Green Beauty Swaps #2: Protecting Serum von cobicos

25. März 2019
cobicos protecting serum

Vor ein paar Wochen stand hier auf dem Blog eine neue Serie in den Startlöchern. Mit meinen „Green Beauty Swaps“ möchte ich grüne Alternativen zu konventionellen Produkten aufzeigen, die dazu einladen, die Welt der Naturkosmetik in ihren unterschiedlichen Facetten kennenzulernen. Den Anfang hat dabei die Softcreme von alverde gemacht.

Eigentlich wollte ich als nächstes mein Lieblingsshampoo mit euch teilen, stattdessen hat sich noch ein anderes Produkt (PR-Sample) vor die Linse gedrängelt: das Protecting Serum von cobicos. Über das soziale Engagement der Marke in Hinblick auf Familienfreundlichkeit und Inklusion erfahrt ihr in diesem Interview mit Gründerin Birgit Corall mehr.

cobicos protecting serum

Für wen ist das Produkt geeignet?

Das Protecting Serum von cobicos ist meiner Meinung nach für Naturkosmetik-Neulinge geeignet, die

  • sich bisher gern in den High-End-Abteilungen von Parfumerien getummelt haben,
  • sensible Haut haben,
  • außergewöhnliche Inhaltsstoffe zu schätzen wissen,
  • ihre Haut vor der Wirkung freier Radikale schützen möchten,
  • zart beduftete Produkte in der Gesichtspflege mögen und
  • einen Faible für geschmeidige Texturen haben.

Was zeichnet das Produkt aus?

Das Protecting Serum von cobicos ist eines der feinsten Seren, die ich bisher benutzt habe (und das waren ja schon einige). Es ist von der Konsistenz her fast schon milchig, gleichzeitig aber von der Leichtigkeit beim Verteilen auf der Haut, die ich von wässrig-geligen Seren auch schon gewohnt bin. Das Serum duftet außergewöhnlich, meine Nase muss an Nanaminze und Kakao denken, aber auch leicht pudrig-florale Noten sind zu erahnen. Eine edle Duftkomposition, die den Umstieg von konventioneller auf Naturkosmetik äußerst leicht machen dürfte.

Durstige Hautpartien versorgt das Protecting Serum spürbar mit Feuchtigkeit, gleichzeitig wird die Haut seidig-weich gepflegt. Außerdem kommt das Serum mit Anti-Pollution-Wirkung daher. Der Anwendungskomfort des Serums ist enorm hoch – hier haben wir es definitiv mit Luxuspflege zu tun. Für mich funktioniert das Serum sowohl als Bestandteil der Tagespflege-Routinge bestens (auch unter Sonnenschutz), als auch zum Abschluss der Nachtpflege.

cobicos protecting serum

Was ist im Produkt drin?

Wie alle Produkte von cobicos enthält auch das Protecting Serum einen Wirkstoffkomplex, bestehend aus Manukahonig mit einem Methylglyoxal (MGO)-Wert von 100+, der antibakteriell wirkt und die Haut beruhigt, sowie Mamaku, dem neuseeländischen Baumfarn, der jede Menge Polysachharide und Mineralien enthält und freien Radikalen entgegen wirkt.

Auf dem Etikett des Glaspumpspenders ist nicht nur ein Farnblatt zu sehen, sondern es ist außerdem von „flüssigem Smithsonite-Kristall“ die Rede. Dieser ist reich an Zinkcarbonat, das die hautberuhigende, regenerierende und antioxidative Wirkung unterstützt. Die Wirkstoffkonzentration ist dabei übrigens deutlich höher als normalerweise üblich.

Das Protecting Serum basiert auf Wasser, Smithsonite-Extrakt und Glycerin, Alkohol ist nicht enthalten:

Aqua, Smithsonite Extract, Glycerin*, Cetearyl Olivate, Sorbitan Olivate, Olea Europaea Oil Unsaponifiables, Mel*, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, 
Punica granatum oil*, Prunus armeniaca Oil*, Glucose, Parfum**, Cetyl Palmitate, Sorbitan Palmitate, Cyathea Medullaris Leaf Extract, Glyceryl Caprylate, Xanthan Gum, Cinnamic Acid, 
Levulinic Acid, Sodium Levulinate, Lactoperoxidase, Glucose Oxidase, Sodium Citrate, Sclerotium Gum, Rosa Canina Seed Oil*, Olea Europaea Leaf Extract*, Fructose, 
Biosaccharide Gum-1, Sodium Anisate, Pisum Sativum Extract, Cyclodextrin, 
Potassium Sorbate, Lactic Acid, Citral**, Citronellol**, Geraniol**, Limonene**, 
Linalool**. Konserviert mit Potassium Sorbate

*aus kontrolliert biologischem Anbau ** aus natürlichen ätherischen Ölen

Wo gibt’s das Produkt zu kaufen?

Dass wir es hier mit High-End-Pflege zu tun haben, schlägt sich nicht zuletzt auch im Preis nieder: 30ml des Protecting Serums kosten 125 Euro. Wer vorab testen möchte, findet im Online-Shop von Living Nature/Cobicos auch eine Kleingröße mit 5 ml für 21 Euro. Davon abgesehen findet ihr die Produkte von cobicos auch bei Händlern wie der Naturdrogerie und in den Müller-Filialen.

Das cobicos Protecting Serum ist eine klare Empfehlung meinerseits für alle, die es im Bad – und auf der Haut – gern luxuriös mögen!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply