Duft-Duos #3: 3*2 ätherische Öle fürs Home-Office

25. Mai 2020
ätherische öle büro home office

In den letzten Wochen wurden ja viele Bereiche des Lebens ins Häusliche verlagert. Vielleicht gehört ihr ja auch zu denjenigen, die aktuell von zuhause aus arbeiten? Dann ist dieser Beitrag heute für euch gedacht – und für alle von euch, die sich auch im Büro dufte Unterstützung gönnen möchten. Hier kommen drei Duft-Duos für euch, d. h. 3 Doppelpacks aus je 2 ätherischen Ölen, die sich am Arbeitsplatz gut machen.

So wendet ihr die Duft-Duos an

Sollten bei einzelnen ätherischen Ölen Besonderheiten in der Dosierung zu beachten sein, gebe ich das bei den Duft-Duos jeweils an. Ansonsten könnt ihr euch an folgenden Basisrezepten orientieren, die Anwendung erfolgt jeweils in eurer eigenen Verantwortung. Gedacht sind die Rezepte für die Anwendung bei Erwachsenen – einen gesonderten Beitrag für kinderfreundliche Duft-Duos wird es aber auch noch geben.

Zum Arbeiten empfehle ich euch die Raumbeduftung. Gebt dazu von beiden ätherischen Ölen jeweils 1-3 Tropfen auf einen Duftstein oder je nach Raumgröße 2-4 Tropfen in den Vernebler/die Duftlampe.

Für ein Raumspray verwendet ihr insgesamt 20-40 Tropfen auf 70 ml Raumspraybasis (von Farfalla), bei 100 ml Raumspraybasis entsprechend ca. 40-55 Tropfen. Auch hier könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr die Gesamtanzahl an Tropfen gleichmäßig auf beide ätherischen Öle aufteilt oder variiert.

Wenn ihr ein Mischungsverhältnis der beiden ätherischen Öle gefunden habt, die euch besonders gut gefällt (1:1, 1:2, 1:3 etc.), könnt ihr natürlich auch eine 5ml-Grundmischung damit herstellen und diese dann für die oben beschriebenen Anwendungen nutzen.

Kommen wir nun zu den drei Duft-Duos!

Denkfabrik: Zitrone + Zirbelkiefer

ätherische öle zitrone zirbelkiefer

Gerade bei Aufgaben, in denen ihr konzentriert und fokussiert arbeiten wollt, ist die Mischung aus bestimmten Zitrusölen in Kombination mit Baumölen eine tolle Sache.

Zitrone sorgt mit ihrem hellen, klaren Duft nicht nur für gute Laune, sondern fördert auch die Konzentration und wirkt aktivierend. Gute Voraussetzungen also, um die nächste Präsi vorzubereiten, sich der langweiligen Buchhaltung zu widmen oder einen Tag mit vielen Telefonkonferenzen und Zoom-Meetings durchzuhalten.

Der glasklare Duft der Zitrone wird hier durch die Wärme der Zirbelkiefer gut abgefedert – diese Kombination ist seit Jahren einer meiner Favoriten beim Arbeiten. Beide ätherische Öle enthalten einen hohen Anteil an Monoterpenen. Sie unterstützen uns dabei, dass wir gut gelaunt, konzentriert und aufmerksam durch den Arbeitstag kommen. Ich bevorzuge dabei die Anwendung im Aromavernebler.

Ciao, Lampenfieber: Bergamotte + Neroli

ätherische öle bergamotte neroli

Meetings, Präsentationen oder Workshops online durchzuführen, bringt ja oft nochmal eine andere Art von Herausforderung mit sich: Spielt die Technik mit? Bleibt die Internetleitung stabil? Sind alle Beteiligten gut zu hören und zu sehen? Wenn ihr vor solchen digitalen Treffen (oder auch vor wichtigen Telefonaten und ähnlichem) zu Aufregung neigt, ist die Kombination aus Bergamotte und Neroli vielleicht etwas für euch.

Bergamotte nimmt innerhalb der Zitrusöle eine Sonderstellung ein, da es (im Vergleich zu Zitrone, Orange und Co.) einen hohen Anteil an Monoterpenestern (insbes. Linalylacetat) enthält, die uns zur Ruhe kommen lassen und uns entspannen. Liebhaber*innen des Earl Greys schätzen den fein-herben Duft des Bergamotte-Öls vermutlich ohnehin.

Neroli ist wiederum eine schöne Ergänzung zur Bergamotte. Das aus den Blüten des Bitterorangenbaums gewonnene ätherische Öl ist in der Aromatherapie das, was die Rescue Tropfen in der Homöopathie sind – es beruhigt unsere Nerven und hellt die Stimmung stark auf. Genau das können wir bei Lampenfieber gut gebrauchen.

Kreativer Flow: Grapefruit + Basilikum

ätherische öle grapefruit basilikum

Daheim kreativ zu sein, kann sicherlich ganz schön herausfordernd sein, wenn man es nicht gewohnt ist, dass nebenan Wäscheberge, Geschirrstapel oder allgemeines Alltagschaos auf einen warten  und dann vielleicht auch noch der oder die Partner*in daheim ist. Um trotzdem in einen kreativen Flow zu kommen, habe ich mich hier für das Duo aus Grapefruit und Basilikum entschieden.

Auch hier darf ein Zitrusöl nicht fehlen. Grapefruit ist eines meiner persönlichen „Happy Mind“-Öle, deren spritziges Aroma bei mir sofort für gute Laune und häufig auch für Inspiration sorgt. Dafür sind einmal mehr hauptsächlich die enthaltenen Monoterpene verantwortlich.

Ergänzt habe ich die Grapefruit hier um einen Hauch Basilikum. Ätherisches Basilikum-Öl enthält einen hohen Anteil an Monoterpen-Alkoholen, die stimmungsaufhellend und neurotonisch wirken. Das ätherische Öl des Basilikums duftet sehr intensiv, sodass ich euch hier empfehle, entweder eine Grundmischung herzustellen, in der Basilikum in deutlich geringerem Anteil enthalten ist (z. B. 9 Anteile Grapefruit, 1 Anteil Basilikum) oder für den Vernebler lediglich eine Zahnstocherspitze Basilikum-Öl zu verwenden. Dafür kurz den Zahnstocher in das Basilikum-Fläschchen tunken und anschließend den Zahnstocher fix durch den befüllten Wasserbehälter des Verneblers ziehen, sodass tatsächlich nur ein Hauch des Öls im Vernebler landet.

In diesem Sinne: habt eine produktive Woche!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Jennifer 25. Mai 2020 at 19:06

    Liebe Ida, danke für den tollen Post! Da bekommt man doch gleich Lust, sich alle Varianten zu mischen!
    Liebe Grüße aus dem Homeoffice, Jennifer

    • Reply Herbs & Flowers 26. Mai 2020 at 19:34

      Dann viel Freude beim Ausprobieren und Genießen (und natürlich beim Arbeiten :-D)!

  • Reply Waldfee 26. Mai 2020 at 9:01

    Oh, Bergamotte und Neroli, das ist ja auch ein Traum. Ich habe ja nur einen Duftstein auf meinem Nachttischchen und der wird seit Jahren alle paar Tage mit Lavendel Fine von Primavera beträufelt. Vielleicht sollte ich mir doch mal wieder einen Vernebler zulegen. Den letzten habe ich abgeschafft, weil er mir zu aufwändig in der Reinigung war und die erst aufsteigende und dann wieder absinkende Feuchtigkeit dem Holz nicht gut tat. Ich springe gleich noch mal zu deinem vorherigen Beitrag mit dem süßen Vernebler und lese dort noch mal. Oder hast du vielleicht noch einen Tipp für eine schöne Duftlampe? Liebe Grüße, Kathrin

    • Reply Herbs & Flowers 26. Mai 2020 at 19:34

      Ich mag den Vernebler „Ambiente“ von Primavera mit seiner schlichten, vasenähnlichen Optik sehr gern. Für die Kombination mit Stimmungslicht ist außerdem der TaoWell Natura Mini mein Favorit (aktuell am Schreibtisch, aber sonst natürlich auch überall in der Wohnung). Und ansonsten ist die Duftkatze natürlich eine hervorragende Wahl. :-D

  • Reply Petra 26. Mai 2020 at 19:57

    Wow, Zitrone/Zirbelkiefer habe ich gleich mal nachgebaut, morgen muss ich ein ätzendes Projekt durchziehen, dass ich schon ewig prokastiniere. Welches Verhältnis empfiehlst du, ich habe erstmal 1:1 gemischt?
    Vielleicht sollte ich auch Mischung 3 gleich machen, dann kann ich noch kreativer prokastinieren 😇😂

    • Reply Herbs & Flowers 26. Mai 2020 at 20:05

      Ich mische Zitrone und Zirbelkiefer tatsächlich in aller Regel 1:1. Mit mehr Zirbe wird es wärmer, mit mehr Zitrone entsprechend heller. Das kannst du also ganz nach Gusto entscheiden. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

    Leave a Reply