Südsee-Feeling für daheim: die Bodylotion von Anakena

17. September 2018
anakena body lotion

Welche Bilder entstehen vor eurem geistigen Auge beim Stichwort Osterinsel? Geht es euch wie mir und ihr denkt zuerst an die beeindruckenden Moai-Steinstatuen? Naturkosmetik fällt euch vermutlich im Zusammenhang mit der pazifischen Osterinsel nicht zuerst ein, oder? Nun, vielleicht ändert sich das ab sofort, denn ich möchte euer Augenmerk heute auf eine spannende Nischenmarke von der Osterinsel lenken: Anakena.

Anakena Natural Cosmetics – von der Südsee inspiriert

Petra Klimscha heißt die Gründerin der jungen Naturkosmetik-Marke Anakena. Nun, der Name der Gründerin klingt nicht sonderlich polynesisch, oder? Richtig, denn Petra Klimscha ist gebürtige Münchnerin, lebt aber seit mittlerweile 17 Jahren auf der Osterinsel in der Südsee. Sie hat sich dort als Autodidaktin der Seifensiederei gewidmet. Ihre kaltgerührten Naturseifen mit regionalen Inhaltsstoffen fanden bei ihren Kunden viel Anklang und nach und nach wuchs der Wunsch nach einer eigenen Naturkosmetik-Marke. Ihr Wunsch wurde schließlich Wirklichkeit: die Produkte von Anakena wurden erstmals in diesem Jahr auf der Vivaness präsentiert. Benannt ist die Marke nach einer Bucht an der Nordküste der Osterinsel. Als Logo dient eine Art Moai-Abbildung.

Das Sortiment von Anakena umfasst bisher vier Produkte: Duschgel, Gesichtscreme, Haut- und Haaröl und Bodylotion. Mir war in diesem Sommer bei den heißen Temperaturen öfter mal nach Bodylotion, sodass ich mich zum Kennenlernen der Marke für ebendiese entschieden habe.

Die Anakena Körperlotion

anakena body lotion 1

Sommerliches Südsee-Feeling verströmt schon allein das Design der Anakena-Produkte: zartes Grün und Gelb in Pastell, gepaart mit Weiß und glänzendem Gold. Das Packaging strahlt für mich eine ähnliche sommerliche Leichtigkeit aus wie das Design von amo como soy, die beiden Marken sehen im Badezimmer nebeneinander sehr hübsch aus. Die Bodylotion kommt in einer Kunststoff-Flasche mit klassischem Pumpspender daher. Der Pumpmechanismus ist leichtgängig, die Lotion lässt sich klecker- und spritzfrei damit entnehmen.

anakena körperlotion

Beim ersten Beschnuppern der Körperlotion dachte ich: ja, das ist ein Duft, der wie für mich gemacht ist! Es ist für meine Nase eine harmonische Mischung aus Monoi, Kokos, weißen Blüten und einem Hauch Vanille. Ein sinnlicher-warmer, blumig-pudriger, zarter Duft, der nicht schwülstig daherkommt, sondern sanfte Summervibes verströmt und sowohl junge als auch ältere Nasen begeistern dürfte. Der Duft harmoniert ganz wunderbar mit meinem sommerlichen Duft-Favoriten, dem Mi Vida Parfumstick von amo como soy. Lateinamerika und Südsee -offensichtlich eine passende Kombination!

Erstaunt war ich, wie flott die Lotion von Anakena beim Auftragen einzieht! Keine Streifenbildung, kein ewiges Einmassieren mit Druck, einfach nur fix eincremen und fertig. Entsprechend leicht ist auch die Textur; ich nehme an, dass mir die Pflegewirkung im Herbst bzw. vor allem dann im Winter nicht ausreichen wird. Da werde ich mir bestimmt das Haut- und Haaröl auf Kokosöl-Basis noch näher anschauen.

anakena bodylotion

Die Körperlotion basiert auf Wasser, einem Emmolient, Kokosöl und Mango-Butter. Auf der INCI-Liste tummeln sich jede Menge exotische Inhaltsstoffe, angefangen von antioxidativ wirksamem Guaven-Extrakt über feuchtigkeitsspendenden Algen-Extrakt,entzündungshemmende Kurkumawurzel, schützendem Roucou-Öl (Roucou ist ein Strauch mit leuchtend roten Früchten) und natürlich Monoi:

Aqua, Dicaprylyl Carbonate, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Mangifera Indica Seed Butter*, Polyglyceryl-6 Stearate (and) Polyglyceryl-6 Behenate, Glycerin, Polyglyceryl-6 Distearate, Distarch Phosphate, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Benzyl Alcohol, Chondrus Crispus Extract*, Parfum Psidium Guajava Fruit Extract*, Xanthan Gum, Ananas Sativus Fruit Extract, Fagus Sylvatica Extract, Galactoarabinan, Citric Acid, Tocopherol, Jojoba Esters, Sodium Stearoyl Glutamate, Caprylic/Capric Triglyceride, Benzoic Acid, Potassium Sorbate, Curcuma Longa Root Extract, Cetyl Alcohol, Polyglyceryl-3 Beeswax, Sorbic Acid, Avena Strigosa Seed Extract, Lecithin, Sodium Benzoate, Linalool, Benzyl Salicylate, Gardenia Taitensis Flower Extract, Benzyl Benzoate, Bixa Orellana Seed Extract, Geraniol

* Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
98.4 % der gesamten Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs
4.8 % der gesamten Inhaltsstoffe sind aus kontrolliert biologischem Anbau

anakena body lotion monoi

Apropos Monoi: dass es sich um echte Monoi de Tahiti aus Französisch-Polynesien handelt, erkennt ihr an dem kleinen Herkunfts-Label auf der Rückseite. Dort seht ihr auch, dass die Produkte zwar von der Südsee inspiriert sind, aber in Deutschland hergestellt werden. Wie alle Anakena-Produkte trägt auch die Bodylotion außerdem das Ecocert/Cosmos-Siegel für zertifitierte Naturkosmetik.

Die Anakena Bodylotion enthält 200 ml und kostet ca. 24,95 Euro. Fündig werdet ihr im markeneigenen Online-Shop oder bspw. auch bei Ecco Verde und Najoba.

Ein sommerlich-leichter Monoi-Kokos-Duft, eine traumhaft unkomplizierte Textur und das hübsche Packaging haben der Anakena Körperlotion derzeit einen Platz in der ersten Reihe in meinem Badezimmer gesichert. Ich habe nun Lust darauf, mir die anderen Produkte des jungen Naturkosmetik-Labels ebenfalls näher anzuschauen!

Mögt ihr Monoi-Duft auch so sehr wie ich? Und habt ihr Anakena schon für euch entdeckt?

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply