Dufter DIY-Dienstag mit der Naturdrogerie #5: Spray „Entspannte Tage“ (Anzeige)

24. September 2019
Naturdrogerie DIY Dienstag Spray entspannte Tage

Schon ist der September wieder fast um! Uwe von der Naturdrogerie und ich läuten den Herbstanfang mit einem neuen Rezept für ein duftes DIY-Projekt ein.  Mit wenig Aufwand und ohne Vorkenntnisse könnt ihr diesmal easy-peasy ein Spray zaubern, das für „entspannte Tage“ im monatlichen Wechselbad der Gefühle bei den Ladies sorgt und auch bei Männern die Entspannung fördert.

Zum fünften Mal schwingen Uwe und ich nun schon bereits gemeinsam die ätherischen Öl-Fläschchen – das waren die bisherigen Rezepte:

Wenn ihr wie ich gerade an den „Tagen vor den Tagen“ gern mal etwas dünnhäutiger und down seid, dann ist das Spray mein Tipp für euch: es enthält hormonmodulierende ätherische Öle, die die innere Balance fördern, und hat auch ein paar dufte Stimmungsmacher mit an Bord.


Ihr braucht dafür folgende Zutaten:

Basis:

Ätherische Öle:

Eines meiner liebsten Wässerchen ist das Rosenwasser von Alteya – ich habe es euch hier auch schon vorgestellt. Es duftet einfach knallermäßig gut und lässt sich sehr fein zerstäuben.

In diesem Produktpaket sind neben dem Rosenwasser natürlich auch alle ätherischen Öle enthalten, ihr bekommt dabei auch einen Rabatt im Vergleich zum Kauf der Einzelprodukte bei der Naturdrogerie.

So einfach wird’s gemacht und angewendet:

Naturdrogerie DIY Dienstag Spray entspannte Tage Rezept

Schraubt die Flasche mit dem Rosenwasser auf und legt den Deckel inkl. Zerstäuber auf einer sauberen Unterlage beiseite. Tropft dann nacheinander die ätherischen Öle in das Fläschchen und schraubt die Flasche wieder fest zu. Schüttelt die Flasche kräftig – fertig.

Das Spray ist direkt gebrauchsfertig, die Duftkomposition wird aber von Tag zu Tag harmonischer und hat nach ca. 28 Tagen einen richtig „runden“ Duft.

Verwenden könnt ihr das Spray nach Belieben als Body Splash (wobei es dank des feinen Zerstäubers dann eher eine Art Body Mist ist), zum Beduften eurer Kleidung bzw. Haare oder als wohltuendes Raumspray. Auch als Kissenspray ist es am Abend geeignet. Ich selbst mag es, mich damit tagsüber am Schreibtisch einfach rund ums Gesicht einzuhüllen. Da der Duft dezent gehalten ist und ohne langanhaltende Basis auskommt, könnt ihr immer mal wieder nachlegen, ohne olfaktorisch erschlagen zu sein. Auch Parfum könnt ihr so parallel durchaus noch benutzen.

So duftet das „Entspannte Tage“-Spray:

Interessanterweise ist der Auftakt dieses Sprays gar nicht übermäßig grün oder fruchtig, sondern hat von Beginn an durch den Muskatellersalbei einen trocken-krautigen Touch. Ylang-Ylang kommt dann als blumige Basis mit ins Spiel – die „komplett“-Variante hat dabei ebenfalls einen eher trockenen statt schwülstigen Charakter (im Gegensatz zum sehr „blütigen“ Ylang-Ylang extra). Das Rosenwasser gibt dem Ganzen noch eine zarte, rosige Note. In Summe bleibt der Duft insgesamt trotz Ylang-Ylang leicht – wir haben es hier immerhin mit einer Dosierung im Bereich von rund 1% zu tun und nicht mit einem schweren Eau de Parfum.

naturdrogerie diy spray entspannte tage herbs and flowers

Variationsmöglichkeiten:

Wenn Rosenwasser nicht so euer Ding ist, dann könnt ihr zum Beispiel alternativ Orangenwasser als Basis verwenden.

Mit den Duftnoten könnt ihr auch noch spielen: mögt ihr es noch etwas blumiger, dann erhöht gern die Tropfenanzahl von Ylang-Ylang komplett um 2 -3 Tropfen oder ergänzt 1-2 Tropfen Ylang-Ylang extra. Mögt ihr es hingegen etwas grüner und weniger blumig, dann dosiert Ylang-Ylang niedriger und gebt dafür noch wenige Tropfen Petit Grain hinzu. Ist es euch ein wenig zu krautig, dann dosiert den Muskatellersalbei etwas niedriger.

Und wenn ihr eure Mischung mit einer passenden Basisnote abrunden möchtet, dann empfehlen Uwe und ich euch beispielsweise Sandelholz, Patchouli, Rosenholz oder Rosen Attar für die exquisite Abrundung und erhöhte Haltbarkeit des Duftes.

Uwe und ich wünschen euch wie immer viel Freude beim „Mitmischen“ – und natürlich in jedem Fall entspannte Tage. Lasst uns gern wissen, wie euch das Rezept gefällt! 

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Emma 25. September 2019 at 11:26

    Die DIY Dienstage sind toll! Ich habe noch viele „duftige“ Sachen, die ich erst aufbrauchen möchte, aber habe mir schon Bookmarks gesetzt zum nachmischen, wenn ich soweit bin. Am besten finde ich, dass die Mischungen nicht so konventionell sind, oder mir zumindest nicht so erscheinen. Ich freu mich schon total, dann auch mitzumischen!

    Viele Grüße!

    • Reply Herbs & Flowers 29. September 2019 at 20:24

      Oh, danke, Emma – das ist ein wahnsinnig schönes Feedback für unsere Artikel-Serie!

    Leave a Reply