Schnupperstunden: Vorträge und Workshops für Schwangere und Mamas

schnupperstunden herbs and flowers

Du bist schwanger oder hast bereits ein Baby oder Kleinkind und möchtest mehr über die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten ätherischer Öle erfahren?

Dann kannst du ab sofort eine meiner „Schnupperstunden“ (interaktive Vorträge) oder Workshops besuchen und erfahren, wie du ätherische Öle für mehr Wohlbefinden, verwöhnende Pflegerituale und zur Unterstützung bei Wehwehchen wie Schwangerschaftsübelkeit, Müdigkeit oder Erkältungen nutzen kannst. Und es geht natürlich auch um die dufte Begleitung während der Geburt! Ist dein Baby auf der Welt, könnt ihr von gemeinsamen Pflegeritualen im Alltag profitieren und ich bringe dir gern näher, wie du dein Baby oder Kleinkind mit Hilfe von ätherischen Ölen und Pflanzenölen pflegen und bei kleineren Zipperlein unterstützen kannst.

Ich lade dich in meinen Schnupperstunden ein, die Welt der ätherischen Öle kennenzulernen: wir schnuppern uns durch Mama- und Baby-freundliche Produkte und du lernst nebenbei alles rund um sichere Anwendungsmöglichkeiten für dich bzw. deinen kleinen Schatz. Der verantwortungsvolle Umgang mit ätherischen Ölen liegt mir dabei besonders am Herzen – und das nicht nur, weil ich selber Mama bin. Beruflich und privat nutze ich daher auch nur ätherische Öle von seriösen Anbietern.

Die Schnupperstunden und Workshops finden aktuell in Wernigerode in der Hebammenpraxis „Menschenskinder“ (Kochstraße 47) statt.

Verbindlich anmelden kannst du dich entweder vor Ort in der Hebammenpraxis „Menschenskinder“ – oder du schreibst mir eine Email an schnupperstunde@herbsandflowers.de

Hier findest du die Beschreibungen der Kurse sowie alle aktuellen Termine.


Schnupperstunde: Dufte Aromapflege für Schwangerschaft und Geburt

In diesem interaktiven Vortrag geht es um die Grundlagen rund um die Anwendung ätherischer Öle in der Schwangerschaft – für mehr Wohlbefinden, entspannende Auszeiten, zur Pflege der wachsenden Babymurmel und auch zur Unterstützung bei den typischen Schwangerschafts-Wehwehchen.

Ich zeige dir, welche ätherischen Öle in dieser sensiblen Zeit gut geeignet sind und welche du besser nicht verwendest. Du lernst zusätzlich Pflanzenwasser und fette Pflanzenöle kennen und ich zeige dir, wie du mit wenig Aufwand deine eigenen Körperöle, Roll-Ons und Sprays mischen kannst, die u. a. für Entspannung, Aktivierung, heitere Stimmung oder kuschelige Wohlfühl-Momente sorgen können. Die sichere Dosierung ist mir dabei ein Hauptanliegen. Wenn du lieber gebrauchsfertige Produkte nutzen möchtest, erfährst du von mir außerdem meine persönlichen Empfehlungen.

Wir schauen uns zusätzlich gemeinsam an, welche duften Produkte sich gut in der Kliniktasche machen und ich teile meine Erfahrungen rund um Aromapflege während der Geburt mit dir.

Du nimmst am Ende der Schnupperstunde nicht nur die geballte Ladung an Infos in einem Handout mit nach Hause, sondern erhältst obendrein verschiedene Rezeptkarten, ein duftes Geschenk und einen Einkaufs-Gutschein.

Verfügbare Plätze: 8

Dauer: ca. 1,5 Std.

Ort: Hebammenpraxis „Menschenskinder“ (Kochstraße 47, 38855 Wernigerode)

Investition: 39 Euro p. P., Barzahlung vor Ort

Nächste Termine:
13.11.2019, 16.30 – 18.00 Uhr
15.01. 2020, 16.30 – 18.00 Uhr

Anmeldung: In der Hebammenpraxis „Menschenskinder“ in Wernigerode oder per Email an schnupperstunde@herbsandflowers.de. Der Kurs findet ab 5 Teilnehmerinnen statt.


Schnupperstunde: Aromapflege für Babys und Kleinkinder

Du bist bereits Mama geworden? Herzlichen Glückwunsch! Gerade in den ersten Lebensmonaten ist weniger in der Babypflege oft mehr. Ich zeige dir, wie insbesondere Pflanzenwasser und Pflanzenöle, aber auch einzelne ausgewählte ätherische Öle für eine dufte Babypflege verwendet werden können. Du bekommst von mir einen Überblick über ätherische Öle, die für die Unterstützung des Wohlbefindens von Babys und Kleinkindern gut geeignet sind und ich zeige dir, wie du sie sicher dosierst und vielseitig anwenden kannst.

Gemeinsam schauen wir uns an, wie Aromapflege in den Alltag mit Baby oder Kleinkind integriert werden kann und dein kleiner Schatz und du eure ganz eigenen Duftrituale für mehr Wohlbefinden entwickeln könnt. Wir besprechen auch typische Anwendungsfelder der Aromapflege in der Baby- und Kleinkindzeit – von der Schnupfnase über zwickende Babybäuchlein bis zum Zahnen. Auch einige meiner liebsten Produktempfehlungen für die natürliche Babypflege und Literaturtipps teile ich mit dir.

Alle Informationen bekommst du als Handout mit nach Hause, dazu gibt es Rezeptkarten, ein duftes Geschenk und einen Einkaufs-Gutschein.

Verfügbare Plätze: 8

Dauer: ca. 1,5 Std.

Ort: Hebammenpraxis „Menschenskinder“ (Kochstraße 47, 38855 Wernigerode)

Investition: 39 Euro p. P., Barzahlung vor Ort

Nächste Termine:
20.11.2019, 16.00 – 17.30 Uhr
22.01.2020, 16.00 – 17.30 Uhr

Anmeldung: In der Hebammenpraxis „Menschenskinder“ in Wernigerode oder per Email an schnupperstunde@herbsandflowers.de. Der Kurs findet ab 5 Teilnehmerinnen statt.


DIY-Workshop: Mein dufter Geburtsbegleiter

Deine Geburt rückt langsam näher und du möchtest dir einen ganz individuellen, duften Geburtsbegleiter selber machen? Dann ist dieser DIY-Workshop genau das richtige für dich. Mit meiner Unterstützung hast du am Ende des Workshops dein eigenes, auf dich und deine Duftvorlieben zugeschnittenes Geburtsöl gemischt, das du bereits in der Schwangerschaft nutzen kannst. Im Kreißsaal oder daheim begleitet dich das Öl natürlich auch während der Geburt als wohltuendes Massageöl.

Im Workshop erfährst du, wie ätherische Öle das Wohlbefinden während der Geburt unterstützen können und welche Öle dabei besonders sinnvoll sind. Ich zeige dir die Grundlagen des Mischens, damit du einen schönen Duft mit Kopf-, Herz- und Basisnote zaubern kannst – deine Nase leitet dich bei der Auswahl deiner individuellen Mischung und ich stehe dir beim Abrunden des Duftes zur Seite. Dein Geburtsöl darfst du natürlich direkt mit deiner individuellen Rezeptkarte mit nach Hause nehmen. Einen leeren Roll-On erhältst du ebenfalls, sodass du dir dein Öl auch noch für unterwegs abfüllen kannst.

Verfügbare Plätze: 6

Dauer: ca. 2 Std.

Ort: Hebammenpraxis „Menschenskinder“ (Kochstraße 47, 38855 Wernigerode)

Investition: 49 Euro p. P., Barzahlung vor Ort

Nächste Termine:
27.11.2019, 16.00 – 18.00 Uhr
29.01.2020, 16.00 – 18.00 Uhr

Anmeldung: In der Hebammenpraxis „Menschenskinder“ in Wernigerode oder per Email an schnupperstunde@herbsandflowers.de. Der Kurs findet ab 5 Teilnehmerinnen statt.


Ich freue mich auf dich! 

Deine Ida