Bienenliebe trifft Thermalwasser: das Thermalwasser Gel von Ballot-Flurin

2. August 2018
ballot flurin gel thermal

Na, wer von euch hat noch Lust auf Sommer? Ich ja nur noch so mittelmäßig, auch wenn ich in ein paar Wochen bestimmt Wärme und Licht schmerzlich vermissen werde. Aber aktuell ist ja eigentlich jeder Atemzug schon maximal anstrengend, vom bloßen Denken gerate ich hier im Dachgeschoss ins Schwitzen und die Nächte fühlen sich an wie ein Besuch im Tropenhaus. Kurzum, ich habe noch genug Anlässe, um meine sommerlichen Helferlein zu nutzen! Eine Übersicht aller saisonalen Beiträge findet ihr übrigens hier. Heute möchte ich ein Produkt mit euch teilen, das bei hohen Temperaturen für kühle Beine sorgt: das Gel thermal Jambes fraîches von Ballot-Flurin.

Ballot-Flurin: Bienenschwärmerei als Firmengrundsatz

Phillippe Ballot und seine Frau Catherine Flurin schwärmen für Bienen – deshalb sorgen sie dafür, dass ihre Bienen frohen Mutes schwärmen können. Unter dem Schlagwort der Apicultur Douce, der sanften Bienenhaltung, sind eine Vielzahl von Maßnahmen subsummiert, die Imkern und Bienenhaltung ganzheitlich betrachten. Das fängt bei der Standort-Wahl der Bienenstöcke an, reicht über die Ausbildung der Imker in Bienenpsychologie bis hin zum Anbau bienenfreundlicher Pflanzen und der biologisch-dynamischen Bewirtschaftung der Bienenstöcke und der Ernte. Näher beleuchtet habe ich die einzelnen Maßnahmen, als ich euch an dieser Stelle das Eau miellée vorgestellt habe.

Cauterets: Thermalwasser-Ort in luftiger Höhe

Beheimatet ist Ballot-Flurin in den Pyrenäen, genauer gesagt im Luftkurort Cauterets. Dort gibt es nicht nur saubere Bergluft, sondern auch Thermalwasser – eine tolle Kombination aus gesundheitlicher Sicht, so dass Kuren in Cauterets bei verschiedensten Indikationen von Atemwegs- über Hauterkrankungen bis hin zu rheumatischen Beschwerden durchgeführt werden. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

Apithermalisme: Produkte für Beine und Gelenke

Das Thermalwasser aus Cauterets bildet das Leitthema und den Inhaltsstoff Nr. 1 in den Produkten der Apithermalisme-Serie von Ballot-Flurin. Die Silbe „Api-“ deutet darauf hin, dass natürlich auch in diesen Produkten die Wundermittelchen der Bienen stecken wie z. B. Pollen, Honig und Propolis. Bisher umfasst die Reihe zwei Produkte: eine Creme für Muskeln und Gelenke und eben das Thermalwasser-Gel.

ballot flurin gel thermal 2

Thermalwasser-Gel für erfrischte Beine

Das Thermalwasser-Gel ist also mein Mittel der Wahl in diesem Sommer, wenn die Hitze in Kombination mit Schreibtischarbeit gefühlt Bleiklötze in meinen Waden versteckt hat. So unspektakulär die Kunststoff-Tube mit Schraubverschluss ist, so großartig finde ich das Gel in mehrfacher Hinsicht:

  • Es klebt nicht. Ü-ber-haupt nicht. Das finde ich ziemlich großartig, denn klebrig sind Klamotten und Co. ja bei hohen Temperaturen ohnehin schon genug. Das Gel ist leicht, aber gleichzeitig nicht zu flüssig.
  • Es zieht weg wie nix. Kaum habe ich das Gel verteilt, hat meine Haut es auch schon förmlich aufgesogen.
  • Der Duft ist eine Art Gletscher-Eis-Bonbon für die Sinne. Die enthaltene Pfefferminze (ätherisches Öl) rieche ich ganz klar heraus, dazu habe ich nadelige oder eukalyptusartige Noten vermutet. Tatsächlich sind es Waldkiefer und Speiklavendel, die sich mit der Pfefferminze zu einem umwerfend erfrischenden Aroma vereinen und mich an diese eisblauen Bonbons, die ich als Jugendliche so mochte, denken lassen. Aufgrund des ätherischen Pfefferminzöls habe ich das Gel auch schon in kleinster Menge im Nacken aufgetragen, wenn schwüle Luft und langes Sitzen am PC Kopf und Nacken mit Spannungskopfweh in die Mangel genommen haben.
  • Es kühlt. Und das ist ja im Prinzip die wichtigste Eigenschaft eines solchen Gels, oder? Die Verdunstungskälte des enthaltenen Alkohols breitet sich direkt nach dem Auftragen angenehm auf der Haut aus und hält eine Weile an. Was ich unbedingt noch probieren will: das Gel im Kühlschrank zwischenlagern für den maximalen Cool-Down-Effekt.

ballot flurin gel thermal 4

Das Thermalwasser-Gel basiert zu rund 38% auf besagtem Thermalwasser, danach folgen neben Alkohol Zypressenhydrolat und Hamameliswasser, die beide adstringierend und entstauend wirken. Von den sanft gehaltenen Bienen stammen Propolis, Pollen und Honig – allesamt mit entzündungshemmender Wirkung. Glycerin spendet nebenbei noch Feuchtigkeit. Das ist die übersichtliche INCI-Deklaration im Detail:

Aqua, Alcohol**, Cupressus Sempervirens Flower Water*, Hamamelis Virginia Flower Water*, Propolis Extract*, Glycerin**, Xanthan Gum, Melilotus Officinalis Extract, Mel*, Propolis Cera*, Pollen*, Mentha Piperita Oil*, Lavendula Latifolia Herb Oil*, Pinus Sylvestris Leaf Oil*, Citric Acid, Limonene, Linalool.

* Zutaten aus Ökologischem Landbau
** Hergestellt aus Bio-Zutaten

ballot flurin gel thermal 3-2

Erhältlich sind die Apithermale-Produkte direkt im Shop von Ballot-Flurin, glücklicherweise aber auch bei der Naturdrogerie. Dort habe ich meine Flasche mit 100 ml Inhalt für 17,50 Euro gekauft. Julia hat auf Beautyjagd erst neulich sowohl das Gel als auch die Creme für Muskeln und Gelenke vorgestellt. Mein Tipp: abends kurz vor dem Schlafengehen das Gel auf die Beine auftragen, während das Gesicht unter der Sheetmask von alverde entspannt. Danach noch Haaren, Gesicht und Körper ein paar Sprüher reines Thermalwasser gönnen und ab ins Bett.

So, und nun wünsche ich mir nichts sehnlicher, als meine Beine in einem Bergsee in den Pyrenäen baumeln zu lassen, während von den Gipfeln kühle Luft hinuntersaust, sich wie ein Erfrischungstuch auf die Haut legt und Körper und Geist belebt. Wer hat Lust mitzukommen?

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Petra 3. August 2018 at 8:30

    Da bin ich sofort dabei! Puuuhhhh, eigentlich mag ich ja Wärme, aber mittlerweile wäre ich über 2-3 kühle verregnete Tage und Nächte ganz froh. Seit Mai hat es nur an 2 oder 3 Tagen mal nennenswert Regen gegeben und weitete 2-3 mal kurze Tröpfeleien, bei denen die Tropfen sofort wieder verdunstet sind und die nicht mal für Schwüle gereicht haben 😓 Ich wäre ja mal schwer für Durchschnittwetter, halb letztes und halb dieses Jahr 🤔 Macht’s euch fein und vergesst nicht einen SPF und viel zu trinken!

    • Reply Herbs & Flowers 13. August 2018 at 20:22

      Hier ist es auch eine einzige Durststrecke, schlimm! Aber eeeeendlich hat es sich abgekühlt und die Nächte sind wieder erfrischend. Herrlich!!! Heute früh roch es draußen auch schon richtig nach Spätsommer.

    Leave a Reply