare und niedrigmolekulare – die je nach ihrer molekularen Größe auf der Oberfläche der Haut oder in den tieferen Schichten wirksam sind. Wasser, Glycerin, Betain und Alkohol bilden die Basis der Ampullen, ätherisches Lavendelöl und Rosenwasser sorgen für einen dezenten Duft. Ich bin gespannt, wie sie sich in der Anwendung machen – die einzelnen Ampullen erscheinen mir mit 3 ml recht groß, vielleicht reichen sie auch für jeweils zwei oder sogar drei Anwendungen, sodass ich damit mal eine einwöchige Kur machen kann. Die Ampullen scheinen ein beliebtes Produkt zu sein, denn im Reformhaus meiner Wahl waren sie eigentlich bereits ausverkauft, ich konnte glücklicherweise noch ein Exemplar aus dem Schaufenster ergattern. Kostenpunkt während der Beauty-Wochen: 13,99 Euro.

Das ist sie, meine Ausbeute der Beauty-Wochen im Reformhaus! Dazu gesellten sich noch ein paar Lutschbonbons mit Manuka-Honig, Salbei Dragees von Wala, frisches Obst und Gemüse, etwas Reformhaus-Lektüre und eine Flasche Bio-Wein. Ich würde sagen, ich bin für das lange Pfingstwochenende gerüstet! Noch mehr Beauty-Empfehlungen für die Aktionswochen findet ihr auf Beautyjagd. Wenn ihr kein Reformhaus in der Nähe habt, werdet ihr auch online fündig, hier findet ihr alle Aktions-Angebote im Überblick.

Habt ihr bei den Beauty-Wochen im Reformhaus (die übrigens noch bis zum 31. Mai andauern) auch ein bisschen geshoppt? Frohe Pfingsten wünsche ich euch!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Petra 20. Mai 2018 at 11:22

    Mit Reformhäusern bin ich ja in den 70ern schon aufgewachsen und meine ersten Kosmetikprodukte als Teenager hat meine Mutter dort für mich gekauft – von einem zum Glück sehr kurzen Ausflug in Richtung Clearasil und bebe mal abgesehen. Aber ich kann mir irgendwie nicht helfen – leider hat sich da beim Produktdesign, anders als bei den Bioladenprodukten, wenig getan. Ja, Fett-Feucht-Balancer trifft genau zu, aber das klingt so sexy wie Bauchweggürtel. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Bioläden, die oft von ambitionierten aber ahnungslosen Inhabern geführt wurden, immer kramig, oft etwas schmuddelig und immer war einiges schon länger frisch. Wenn ich das Vergleiche mit den heutigen oft spezialisierten Bio-Fachgeschäften, da hat dick wahnsinnig viel getan. Bei den Reformhäusern und Reformhausmarken ist das leider oft nicht so. Manchmal denke ich mir, die Verkäuferin trägt dieselbe Kittelschūrze wird 1973, alles ist ein bisschen aus der Zeit gefallen und vieles wirkt sehr spaßbefreit. Nun hat sich in der vor über 100 Jahren mal modernen Reformbewegung nicht mehr so wahnsinnig viel mehr bewegt, so dass die Reformhausgestaltung damit durchaus korrespondiert, aber ich finde es schade, dass dadurch so viele schöne und qualitativ gute Produkte in der Oma-Ecke verkümmern. Ich hoffe sehr, dass sich da künftig mehr tut, auch um dem Reformhaussterben Einhalt zu gebieten. Und Dienstag werde ich die Kosmetikabteilung im Reformhaus meines Vertrauens stürmen und hinter altbackene Fassaden schauen…

  • Reply Ava 21. Mai 2018 at 14:22

    Ich muss Petra recht geben: Fett-Feucht-Balancer klingt nicht wirklich sexy :-D

    Auch sonst muss ich zugeben, dass mich mein Weg eher selten ins Reformhaus führt, für mich sind sie so eine Mischung aus Apotheke und Gesundheitsapostel-Laden. Obwohl man ihnen damit sicher nicht (mehr) gerecht wird. Aber ich hab dann immer das Gefühl, ich muss mindestens ne Gluten-Unverträglichkeit haben oder ne Pulle Weißdornsaft fürs Herz kaufen, um mich dort aufhalten zu dürfen. In puncto Attraktivität dürfen die Läden also ruhig noch was zulegen. Aber ich denke, das wird schon. Und es ist ihnen zugute zu halten, dass sie schon Müsli und naturbelassene Lebensmittel verkauft haben, als es noch nicht „in“ war.

  • Leave a Reply