Ursprünglich hatte ich dieses Jahr keinen Beitrag zu Favoriten von Produkten im Rückblick auf die vergangenen 12 Monate geplant. Aber dann lag ich vorgestern nachts wach im Bett und während meine Gedanken so vor sich hin kreisten, landeten sie schließlich bei der Frage, was mich dieses Jahr in der Naturkosmetik eigentlich begeistert hat. Und daraus entstand schließlich die Idee einer Jahres-Rückschau in Form eines ABCs (mit fast allen Buchstaben des Alphabets) der Highlights 2018. Dabei beziehe ich neben der Naturkosmetik auch die Aromatherapie ein. Reviews, die es hier auf dem Blog zu den entsprechenden Produkten gab, verlinke ich euch natürlich.
Hier kommt es also: mein Best of Naturkosmetik (& Aromatherapie) 2018 von A bis Z:
A wie Ätherische Öle:
Ätherische Öle haben mich natürlich auch 2018 begleitet. Mein Favorit ist dabei ganz klar die Rarität von Primavera: Vetiver Bourbon gereift. Dieses satte Aroma mit erdigen, warmen, balsamischen und fast schon schokoladigen Noten ist einfach der Knaller. 2019 werde ich damit ein festes Parfum herstellen, bis dahin erfreue ich mich am Duft meiner selbstgemischten Öle (siehe D wie DIY), in denen ich das ätherische Öl verwendet habe. Ansonsten stand natürlich auch der Lavendel bei mir wieder hoch im Kurs, seit dem Herbst begleiten mich Zitrusfrüchte in Kombination mit Zirbe sehr häufig.
B wie Beautytrend:
Wenn man an einem Beautytrend in diesem Jahr nicht vorbei gekommen ist, dann war das wohl das Thema Anti-Pollution. Es gab unzählige Masken, Gesichtswässer, Cremes und Co., die mit zahlreichen Inhaltsstoffen vor Umweltschäden schützen sollen. Und ansonsten standen auch K-Beauty-inspirierte Produkte weiter hoch im Kurs, von Sheet Masks bis zu Essences (siehe E wie Essences). Zero Waste bzw. die Frage nach nachhaltigen Verpackungen (siehe V und Z) waren ebenfalls ein großes Thema.
C wie Charity:
Das Engagement für soziale Projekte ist für mich einer der maßgeblichen Gründe für meine Naturkosmetik-Leidenschaft. Mich hat 2018 vor allem der Einsatz von i+m begeistert, die ihrem Motto „Change the world with beauty“ mehr als gerecht geworden sind. Da wurden auf den sozialen Kanälen Spenden-Aktionen für das Frauenhaus in Südafrika gestartet, auf Instagram gab es Einblicke in die Fairtrade-Projekte und auf dem Blog haben die Team-Mitglieder von i+m in der Reihe „Ich bin ein/e Spender/in“ Einblicke in ihre Unterstützung sozialer Projekte gegeben.
D wie DIY:
Auch am Selbermachen hatte ich in diesem Jahr in der Rührküche wieder viel Spaß. Meine Favoriten? Ganz klar das sinnliche Massageöl und das „Herbstmagie“-Öl, das ich jeweils mit Vetiver (siehe A wie ätherische Öle) hergestellt habe.
E wie Essences:
Gerade während der Hitzewelle waren leichte, feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte für mich unverzichtbar. Essences habe ich daher in diesem Jahr sehr großzügig genutzt. Meine vorgestellen Favoriten waren zwar allesamt keine Neu-Erscheinungen, aber zählten dennoch zu meinem persönlich Best of in diesem viel zu heißen Sommer.
F wie Farbkracher:
Bunt, fröhlich und ausdrucksstark wurde es 2018 auf meinen Lidern mit den Lidschatten von Miss Trucco. Ansonsten hat mich die Frühjahr-/Sommer LE von Dr. Hauschka sehr begeistert (siehe L wie Limited Edition) – noch farbenfroher ging es dann im Herbst mit dem Deep Infinity Look zu.
G wie Geschenkset:
Geschenksets kaufe ich nur allzu gern, wenn sie mit tollem Packaging und schönen Produkten daherkommen. Eines meiner Highlights war ganz klar das Zirbenzauber-Set von Primavera, das mit kleinem Häuschen aus Zirbenholz und dem dazu passenden ätherischen Öl daherkam.
H wie Haarpflege:
In Sachen Haarpflege war es bei mir 2018 eine Mischung aus alten Bekannten und neuen Produkten, die mich begeistert haben. Treu geblieben bin ich einem meiner liebsten Shampoos, dem Balance Shampoo von i+m. Begeistert hat mich das feste Shampoo von alverde, auch an Haarseifen – u. a. von Speick und Haused Wolf – habe ich mich mal wieder gewagt.
I wie Inhaltsstoffe:
Ich möchte jetzt gar keinen einzelnen Inhaltsstoff zum Star küren, auch wenn mich die Centella Asiatica in diesem Jahr sehr beschäftigt hat. Sehr clever fand ich allerdings die Idee von Living Nature, das Thema der Bienen-Wirkstoffe noch ganzheitlicher zu betrachten und auch das Bienengift zu nutzen. Die Bee Venom Mask war Teil meines Halloween-Specials (das mir nebenbei bemerkt sehr viel Spaß gemacht hat). Spannend fand ich auch die neue Serie von eco cosmetics mit OPC als Antioxidant (passt dann auch gut zum Thema Anti-Pollution, siehe B wie Beautytrend) und mit großem Interesse habe ich auch die überarbeiteten Rezepturen von i+m mit Schmetterlingsflieder als Blue Light-Filter kennengelernt.
J wie Jubiläum:
2018 war unter dem Aspekt der Firmen-Jubiläen echt ein Party-Jahr! So viele Marken haben in diesem Jahr große und kleine Jubiläen gefeiert: amo como soy wurde 3, Santaverde 30, i+m 40, Cattier 50 und Speick hat sogar schon 90. Jubiläum gefeiert. Wow!
K wie Kennengelernt:
Neu entdeckt habe ich natürlich auch in den vergangenen Monaten wieder einige Nischenmarken. Anakena hat mich zum Beispiel mit Südsee-Flair verzaubert, Saniolis mit romantischem Design und zarten Düften und Haused Wolf mit coolem Packaging, kunstvoll-kreativenProdukten und minimalistischen Allround-Talenten. Unbedingt erwähnen muss ich auch noch Inari – die Marke, die Sirkku Hahn gegründet hat, nachdem sie sich von Hilla Naturkosmetik verabschiedet hat. Stelle ich euch nächstes Jahr noch vor.
L wie Limited Edition:
Limited Editions gab es 2018 so einige, vor allem natürlich in den Drogeriemärkten. Ich muss gar nicht lange nachdenken, welche mein Favorit war: die Purple Light LE von Dr. Hauschka hat mich mit Abstand am meisten begeistert und ich nutze viele der Produkte auch jetzt noch regelmäßig, einige sogar beinahe täglich.
M wie Mascara:
Dieses Jahr habe ich für mich ein paar Produkte entdeckt, die das Vorurteil „In der Naturkosmetik gibt’s keine gescheite Mascara“ ohne Zweifel entkräften. Die Mascara von marie w. war lange meine unangefochtene Nummer Eins. 2018 habe ich stattdessen häufig die Mascara von Nui benutzt. Zum Alltagshelden ist aber vor allem die Mascara von Avril geworden, die mit Verlängerung, Volumen, Farbstärke und grandioser Haltbarkeit überzeugt – und das alles für nicht mal 7 Euro.
N wie Nachgekauft:
Produkte, denen ich auch über längere Zeit treu bin, gibt es viele. Dazu zählten in diesem Jahr unter anderem die Shampoos von i+m, die Öle und Bäder von Dr. Hauschka, ätherische Öle und Hydrolate von Primavera und Farfalla, das Serum von Lovely Day oder die Toner von Santaverde. Alles keine Neuerscheinungen, aber definitiv Teil meines persönlichen Best of.
O wie Öl:
Klar, Öle durften vor allem in der Körperpflege auch 2018 nicht bei mir fehlen. Im Frühjahr hat mich das Pink Pepper Öl von mahlenbrey begleitet, ansonsten habe ich vor allem ab dem Herbst wieder zu meinen geliebten Klassikern von Dr. Hauschka gegriffen und mich außerdem an den feinen Düften meiner selbstgemachten Öle (siehe D wie DIY) erfreut.
P wie Parfum:
Was Parfum anbelangt, war ich in den letzten Monaten erstaunlich straight und habe häufig zu denselben Düften gegriffen. Begeistert haben mich die Interpretationen von Walden, aber auch die Neuheiten von Florascent. Am häufigsten landete allerdings der Parfumstick von amo como soy auf meiner Haut.
Q wie Querverbindungen:
Produkte, die eine Verbindung zwischen verschiedenen Themen schaffen, finde ich oft besonders interessant. So haben mich 2018 zum Beispiel die Parfums von Walden mit ihrer Brücke zur Literatur verzückt.
R wie Relaunch:
Es ist immer spannend zu beobachten, wie Marken sich im Laufe der Zeit neu erfinden – insbesondere bei den Pionieren. Sehr gut gelungen ist das in diesem Jahr meiner Meinung nach Farfalla: neues Packaging, Baukasten-System, Anregungen zu DIY und Home Spa-Anwendungen, Verjüngung im Markenauftritt. Gefällt mir richtig gut! Nach dem Relaunch hatte ich euch zum Beispiel die Hydrolate vorgestellt.
S wie Sonnenschutz:
2018 war ein gutes Jahr, was Neu-Erscheinungen im Bereich der Organic Suncare anbelangt! Vom Anwendungskomfort her haben mich vor allem die Sunny Day Cream von Cobicos, die Neuheiten von Mádara und der Sun Pact von Whamisa als neue Produkte auf dem Markt begeistert. Alle meine sonnigen Begleiter findet ihr in diesem Überblick.
T wie Textur:
Vorbei sind ja zum Glück schon längst die Zeiten, in denen Naturkosmetik sich fettig und schwer auf der Haut angefühlt hat (das ist natürlich sehr pauschalisierend, ist mir klar). Dass Augenpflege auch leicht sein kann, zeigte zum Beispiel das Eye Care Fluid von Martina Gebhardt (letztes Jahr schon gelauncht, habe es aber erst in diesem Jahr ausgiebig getestet). Dass leichter Sonnenschutz und reichhaltige Pflege mit smoother Textur Hand in Hand gehen können, hat die bereits erwähnte Sunny Day Cream von Cobicos bewiesen und das Reinigungsprodukte sich auf der Haut megagut anfühlen können, zeigte erst kürzlich der neu erschienene Cleansing Balm aus der Xingu-Reihe von Santaverde.
V wie Verpackung:
Verpackungen sind ja ein Dauerbrenner in der Naturkosmetik – so auch in den vergangenen 12 Monaten. Mir fällt spontan vor allem die Lösung von Kneipp für die neue Lippenpflege ein, die nicht ohne Grund mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet worden ist. Spannend fand ich auch die innovative Airless-Lösung der eco cosmetics CC Cream, auch wenn mich da das Handling nicht vollends überzeugt hat.
Z wie Zero Waste:
Minimalisten und Freunde der Müllreduktion durften sich 2018 über einige Neuzugänge in der Naturkosmetik freuen. Da gab es zum Beispiel das feste Shampoo von alverde, die neuen Deocreme-Varianten von i+m oder die Haarseife von Speick.
Das waren sie, meine Naturkosmetik-Highlights 2018! Mal schauen, was 2019 so bringen wird – ich hoffe auf einen Blick in die Glaskugel zur Vivaness im Februar.
Welche Produkte haben euch in diesem Jahr besonders begeistert?
2 Comments
Ach, das ist ja ein feines Format für einen Rückblick!
Mein Highlight 2018 waren die Produkte von Inari – hatte das unglaubliche Glück die komplette Produktreihe bei Beautyjagd zu gewinnen :-)
Ein tolles ABC, so richtig schön zum Wunschlisten ergänzen.
Liebe Grüße