Dufter DIY-Dienstag mit der Naturdrogerie #8 – die Neujahrs-Edition: Körperöl „Anti-Hangover“ (Anzeige)

31. Dezember 2019
DIY Dienstag Naturdrogerie Anti Hangover Öl

Na, seid ihr schon in Feierlaune? Der Start in das neue Jahrzehnt steht bevor und ich hoffe, ihr habt heute alle etwas Schönes vor – das muss ja nicht die Riesenparty sein, Hauptsache, ihr startet mit leichtem Herzen ins Jahr 2020!

So eine Silvesterparty ist ja häufig feucht-fröhlich. Deshalb haben Uwe von der Naturdrogerie und ich uns im Rahmen unseres Duften DIY-Dienstags eine Mischung überlegt, die dabei unterstützt, am Neujahrsmorgen wieder in Schwung zu kommen. Hier kommt unser Körperöl „Anti-Hangover“!

Das Körperöl ist jetzt natürlich kein Garant dafür, dass ein dicker, fetter Kater sich am Morgen nach einer durchzechten Nacht ad hoc in Luft auflöst – es handelt sich hier schließlich um eine Wohlfühl-Mischung und nicht um Medizin. Die enthaltenen ätherischen Öle unterstützen aber in Summe die Leber, beruhigen den Magen und wecken die Lebensgeister.


Ihr braucht dafür folgende Zutaten:

Basis:

  • 50 ml Sesamöl

Ätherische Öle:

  • Rosmarin Verbenon: sozusagen der „Leberfreund“ unter den ätherischen Ölen, unterstützt die Leber (und auch die Galle) bei ihren Aufgaben; belebt
  • Kamille blau: entkrampft und beruhigt den Bauch
  • Angelikawurzel: entspannt und entkrampft; regt die Verdauung und den Appetit an, stärkt die Seele
  • Basilikum: wohltuend bei Übelkeit, sorgt außerdem für gute Laune

So einfach wird’s gemacht und angewendet:

Rezept Anti Hangover Öl DIY Naturdrogerie

Schraubt die Flasche mit dem Sesamöl auf. Tropft dann nacheinander die ätherischen Öle in die Flasche und schraubt sie fest zu. Schüttelt die Flasche kräftig – fertig.

Das Körperöl ist direkt gebrauchsfertig, wie immer wird die Mischung aber im Laufe der Zeit noch harmonischer.

Verwenden könnt ihr das Körperöl entweder ganz klassisch, indem ihr es nach dem Duschen in die noch leicht feuchte Haut (hier bietet sich natürlich die Magen- und Leberregion besonders an) einmassiert.

Schön ist aber auch eine Leberauflage. Nehmt euch dazu in etwa eine dreiviertel Stunde (oder gern mehr, wenn ihr es einrichten könnt) Zeit. Eine Leberauflage ist denkbar einfach und tut megagut! Ihr braucht dazu eine Wärmflasche/ein warmes Kirschkernkissen/einen Taschenwärmer, ein kleineres Baumwolltuch, ein Handtuch und die Ölmischung. Und so geht’s:

Tragt ca. 1 EL der Ölmischung auf die Haut in der Leberregion auf (grob gesagt unterhalb des rechten Rippenbogens). Tränkt ein sauberes Baumwolltuch (bspw. einen Waschlappen oder ein Musselin-Tüchlein) in warmem, aber nicht zu heißem Wasser und wringt es gut aus. Die Temperatur des Tuches sollte sich auf der Haut angenehm anfühlen. Platziert es nun über dem eingeölten Bereich. Nehmt anschließend ein trockenes Handtuch und legt es über das feuchte Tuch. Legt die Wärmflasche, das Kirschkernkissen oder den Taschenwärmer darüber, macht es euch gemütlich (am besten im Bett) und genießt die Wärme, die Ruhe und das wohlige Gefühl des warmen Öls auf der Haut. Bleibt liegen, solange es sich für euch angenehm anfühlt.

So duftet das „Anti-Hangover“-Körperöl:

Die zitrusartige Note des Rosmarin Verbenon dominiert den Auftakt des Duftes, ehe die krautigen Komponenten im Vordergrund stehen. Dank der leichten Süße der Angelikawurzel riecht es aber weder nach Salatdressing noch nach Erkältungstee. Aber dass wir es hier mit einem „Kräuter-Öl“ zu tun haben, bleibt trotzdem unverkennbar. Das Basilikum-Öl sorgt dabei in Kombination mit Rosmarin Verbenon für eine angenehme Frische.

Variationsmöglichkeiten:

Anstelle von Sesamöl wäre auch Johanniskrautöl gut geeignet (oder eine Mischung aus beidem), da es ebenfalls zu den wärmenden, durchblutungsfördernden fetten Ölen gehört.

Wenn euch das ätherische Öl der Kamille blau zu sehr nach Erkältungstee riecht, dann probiert stattdessen gern Schafgarbe. Wenn es zusätzlich noch eine blumige Komponente sein soll, würde bspw. Rose gut passen. Veredeln könnt ihr das Körperöl auch mit 1-2 Tropfen 10%-igem ätherischen Melissen-Öl.


Seit Mai schwingen Uwe und ich nun schon gemeinsam die ätherischen Öl-Fläschchen und ich liebe unsere Beitrags-Serie sehr! Die nächsten Rezepte für 2020 stehen schon in den Startlöchern. Das waren unsere DIYs in 2019:

Uwe und ich wünschen euch wie immer viel Freude beim „Mitmischen“und vor allem wünschen wir euch einen fröhlichen Start ins neue Jahr! 

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply