Rauhnachts-Kalender Türchen #7:
Herzensziele erspüren

30. Dezember 2018
rauhnacht vision board

„Geh‘, wohin dein Herz dich trägt“ ist einer dieser abgedroschenen Kalendersprüche, die ihre Bedeutung durch übermäßigen Gebrauch irgendwie verlieren. Dennoch stimme ich der Aussage grundsätzlich voll zu. Und damit meine ich nicht, dass morgen gleich jeder seine Kündigung einreichen soll, um ab übermorgen um die Welt zu reisen oder sich mit dem Lieblingshobby selbständig machen zu wollen. Was ich aber durchaus wichtig finde: zu wissen, wofür man im Leben brennt, was das eigene Herz höher schlagen lässt – und diesen Aspekten im Leben auch ausreichend Raum einzuräumen. Dieser Raum kann im übertragenen Sinne je nach Lebensphase mal größer und mal kleiner sein, sollte aber mindestens durch ein Hintertürchen immer wieder betreten werden können.

Als visueller Typ habe ich Dinge gern vor Augen – daher habe ich mich dafür entschieden, mich meinen Herzensdingen und -projekten für das kommende Jahr zu widmen, indem ich ein Vision Board gestalte.

Ein Vision Board ist schlussendlich nichts anderes als eine Collage, die die eigenen Ziele visualisiert. Zunächst notiere ich mir die Dinge und Projekte, denen ich mich 2019 aus vollem Herzen widmen möchte. Einige sind privater, anderer beruflicher Natur. Meine Füllschale gibt sicher auch einige Anhaltspunkte dafür.

Anschließend schnappe ich mir meinen mehr als üppigen Stapel an Magazinen (ich sage nur: Flow-Abo), zücke die Bastelschere und sammle alle Bilder, kleine Artikel, Zeichnungen, Zitate oder einzelne Wörter, die diese Herzensziele visualisieren. Zwei davon seht ihr oben auf dem Foto. Anschließend drapiere ich sie auf einem großen A3-Blatt und klebe sie auf oder befestige sie an meiner Magnetwand (entscheide ich spontan). Wer mag, kann auch Zeichnungen erstellen.

Dabei wird natürlich auch heute wieder geräuchert. Rosenblüten landen heute gemeinsam mit Orangenblüten in meinem Räucherstövchen.

Ich finde, das ist eine schöne Art, langsam von 2018 Abschied zu nehmen und den Übergang zu 2019 bewusst zu gestalten. Übergang ist dann auch das Stichwort für morgen, wenn sich das 8. Türchen des Rauhnachts-Kalenders öffnet.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply