Für geruhsame Stunden: die Lavender Eye Mask von Holistic Silk

22. April 2019
holistic silk lavender eye mask

Was passiert, wenn man nachts das Licht ausmacht? Genau, es wird dunkel. Also zumindest theoretisch – wenn ich zur Abwechslung mal in einer Großstadt unterwegs bin, bin ich immer wieder völlig irritiert, weil es dort nachts so hell ist. Lichtverschmutzung ist echt nicht cool, weder für Menschen noch für Flora und Fauna. Da hilft dann also nur eins: nachhelfen. Wenn keine lichtundurchlässigen Vorhänge vorhanden sind, schafft die gute alte Schlafmaske Abhilfe. Dazu zählt auch die Lavender Eye Mask von Holistic Silk, die erst vor Kurzem bei mir eingezogen ist.

Holistic Silk: Wellness-Produkte aus UK

Holistic Silk ist ein Label aus Großbritannien, das seit 1999 Wellness-Produkte anbietet. Die Range reicht dabei von Schlafmasken über Augenkissen, Duftkerzen, Wasserflaschen und Wärmflaschen bis hin zu Beauty-Produkten wie Edelsteinrollern und Seifen. Ich bin schon seit ein paar Jahren um die Lavender Eye Masks herumgeschlichen und habe nun bei Soul Zen im Rahmen der Glamour Shopping Week zugeschlagen.

Die Lavender Eye Mask von Holistic Silk

holistic silk schlafmaske

Die Augenmasken von Holistic Silk sind in verschiedenen Designs erhältlich, neben einfarbigen Exemplaren gibt es immer wieder wechselnde Motive als Limited Edition. Ich hatte ursprünglich mit einer jadefarbenen Variante geliebäugelt. Meine Wahl fiel aber dann doch auf die schwarze Version, weil ich Bedenken hatte, dass eine helle Farbe nicht genug abdunkelt.

Das hat sich im Nachhinein aber als unnötig herausgestellt, da die Maske innen eine dunkelblaue Samtschicht hat. Diese schirmt das  Licht super ab, fühlt sich aber natürlich auf der Haut nicht so angenehm kühl an wie die Vorderseite, die aus Seide gefertigt ist und bei meinem Exemplar von einer Blütenstickerei geziert wird. In der „Pure Silk“-Linie gibt es bei Holistic Silk aber auch Augenmasken, die komplett aus Seide gefertigt sind.

holistic silk augenmaske

Der Name „Lavender Eye Mask“ verrät es bereits: die Augenmaske ist mit getrockneten Lavendelblüten gefüllt. Ich liebe diese Art von Schlafmasken sehr – von Primavera habe ich eine Maske mit einer solchen Füllung (hier gezeigt) und auch ein gefülltes Augenkissen. Das zarte Aroma der Lavendelblüten strömt mir  beim Aufsetzen der Holistik Silk-Augenmaske direkt entgegen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Masken kommen die Exemplare von Holistic Silk nicht mit Gummizug daher, sondern werden mit zwei Samtbändern verschlossen. Diese fühlen sich selbst zugeknotet sehr weich am Kopf an und drücken überhaupt nicht.

holistic silk lavendel schlafmaske

Die Lavender Eye Mask ist mit einem Format von 24 x 12 cm deutlich größer als ich es von anderen Schlafmasken gewohnt bin. Dadurch soll natürlich möglichst viel Licht abgeschirmt werden. Das hat beim ersten Testen auch sehr gut geklappt, lediglich rund um die Nasenspitze dringt noch ein wenig Licht herein – das merke ich aber nur, wenn ich den Blick nach unten richte. Da ich aber normalerweise nicht mit offenen Augen schlafe ;-), sollte das in der Praxis kein Problem darstellen. Vielleicht legt sich das auch noch, wenn die Augenmaske quasi „eingetragen“ ist.

Einziges Manko der Maske: sie lässt sich nicht waschen, sondern soll nur mit einem trockenen oder leicht angefeuchteten Tuch abgewischt werden. Mal sehen, wie gut das funktioniert, denn die samtige Innenseite der Maske ist ziemlich anfällig für Staub und Schmutz.

Für einen ausgiebigen Test wird die Lavender Eye Mask direkt im Reisegepäck landen. Ich bin nächste Woche für ein paar Tage in Amsterdam unterwegs und selbstverständlich steht dort auch ein ausgiebiger Beauty-Streifzug auf meinem Plan. Meine Funde werde ich voraussichtlich in einem Blogbeitrag und einer Podcast-Folge mit euch teilen.

Nutzt ihr daheim oder auf Reisen gern Augenmasken?

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply