Lesefutter: „Bewährte Aromamischungen“ von Ingeborg Stadelmann

15. Juli 2019
ingeborg stadelmann bewaehrte aromamischungen

In den letzten Wochen ist meine Beauty- und Aroma-Bibliothek wieder um einige Exemplare gewachsen. Nach und nach möchte ich meine Neuzuzgänge mit euch hier teilen. Den Anfang macht ein Titel, der jede Aromatherapie-Ausstattung bereichert: „Bewährte Aromamischungen“ von Ingeborg Stadelmann.

Die Autorin

Ingeborg Stadelmann ist eine echte Instanz, wenn es um Schwangere, Mütter und Babys im Zusammenhang mit Aromatherapie geht. Sie hat viele Jahre als Hebamme gearbeitet und ist nun beruflich in der Erwachsenenbildung rund um die Themen Geburtshilfe, Kräuterkunde, Aromatherapie und Homöopathie tätig. Sie ist außerdem Präsidentin von Forum Essenzia e. V.

Die Zielgruppe

Der Untertitel des Buches lautet: „Mit ätherischen Ölen leben, gebären, sterben“. Entsprechend richtet sich das Buch an alle, die den Start und das Ende des Lebens mit ätherischen Ölen begleiten möchten und „dazwischen“ mit ätherischen Ölen bei seelischen und körperlichen Wehwehchen im Alltag arbeiten möchten. Und wer sich für praxisorientierte Profile einzelner ätherischer Öle im Detail interessiert (dazu gleich mehr), wird hier ebenfalls fündig. Der Fokus liegt dabei auf gebrauchsfertigen Produkten (Salben, ÄÖ-Mischungen, Öle etc.).

ingeborg stadelmann aromatherapie

Aufbau und Inhalt

Das Buch gliedert sich in 8 Kapitel – hier findet ihr das gesamte Inhaltsverzeichnis.

Den Anfang macht eine Einführung in die Welt der Gerüche. Danach folgt die Vorstellung verschiedener Hydrolate und fetter Pflanzenöle sowie weiterer Trägersubstanzen (Wachse, Buttern etc.).

Ätherische Öle von A bis Z

Auf knapp 150 Seiten folgen dann ätherische Öle im Portrait. Dabei geht es weniger um chemische Grundlagen in Bezug auf die Inhaltsstoffe, sondern eher darum, wie der Duft eines ätherischen Öls beschaffen ist, wie es körperlich und psychisch wirkt, mit welchen anderen ätherischen Ölen es sich gut mischt und welche Erfahrungen die Autorin mit der Anwendung des jeweiligen Öls gemacht hat. Dabei reicht der Erfahrungsschatz von der Geburtenhilfe über pflegerische Kontexte bis hin zur Anwendung daheim bei verschiedenen Zipperlein.

Bewährte Aromamischungen im Profil

Das vierte Kapitel stellt einen weiteren Schwerpunkt des Buches dar. Seit den 1980ern hat Ingeborg Stadelmann gemeinsam mit der Bahnhof-Apotheke Kempten Aromamischungen entwickelt, das Sortiment ist inzwischen beachtlich umfangreich. Über 60 dieser Mischungen werden im Buch ausführlich vorgestellt. Auf jeweils einer A4-Seite erfährt der Leser zunächst in 1-2 Sätzen, was die jeweilige Mischung kennzeichnet, ehe ihre Anwendungsmöglichkeiten detailliert beschrieben werden (unten seht ihr einen Ausschnitt auf dem Foto).

Gesundheitsrelevante Hinweise und persönliche Empfehlungen runden die Beschreibungen ab. Toll finde ich, dass jeweils auch die Inhaltsstoffe (ätherische Öle und ggf. Trägersubstanz) aufgelistet werden – so bekommt man eine Ahnung von den Inhaltsstoffen, erhält aber gleichzeitig auch Anregungen zum Selbermischen. Übrigens, einige der Aromamischungen hatte ich vor zwei Jahren auch in meiner Kliniktasche dabei.

Grundlagen zur Gewinnung, Qualität, Handhabung und Auswahl ätherischer Öle

Wie werden ätherische Öle gewonnen? Worauf sollte man beim Kauf ätherischer Öle achten? Und welche Inhaltsstoffe stecken in ätherischen Ölen eigentlich? Welche ätherischen Öle sollten mit Vorsicht genossen oder sogar vermieden werden? Diese Fragen werden kurz und knapp im fünften Kapitel beantwortet. Das sechste Kapitel widmet sich anschließend der Handhabung und Auswahl ätherischer Öle.

Anwendungsmöglichkeiten und Dosierung

Ich hatte es erst letztens im Gespräch mit einer Freundin: „Der Duft klingt ja interessant, aber ich habe keine Ahnung, was ich damit dann machen kann!“ Die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten ätherischer Öle inklusive sehr präziser Angaben zur Dosierung beleuchtet dieses Kapitel in Ingeborg Stadelmanns Buch – von der Duftlampe über Raumsprays, Körperöle und Badezusätze bis hin zu Waschungen, Wickeln und Naturparfums.

Auf Wechselwirkungen und mögliche Gegenanzeigen bei verschiedenen Zielgruppen (Schwangere, Babys und Kleinkinder, Allergiker, Epileptiker, Asthmatiker, …) wird gesondert eingegangen.

Der Anhang schließt das Buch ab – inklusive 2 Registern, eines davon listet Anwendungsbereiche von A bis Z auf.

ingeborg stadelmann aromamischungen

Schreibstil

Das gesamte Buch liest sich so, als würde Ingeborg Stadelmann direkt neben einem stehen und aus ihrem aromatherapeutischen Nähkästchen plaudern – leicht verständlich, anschaulich, nahbar, mit einem feinen Sinn für Humor, der an manchen Stellen durchblitzt. Wer ein nüchtern geschriebenes, wissenschaftliches Fachbuch sucht, könnte den Stil des Buches als etwas zu blumig empfinden, für den Hausgebrauch mit Fokus auf der praktischen Anwendung empfinde ich den Ton aber definitiv angemessen.

Gestaltung

Die Gestaltung des Buchs hat fast schon lexikalischen Charakter: es gibt jeweils einen kolumnenartigen Rand an der rechten Seite, der für kurze Beschreibungen, die Auflistung der Inhaltsstoffe in den Aromamischungen etc. genutzt wird. Das ist hilfreich, da die einzelnen Abschnitte innerhalb eines Unterkapitels wiederum zum Teil recht lang sind und es wenig optische Auflockerungen (Absätze, Hervorhebungen etc.) gibt. Kleine Piktogramme geben jeweils einen Hinweis darauf, um welche Art der Anwendung es sich bei den einzelnen Aromamischungen handelt. Das einheitliche, unaufgeregte, recht große Schriftbild und die klare Gliederung machen es insgesamt leicht, sich durch das Buch zu „navigieren“. Das Buch ist überwiegend in schwarz-weiß gehalten, acht Doppelseiten bieten farbige Fotografien.

Praxistauglichkeit

Ich nutze dieses Buch in erster Linie als eine Art Nachschlagewerk, wenn ich auf der Suche nach einer Mischung zu einem bestimmten Thema bin. Klar, viele Mischungen haben einen Bezug zu Geburt und Kindern, sind aber Kindern und Müttern nicht exklusiv vorbehalten. Die sehr anschaulichen und leicht verständlichen Anregungen zur Anwendung der einzelnen Mischungen, Öle, Salben und Co. macht Lust aufs Ausprobieren und die zusätzlichen Hinweise und Empfehlungen regen zum Experimentieren in sicherem Rahmen an. Mich wird dieses Buch deshalb sicherlich noch viele Jahrzehnte begleiten.

 Bezugsquelle

Den 448 Seiten starken Wälzer von Ingeborg Stadelmann findet ihr im Stadelmann-Verlag. Dort könnt ihr das Buch auch direkt für 24,80 Euro kaufen. Ihr findet den Titel natürlich auch bei allen gängigen Buchhändlern vor Ort, online ist bspw. Buch7 eine gute Wahl. Mein Exemplar habe ich gebraucht gekauft.

Kennt ihr dieses oder ein anderes Buch von Ingeborg Stadelmann? Und interessiert euch eine Review meiner liebsten Aromamischungen?

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply