Orient meets Okzident: die Limited Edition „Stay Gold“ von Couleur Caramel

22. Oktober 2018
couleur caramel stay gold

Es sind exakt zwei Marken, deren Limited Editions ich jeweils im Frühjahr und im Herbst mit Spannung erwarte: Dr. Hauschka und Couleur Caramel. Die Dr. Hauschka LE habe ich euch vor einigen Wochen hier bereits vorgestellt, heute ist Couleur Caramel an der Reihe. „Stay Gold“ heißt der Herbst-/Winter-Look, aus dem ich euch drei Produkte zeige, die ich kosten- und bedingungslos als PR-Sample erhalten habe.

Stay Gold – Orient meets Okzident

Der Herbst-Look 2018 von Couleur Caramel führt uns gen Orient in die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei: Istanbul. Architektonische Opulenz wie bspw. die Blauen Moschee, bunte Basare mit geschäftigem Treiben und 1000 Aromen, trubeliges Stadtleben – und das alles direkt am Meer. Was vor meinem inneren Auge vor allem Bilder in verschiedenen schillernden Blau-, Gold- und Erdtönen erzeugt, wurde von Couleur Caramel in einem Farbschema umgesetzt, das sich rund um Gold- und Schokonuancen rankt.

Wie immer sind Produkte für ein komplettes Make-up (wenn man mal von Foundation absieht) dabei. Ich habe mich zum Testen für zwei Augen-Make-up-Produkte und ein Rouge entschieden – und bei meinen Fotos mal ordentlich die Goldregen-Maschine angeschmissen. :D

Lidschattenpalette Sublim

couleur caramel stay gold lidschatten palette

Komm, wir stürzen uns in das laute Getümmel des Basars. An den unzähligen Gewürzständen kann ich mich kaum satt sehen zwischen all den kräftigen Farben, meine Nase ist gefüllt mit vielen vertrauten und fremden Aromen. Gönnen wir uns am Ende der Halle in dem kleinen Café noch einen heißen Tee und ein viel zu süßes Gebäck? 

Beginnen wir mit der Lidschattenpalette, die in meinen Augen das Kernstück der LE darstellt. Ist das Packaging mit den metallisch kupfern-golden schimmernden Blättern nicht ein Schmuckstück?

couleur caramel stay gold lidschatten palette

Auf den Pressefotos dachte ich in Bezug auf die einzelnen Farbtöne vorab so: Hm, naja, mal wieder eine Kombination aus langweiligen Nude-Tönen. Aber zu meiner Überraschung hat die Palette sich ziemlich schnell zu einem Alltagshelden von mir gemausert.

couleur caramel stay gold lidschatten couleur caramel stay gold lidschatten sublim

Zum einen ist die Farbzusammenstellung wirklich gelungen, denn das perlige Weiß harmoniert super mit den beiden matten Schokotönen und das dunkle Braun mit Anthrazit-Einschlag inkl. feinen Glitzerpartikeln macht sich gut für Smokey Eyes oder für einen ausdrucksstarken Lidstrich. So lassen sich damit sowohl schnelle Alltags-Looks als auch Hingucker-Abend-Make-ups zaubern. Zum anderen sind Farbabgabe und Pigmentierung – typisch Couleur Caramel – einfach top! Softe Brauntöne verblassen auf dem Lid ja gern mal fix, aber hier ist definitiv ordentlich Farbe im Spiel. Last but not least überzeugt mich die Haltbarkeit. Die kleine Palette wird mich außerdem bestimmt auch öfters mal auf Reisen begleiten. Preis: 39 Euro.

Funkelnder Lidschatten in Gold

couleur caramel stay gold lidschatten

Wow, beeindruckend ist sie von innen, die Blaue Moschee! So viele Farben, so viele Muster! Architektur-Kunst in vollendeter Form. Ich kann einfach nur mit offenem Mund nach oben und ringsherum schauen und staunen. Ob man hier fotografieren darf?

Farblich hat die Lidschattenpalette für mich mit dem Thema „Stay Gold“ ja eher wenig zu tun. Dafür gibt es zwei Mono-Lidschatten in Gold und Silber zur Auswahl – der goldene ist ganz offensichtlich oben abgebildet. Die Textur ist spannend, der Lidschatten fühlt sich fast schon squalanartig samtig-geschmeidig an (Squalan ist allerdings nicht enthalten), auf den Lidern fühlt er sich superleicht an. Die Glitzerpartikel sind nicht zu übersehen, sind aber auch nicht zu grob. Deshalb habe ich den Lidschatten auch schon als Highlighter zweckentfremdet. In Kombination mit den Schokotönen aus der Palette lässt sich damit ein warmer Herbstlook zaubern. Leider finde ich das Finish auf meinen Lidern nicht so optimal, es wirkt irgendwie stumpf und ungleichmäßig. Schade, denn die Farbe ist an sich echt schön! Der Lidschatten lässt sich auch feucht auftragen, das werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Die Haltbarkeit ist in Ordnung. Preis: 19 Euro.

Rouge Marmara

couleur caramel stay gold rouge marmara

Eine frische Brise weht von Meer herüber, spielt mit meinem langen Rock und zaubert mir eine zarte röte ins Gesicht. Vom Strand aus bewundern wir die vielen weißen und sandfarbenen Gebäude, während die Möwen über uns ihre Kreise ziehen und die Segelschiffe im Hafen seicht im Wasser wiegen.   

Das Rouge ist für mich genau wie die Lidschatten-Palette ein Produkt, zu dem ich mit Sicherheit häufig greifen werde, denn die Farbe ist klasse! Ein satter Ton, der irgendwo zwischen Pink und Koralle liegt, aber nicht zu warm oder kalt getönt ist und daher vermutlich vielen Gesichtern steht. Die Pigmentierung ist einfach der Knaller – das heißt aber auch, dass beim Auftragen weniger definitiv mehr ist. Die Farbe wirkt sehr lebendig und verändert sich immer wieder ein bisschen je nach Lichteinfall. Die Textur ist angenehm samtig, die Haltbarkeit top. In Summe definitiv eines der besten Rouges, die sich in meinem Bestand tummeln. Preis: 27 Euro.

couleur caramel stay gold rouge

Komplettiert wird der Stay Gold-Look durch Wimpern- und Brauenpflege , Brauengel in drei verschiedenen Nuancen,  Lippenstift in 2 Farben (wobei mir da eine kräftigere Farbe fehlt), ein Lipgloss in warmem Apricot mit Goldschimmer und zwei Nagellacke.

Auf dem folgenden Bild seht ihr von unten nach oben die vier Töne der Lidschatten-Palette, den goldenen Mono-Lidschatten und das Rouge (aufgenommen im Sonnenlicht, das rouge wirkt in natura etwas kühler):

couleur caramel stay gold swatches

Erhältlich sind die Stay Gold-Produkte online im Thalgo-Shop oder bei Ecco Verde (dort liegen die Preise ganz leicht unter den UVP).

Fazit

Die Zusammenstellung der Stay Gold Produktpalette ist in sich stimmig, auch wenn ich mir noch ein paar ausgefallenere Farbakzente, z. B. mit blauem flüssigem Eyeliner, gewünscht hätte. Eyeliner fehlt mir überhaupt bei diesem Look! Dafür überzeugen mich die drei Produkte, die ich getestet habe, ohne Zweifel hinsichtlich Pigmentierung und Haltbarkeit. Die Lidschattenpalette hat sich schnell in meine aktuelle Schminkroutine geschlichen, auch zum Rouge greife ich oft. Der goldene Lidschatten ist für mich trotz der schönen Farbe persönlich leider nicht so das Goldene Gelbe vom Ei, da muss ich in nächster Zeit noch ein bisschen experimentieren.

Habt ihr die aktuelle Limited Edition von Couleur Caramel  schon entdeckt? Und wer von euch war schon mal in Istanbul?

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply