Der Primavera Aromatherapie Online Basiskurs: Know-How für Einsteiger (Anzeige – Sponsored Post)

25. April 2019
primavera aromatherapie online basiskurs

Eines der Dinge, die ich am Bloggen so schätze, ist die zeitliche und räumliche Flexibilität. Theoretisch kann ich arbeiten, wann und wo ich möchte (praktisch sitze ich zum Arbeiten dennoch am liebsten an einem richtigen Schreibtisch und nicht im Schlafanzug auf der Couch). Aber natürlich lässt sich nicht alles vom Home-Office aus realisieren. Beispielsweise bin ich für meine Aromatherapie-Ausbildung bei Primavera, von der ich euch in meiner ersten Podcast-Episode erzählt habe, nun regelmäßig auf Reisen.

Die gute Nachricht für euch: Primavera bietet seit Ende letzten Jahres einen Kurs für interessierte Laien an, den man ganz bequem und flexibel online absolvieren kann. Weitere Aufbaukurse sind bereits in Planung. Ich durfte den Aromatherapie Online Basiskurs kostenfrei für euch im Rahmen dieser Kooperation testen und stelle ihn euch heute näher vor.

primavera aromatherapie online basiskurs

Für wen ist der Onlinekurs geeignet?

Der Online Basiskurs von Primavera ist geeignet für alle, die in die Welt der Aromatherapie im wahrsten Sinne mal hineinschnuppern wollen, gern zeitlich und örtlich flexibel lernen möchten und eine Mischung aus Videos und schriftlichen Unterlagen (zum Selberausdrucken) schätzen. Wenn ihr also schon immer mal Lust hattet, eure eigenen Roll-Ons, Körperöle, Badezusätze etc. herzustellen und euch für die Grundlagen der Aromatherapie interessiert, könnte der Kurs genau das richtige für euch sein.

Welche Inhalte werden vermittelt und wie ist der Kurs aufgebaut?

Ich bin ein großer Freund klarer Gliederungen und übersichtlicher Darstellungen. Im Aromatherapie-Onlinekurs von Primavera findet ihr beides. Die sechs einzelnen Lektionen und deren Kapitel sind inhaltlich gut gegliedert und folgen einer festen Struktur vom Allgemeinen zum Speziellen. Die inhaltliche Tiefe der Inhalte orientiert sich an Anfängern – es ist schließlich ein Basiskurs.

In der ersten Lektion wird ganz Grundlegendes zur Aromatherapie vermittelt: Was ist Aromatherapie überhaupt? Wie hat sie sich historisch entwickelt? Welche Stoffe können aus Pflanzen für die Aromatherapie gewonnen werden und welche Anwendungsgebiete gibt es?

Anschließend gibt zu den drei großen Bereichen der ätherischen Öle, Pflanzenöle und Pflanzenwässer jeweils eine Lektion mit einzelnen Kapiteln zur Einführung, zur Wirkweise, der Gewinnung, Dingen, die man im Umgang beachten sollte, mit verschiedenen Pflanzenportraits und einer praktischen Übung. Eine weitere Lektion widmet sich der Qualität. Im Praxisteil (dazu weiter unten mehr) geht es dann neben den Grundlagen des Mischens um verschiedene Anwendungsformen.

Welche Lernmaterialien beinhaltet der Kurs und wie sind sie aufbereitet?

primavera aromatherapie online basiskurs uebersicht

Nach der Anmeldung kann man sich mit Email-Adresse und Passwort jederzeit im Online-Portal anmelden und den Kurs etappenweise oder am Stück absolvieren. Die Lernmaterialien setzen sich dabei aus insgesamt 35 Videos und 42 PDF-Dateien zum Download zusammen. Zur Bearbeitung aller Lernmaterialien benötigt man insgesamt ca. 5 Stunden.

Die Videos sind mit einer Länge von ca. 1-6 Minuten kurz und knackig gehalten. Julia Merbele führt dabei durch den Kurs. Sie ist selbst ausgebildete AromaExpertin und bei Primavera u. a. als Referentin tätig. Anhand ihres sympathisch gerollten „R“ ist unverkennbar, dass sie im Allgäu geboren ist  – grundsätzlich spricht sie aber Hochdeutsch und ist akustisch sehr gut zu verstehen. Auch das Sprechtempo empfinde ich als angemessen, ich kann Julia inhaltlich gut folgen.

Das Setting der Videos ist angenehm unaufgeregt. Schön finde ich, dass es insbesondere bei den Pflanzenportraits jeweils auch Außenaufnahmen gibt, die Einblicke in den Primavera-Garten sowie in den Anbau und die Gewinnung von ätherischen Ölen, Pflanzenölen und Hydrolaten geben. Die Videos lassen sich übrigens auch im Vollbild-Modus anzeigen – das seht ihr oben auf dem Titelbild.

primavera aromatherapie online basiskurs wasserdampfdestillation

Zu jedem Kapitel gibt es verschiedene PDF-Dateien zum Download, die die vermittelten Inhalte aus den Videos schriftlich und grafisch nochmal aufbereiten. Ergänzende Lernmaterialien gibt es bspw. zum Thema Wasserdampfdestillation, zu den verschiedenen Duftnoten oder zum Riechsinn. Auch eine weiterführende Literaturliste ist enthalten. Am Ende des Kurses kann man sich alle PDF-Dateien gebündelt als Ebook (PDF) herunterladen. Das hat dann einen Umfang von 77 Seiten. Auch die DIY-Broschüre mit allen Rezepten ist separat downloadbar.

Die Kursinhalte sind nicht nur inhaltlich strukturiert, sondern auch das Lernportal selbst ist optisch sehr übersichtlich aufgebaut. Links könnt ihr anhand einer Leiste jeweils den Lernfortschritt der einzelnen Kapitel und des gesamten Kurses ablesen und habt einen Überblick über alle Lektionen. Rechts sind dann jeweils die Videos und weitere Lernmaterialien eingebunden. Ihr könnt das oben auf dem Screenshot sehen.

Kann ich meine Lernerfolge überprüfen?

Der Online-Kurs beinhaltet nach den 5 Theorie-Lektionen einen Selbsttest mit kurzen Fragen, deren Reihenfolge sich am Aufbau des Kurses orientiert und anhand derer sich der eigene Wissensstand überprüfen lässt.

primavera aroma online basiskurs selbstlerntest

Welche Feedback- und Dialog-Möglichkeiten gibt es?

Einer der Nachteile am Lernen auf Distanz ist ja oft die eingeschränkte Dialogmöglichkeit. Primavera gibt im Aromatherapie Online Basiskurs in jedem Kapitel die Möglichkeit, schriftliches Feedback zu geben. Eine Teilnehmerin sagte zum Beispiel: „Die Erklärung zu den Basis-, Herz- und Kopfnoten habe ich das erste Mal so richtig verstanden.“

Auch Fragen können über die Kommentarfunktion gestellt werden. Eine Teilnehmerin fragte zum Beispiel:  „Kann man Primavera Produkte über den Mund einnehmen? Wenn Ja. Alle oder nur einige?“ Eine andere Teilnehmerin wollte wissen: „Spielt die Reihenfolge des Zusammenmischens der verschiedenen ätherischen Öle eine Rolle?“ Alle Fragen werden durch das Primavera-Team ausführlich beantwortet.

Theorie ist gut und schön, aber wie sieht es mit der praktischen Anwendung aus?

primavera aromatherapie starterset

Die Praxis kommt im Aromatherapie Online Basiskurs nicht zu kurz. Drei Lektionen umfassen bereits eine einfache Übung. Zusätzlich gibt es nach dem Selbstlerntest eine eigene Lektion, die 21 weitere Rezepte für Duftmischungen, Aromasprays, Schüttelemulsionen, Roll-Ons, Körperöle, Badezusätze und Peelings umfasst. Alle Rezepte sind auch als PDF abrufbar. Eine downloadbare Dosierungstabelle hilft außerdem bei der Berechnung eigener Mischungen.

Die DIYs sind einfach gehalten und lassen sich ohne viel Aufwand schnell umsetzen. Die verwendeten ätherischen Öle tauchen jeweils in mehreren Rezepten auf, sodass keine riesige Ausstattung notwendig ist.

Für die Grundausstattung gibt es von Primavera ein mehr als 10-teiliges Starterset. Es enthält 6 verschiedene ätherische Öle, 2 Pflanzenöle, 2 Hydrolate, je zwei große und kleine Leerflaschen, Roll-Ons und Flaschen mit Sprühaufsatz, Etiketten zum Beschriften und eine Rezept-Broschüre.

Wie wird der Kurs abgeschlossen?

Am Ende des Kurses gibt es erst eine Runde virtuelles Konfetti (ernsthaft!), ehe automatisch ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Kurs erscheint. Das lässt sich downloaden und ausdrucken und wird auch nochmal per Email zugesendet. Im Abschluss-Video gibt es außerdem einige Behind-the-scenes-Aufnahmen inklusive witziger Outtakes.

Last, but not least: was kostet der Kurs?

Der zeitlich unbegrenzte Zugang zum Primavera Aromatherapie Online Basiskurs kostet 49 Euro. Das Aromatherapie Starterset kostet einzeln 89 Euro. Der Kurs und das Starterset sind auch als Kombipaket zum Vorteilspreis von 119 Euro erhältlich. Im Primavera-Webshop könnt ihr die Option wählen, die für euch am besten passt. Dort findet ihr auch nochmal alle Inhalte im Überblick und habt die Möglichkeit, einen Teaser mit Julia Merbele als Video anzusehen.

Hier sind die Eckdaten des Kurses nochmal im Überblick:

  • 35 Schulungs-Videos
  • 10 Pflanzenportraits
  • 24 einfache DIY-Rezepte
  • 42 Lernmaterialien als PDF-Dateien zum Download
  • 5 benötigte Stunden Lernzeit
  • Einmalige Anmeldung, danach zeitlich unbegrenzter Zugang
  • Abschluss mit Zertifikat zum Selberausdrucken

Wenn ihr euch gern gemütlich daheim Grundlagenwissen zu ätherischen Ölen, Pflanzenölen und Hydrolaten und ihren Anwendungsmöglichkeiten in der Aromatherapie aneignen möchtet und euch selbst an einfachen Mischungen zur Steigerung des eigenen Wohlbefindens versuchen wollt, dann ist der Aromatherapie Online Basiskurs von Primavera meine klare Empfehlung an euch.

Frohes Lernen und Mischen!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Jennifer 29. April 2019 at 20:03

    Liebe Ida,
    der Kurs klingt so spannend! Ich hatte ihn vor einer Weile online entdeckt und nun kommt hier eine Review dazu – toll! Ich weiß, was ich demnächst machen werde. :-)
    Liebe Grüße
    Jennifer

    • Reply Herbs & Flowers 5. Mai 2019 at 18:16

      Liebe Jennifer, cool, dann wünsche ich dir ganz viel Freude beim Lernen und Anwenden! :) Liebe Grüße!

    Leave a Reply