Highlighter Pressed Powder von Baims: ein Glow-Multitalent

11. April 2019
baims highlighter

Viele wollen ihn, kaum einer hat ihn von Natur aus: einen schönen Glow. Ich zumindest gehöre zu denjenigen, die dank trockener Haut auf den Wangen in die Kosmetik-Trickkiste greifen, um frische Lichtspiele ins Gesicht zu zaubern. Phasenweise steht mir der Sinn mal mehr, mal weniger danach; aktuell habe ich eine ausgesprochen glitzrig-glowige Elstern-Phase. :D Ein guter Zeitpunkt also, um euch einen aktuellen Favoriten von mir vorzustellen: den Highlighter Pressed Powder in der Nuance „Warm and Glow“ von BAIMS.

BAIMS: junge Nischenmarke mit deutsch-brasilianischen Wurzeln

Ich mag Gründer, die ihre Leidenschaft zum Beruf machen. So war es auch im Fall von Luisa Baims-Albrecht. Die gebürtige Brasilianerin war lange Zeit in Rio de Janeiro im Fernsehen tätig und hat in den Bereichen Mode und Werbung viel über dekorative Kosmetik gelernt. Als sie 2000 nach Deutschland kam, hat sie festgestellt, dass Naturkosmetik bei uns ein Thema von wachsender Bedeutung ist – auch im dekorativen Bereich. So entstand nach und nach die Idee, gemeinsam mit ihrem Mann Bernd  eine zertifizierte Naturkosmetik-Makeup-Linie auf den Markt zu bringen. In Brasilien wurden 2016 die ersten BAIMS-Produkte lanciert, in Deutschland sind sie seit 2018 erhältlich.

Das komplette Sortiment habe ich mir in diesem Jahr auf der Vivaness endlich einmal näher anschauen können. Umfangreich ist es! Foundation, Puder, Concealer, Bronzer, Eyeliner, Lidschatten, Lippenstift, Mascara, … Da ist alles dabei, was man so für die Pinselei benötigt. Smart ist zudem, dass es von vielen Produkten Refill-Möglichkeiten gibt.

Ich hatte schon im letzten Jahr ein Auge auf den Highlighter Pressed Powder geworfen, den ich nach der Messe als PR-Sample erhalten habe.

Der Highlighter Pressed Powder: geräumiges Leichtgewicht mit Liebe zum Detail

baims highlighter

Die Schatullen, Tiegel und Hülsen der BAIMS-Produkte bestehen größtenteils aus Bambus. Bambus ist nicht nur ein nachwachsender Rohstoff, sondern dazu noch relativ leicht. So ist selbst die großzügig bemessene Schatulle des Highlighter Pressed Powder (nennen wir ihn der Einfachheit halber einfach Highlighter) ein Leichtgewicht. Die Schatulle macht optisch mit der Mischung aus schwarzem Aufdruck, dem warmen Holzton und den zwei abgedrundeten Ecken echt was her. Verschlossen wird die Schatulle mittels zweier Magneten.

baims highlighter pressed powder

Im Inneren der Schatulle fallen zwei Dinge auf: zum einen die Aussparung im Holz, die das Wechseln des Puder-Pfännchens zum Kinderspiel macht. Zum anderen mag ich den großen Spiegel sehr.

 „Warm & Glow“: der Name ist Programm

Die Nuance des Highlighters wird als „Warm and Glow“ betitelt. Das trifft es ziemlich gut, denn genau das macht der Highlighter: er bringt ein bisschen Wärme und jede Menge Glow auf die Haut. Die Farbe ist eine Mischung aus Gold und Rosé, je nach Lichteinfall dominiert mal der eine und mal der andere Ton. Grundsätzlich denke ich aber, dass die Farbe vielen Hauttönen schmeicheln dürfte.

baims highlighter

Der gepresste Highlighterpuder hat eine samtig-weiche Konsistenz und lässt sich prinzipiell sehr gleichmäßig ohne groben Glitzeralarm auftragen. Auf den Wangen gefällt mir das Ergebnis aber nur an Tagen, an denen meine Haut nicht zu trocken ist.

baims highlighter swtach

Claudia Schaaf vom Salon 2 gab mir auf der Vivaness den Tipp, den Highlighter unbedingt als Lidschatten auszuprobieren. Und was soll ich sagen: da finde ich ihn einfach grandios! Meine Lider sind ja eher ölig und als Lidschatten lässt er sich sehr gleichmäßig auftragen und hält bombig. Selbst am Abend kann ich die feinen Schimmerpartikel noch deutlich sehen. Auch in Kombination mit anderen Produkten, z. B. beiden Stiften aus der aktuellen LE von Dr. Hauschka, sorgt er für spannende Farb- und Lichtspiele. Die schöne Prägung des großen „B“ in der Mitte des Highlighters ist bei mir schon deutlich abgetragen, denn zurzeit kommt das Produkt bei mir fast täglich zum Einsatz.

Vegane Rezeptur ohne Schnickschnack

Der Highlighter ist übrigens vegan. Glimmer, verarbeitete Öle und Maisstärke bilden die Basis der Rezeptur, Duftstoffe sind nicht enthalten:

Mica, Lauryl Olivate, Caprylic/Capric Triglyceride**, Zea Mays (Corn) Starch*, Zinc Stearate, Squalane, Lauroyl Lysine , Tocopherol (Vitamine E Natural), Glyceryl Caprylate, Euterpe Oleracea Fruit Oil*, Orbignya Oleifera (Babassu) Seed Oil*, Mauritia Flexuosa Fruit Oil*, Pentaclethra Macroloba Seed Oil*, Macadamia Ternifolia Seed Oil*, Persea Gratissima (Avocado) Oil*, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Prunus Armeniaca (Apricot) Kernel Oil*, Pongamia Glabra Seed Oil, Silica, Helianthus Annuus Seed Flour

May Contain: Ci 77891 (Titanium Dioxide), Ci 77491 (Iron Oxides), Ci 77492 (Iron Oxides), Ci 77499 (Iron Oxides)

* Aus zertifiziertem biologischem Anbau 
** Verändert, basiert auf organischen Rohstoffen 

Ein Exemplar des Highlighter Pressed Powders kostet 30 Euro. Fündig werdet ihr direkt bei BAIMS im Online-Shop.

baims highlighter

Auf den Lidern finde ich den Highlighter Pressed Powder von BAIMS einfach umwerfend und auf den Wangen ist er eine Empfehlung, wenn die Haut nicht zu trocken ist. Ich vermute, dass ich im Sommer noch besser damit zurechtkommen werde. Für mehr Swatches und ausführliche Eindrücke weiterer BAIMS-Produkte schaut mal bei Julia auf Beautyjagd und bei Theresa auf Projekt Schminkumstellung vorbei.

Nutzt ihr gern Highlighter? Und habt ihr von BAIMS schon dieses oder ein anderes Produkt getestet, zu dem ihr eure Erfahrungen teilen möchtet?

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply