Gesichtspflege mit Wow!-Effect: die neue Vliesmaske von cobicos (Anzeige)

30. Januar 2020
cobicos wow effect vliesmaske

Gesichtsmasken und ich – das ist so eine Sache. Habe ich sie früher regelmäßig angewendet, sind sie inzwischen zum wirklich besonderen Beauty-Ritual geworden. Deshalb darf es dann gern auch etwas ausgefallenes sein – inklusive praktischer Anwendung und spürbarem Ergebnis. Eines dieser Produkte aus der Kategorie „Luxusauszeit im Alltag“ stelle ich euch heute im Rahmen dieser Kooperation vor: die Wow! Effect Vliesmaske von cobicos.

cobicos schätze ich als Marke dafür, dass sie zeigt, dass sich hohe Ansprüche an eine High-End-Gesichtspflege und Naturkosmetik keineswegs ausschließen müssen. Die Produkte, die ich bisher von cobicos getestet habe, haben mir durch die Bank weg gefallen. Das Protecting Serum ist bspw. eine Empfehlung von mir für alle, die von hochpreisiger konventioneller Kosmetik auf Naturkosmetik umsteigen wollen, aber auch der Reinigungsschaum oder die Sonnencreme haben mich überzeugt.

Außerdem gefällt mir die Firmenphilosophie, die Gründerin Birgit Corall in ihrem Unternehmen lebt, sehr! Familienfreundlichkeit und Inklusion sind dort keine leeren Worthülsen, sondern werden tatsächlich gelebt, wie ihr im Interview mit Birgit Corall erfahren könnt.

cobicos gesichtsmaske

Sheetmasks: immer noch en vogue

Vliesmasken sind letztendlich nichts anderes als eine Form von Sheetmasks. Diese speziellen Masken haben sich in den vergangenen Jahren ausgehend von Korea zunehmend größerer Beliebtheit hier bei uns erfreut und inzwischen gibt es auch im Naturkosmetikbereich durchaus Auswahlmöglichkeiten.

Das Prinzip der Tuchmasken, wie sie auf Deutsch heißen, ist schnell erklärt: man nehme eine Art Tuch, tränke es mit einer pflegenden Essenz und füge Aussparungen für Nasenlöcher, Augen und Mund hinzu. Als „Tuch“ dienen dabei verschiedenste Varianten: vom Algenblatt über gelige Blätter bis hin zu eben jenem Material, aus dem die neue cobicos-Tuchmaske auch besteht: Baumwolle. Diese hat den Vorteil, dass sie etwas griffiger ist als manch anderes Material, das für Tuchmasken verwendet wird und deshalb in der Handhabung für meinen Geschmack komfortabler ist.

So wird die Wow! Effect Vliesmaske angewendet

cobicos sheet mask

Wer noch nie eine Tuchmaske verwendet hat, findet mit der Vliesmaske von cobicos ein Modell, das den Einstieg in diese Art der Gesichtspflege wirklich leicht macht. Das Procedere funktioniert folgendermaßen:

  1. Bei Bedarf den Pony oder widerspenstiges Haar mit Klammern befestigen, damit das Gesicht frei ist.
  2. Das Gesicht wie gewohnt gründlich reinigen. Dafür eignet sich bspw. das Pure Face Reinigungsgel, gern auch in Kombination mit dem Pure Face Reinigungsschaum.
  3. Die Verpackung der Maske an der Perforation öffnen, die Vliesmaske entnehmen und die plastikfreie Schutzfolie entfernen.
  4. Die Tuchmaske vorsichtig auseinanderfalten und auf dem Gesicht platzieren, sodass Augen, Mund und Nasenlöcher frei bleiben.
  5. Die Maske sanft auf der Haut glattstreichen bzw. vorsichtig andrücken. Das fühlt sich besonders gut an, wenn man dazu einen Edelstein-Gesichtsroller verwendet.
  6. Für 15-30 Minuten entspannen.
  7. Das Tuch abnehmen und entsorgen.
  8. Reste des serumartigen Gels, die auf dem Gesicht noch spürbar sind, sanft einmassieren.

Ich habe mit der Passform von Tuchmasken gern mal meine Mühe – das Exemplar von cobicos passt aber prima. Lediglich die Augenöffnungen könnten für meinen Geschmack noch ein paar mm breiter sein. Auf der Rückseite des Sachets wird die Anwendung übrigens auch bebildert beschrieben:

cobicos tuchmaske naturkosmetik

Die gelig-serenartige Essenz, in der das Vlies aus Bio-Baumwolle getränkt ist, hat genau die richtige Textur, um nicht direkt wieder vom Gesicht zu fließen, wie das manchmal bei anderen Gesichtsmasken der Fall ist. Das Tuch haftet ausgesprochen gut auf der Haut, sodass ich mich während der Anwendung auch nicht zwingend hinlegen muss, sondern auch umherlaufen kann oder produktiv am Schreibtisch sitze. Den dezenten, Orangen-artigen Duft der Maske empfinde ich dabei als angenehm.

Inhaltsstoffe und Wirkung der Wow! Effect Vliesmaske von cobicos

cobicos tuchmaske

Und warum sollte man nun so ein Phantom-der-Oper-mäßiges Beautyritual durchführen? Nun, die Maske verspricht schließlich einen „Wow!-Effect“ für mehr Glow und jugendliche Frische. Es sind insbesondere drei Inhaltsstoffe, die daran beteiligt sind:

Granatapfel-Stammzellen: Sie machen die Haut robuster gegenüber Hyperpigmentierungen – das konnte in einer klinischen Studie belegt werden.

Japanischer Zedernkeimextakt: Er ist reich an sekundären Pflanzenstoffen und fördert die Zellerneuerung.

Reiskeimöl: Es enthält Antioxidantien, die den Schutz vor altersbedingten Zellveränderungen der Haut unterstützen.

Insgesamt ist die INCI-Liste der Vliesmaske erfreulich übersichtlich. Wasser, Aloe Vera-Extrakt, Glycerin und Nachtkerzenöl bilden die Basis, die Rezeptur ist vegan:

Aqua, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Glycerin***, Oenothera Biennis Seed Oil*, Oryza Sativa Bran Oil*, Butylene Glucol, Cryptomeria Japonica Bud Extract, Maltodextrin, Punica Granatum Cell Culture Lysate, Xanthan Gum, Citrus Aurantifolia Peel Oil Expressed*, Citral**, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil*, Levulinic Acid, Potassium Sorbate, p-Anisic Acid, Bisabolol, Limonene**, Linalool**, Geraniol** 

*  aus kontrolliert biologischem Anbau (from controlled organic cultivation
** aus natürlichen ätherischen Ölen (from natural essential oils)
***aus pflanzlichem Ursprung (from vegetable origin)

cobicos maske granatapfel

Schon beim Platzieren der Vliesmaske auf dem Gesicht wird vor allem eines sehr deutlich spürbar: eine angenehm kühlende Wirkung. Diese hält auch noch an, nachdem ich das Maskentuch ca. 15-30 Minuten später wieder vom Gesicht genommen habe. Von dem serumartigen Gel bleibt auf der Haut dabei bei mir übrigens kaum was zurück, meine trockene Haut saugt es auf wie nix.

Danach macht meine Haut einen superprallen, frischen und klaren Eindruck – und der hält erfreulicherweise auch eine ganze Weile an. Nach einer einmaligen Anwendung sind meine Pigmentflecken jetzt nicht wirklich beeindruckt, das habe ich allerdings auch nicht erwartet. Dass die Maske „für mehr Glow und jugendliche Frische“ sorgt, kann ich hingegen bestätigen. Gerade jetzt im Winter, wenn die Haut durch die kalten Temperaturen und die trockene Heizungsluft mal etwas fahler als sonst ist, leistet die Vliesmaske zuverlässige Dienste. Und im Sommer werde ich den kühlenden Effekt garantiert auch sehr genießen!

Bezugsquellen

Erhältlich ist die Wow! Effect Vliesmaske für 9,90 Euro direkt bei cobicos bzw. Living Nature, aber auch bei anderen ausgewählten Händlern wie bspw. der Naturdrogerie. Auch bei Müller werdet ihr fündig.

Fazit

Für mich ist die Wow! Effect Vliesmaske von cobicos ein besonderes Produkt, das ich mir gern vor besonderen Anlässen für eine Extraportion Feuchtigkeit und Glow als kleinen Luxus im Alltag gönne. Vom Handling her ist sie dabei eine der komfortabelsten Tuchmasken, die ich bisher ausprobiert habe.

Mögt ihr Vliesmasken oder andere Formen von Tuchmasken? Und habt ihr die neue Tuchmaske von cobicos vielleicht schon selbst ausprobiert?

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Sibylle 30. Januar 2020 at 6:48

    Ich liebe diese Maske auch mit deutlich ü50 muss ich sagen, die kann was😉. Gerade nach langen Arbeitstagen gönne ich sie mir gerne. Liebe Grüße Sibylle

  • Leave a Reply