Nach zwei Jahren Zwangspause habe ich mich tierisch gefreut, dieses Jahr im Februar endlich wieder Messeluft schnuppern zu können. 2,5 Tage war ich auf der Vivaness unterwegs und habe in Halle 7A nach Neuheiten Ausschau gehalten.
Von den 284 Ausstellern hatte ich rund 80 auf meiner Liste stehen, die ich in der Kürze der Zeit natürlich am Ende doch nicht alle besuchen konnte – gesehen habe ich trotzdem viel und bin Samstagmittag mit knapp 600 Fotos, Samples, Unmengen Prospekten, top gepflegten Händen :-D, Blasenpflaster-versorgten Füßen und einer leicht belegten Stimme wieder nach Hause gefahren.
Ein bildlastiger Beitrag folgt im Laufe der Woche, heute soll es erst einmal um einen Überblick zu den Trends und Schwerpunkten gehen, die ich auf der Vivaness 2019 wahrgenommen habe:
Sonnenschutz
Sonnenschutz war dieses Jahr eines DER Themen auf der Vivaness – und das nicht nur bei Newcomern, sondern auch bei den Pionieren. Speick hat eine vierteilige Sonnenschutz-Serie präsentiert, die mich vor Ort (und auch beim ersten Testen daheim) einfach nur begeistert hat. Vielen anderen Besuchern ging es offensichtlich ähnlich, denn die Serie hat direkt den Best New Product Award in der Kategorie „Spezielle Kosmetik/Pflege“ abgeräumt. Auch i+m hat jetzt Sonnenschutz für Gesicht und Körper am Start, ebenso wie z. B. die weißrussische Marke Sativa, Mádara aus Lettland, Münnah aus Spanien, Helixium (ebenfalls aus Spanien), Wooden Spoon aus Bulgarien oder Mademoiselle Agathe aus Frankreich… Wenn der nächste Jahrhundertsommer kommt, sind wir also zumindest in Sachen Suncare gerüstet.
Deo
Zuverlässige Deos sind ja schon seit ein paar Jahren auch in der Naturkosmetik ein weites Feld – nicht zuletzt seit der steigenden Beliebtheit von Deocremes. In diesem Jahr gab es ganze 80 Deo-Produkte in verschiedenen Formen zu entdecken! Darunter zum Beispiel die Extra Strong Deocreme von i+m für Aktive und Vielschwitzer, den Pure Deo Stick von Speick ohne Duftstoffe und Alkohol, den Deostick von Juicy Chemistry, den Roll-On für Männer von Kaerel oder die Roll-Ons von Saimara.
Mundhygiene & Zahnpflege
Auffallend viele Hersteller haben sich in diesem Jahr außerdem der Mundhygiene verschrieben. Es gab neben Zahnpasta in Tuben (bspw. von Dr. Bronners, You & Oil und Orbimed) viele weitere Produkte zu entdecken, u. a. die Zahnputztabletten von Denttabs (ebenfalls mit dem Best New Product Award in Kategorie Drogerieartikel ausgezeichnet), Ölzieh-Produkte von Elixr, die Mouthcare-Serie von Urtekram, Kokosnussmundwasser von Ecodenta, Zahnseide von yaweco oder Bambuszahnbürsten, Interdentalbürsten und elektrische Zahnbürsten verschiedener Hersteller.
Intimpflege & Monatshygiene
Ich dachte, dass die Zeiten vorbei sind, in denen Frauen Produkte angeboten werden, die speziell der Intimpflege dienen. Nun, scheinbar gibt es da 2019 ein Revival, denn auf der Vivaness sind mir gleich mehrfach Produkte zur Intimpflege begegnet. Bergland hat bspw. eine ganze Serie zu dem Thema am Start – bestehend aus Intim Waschlotion, Balsam und After Shave; von Münnah habe ich ein Intim Serum entdeckt. Für die Intimrasur wurden u. a. Produkte von Bioturm und Fair Squared präsentiert. Monatshygiene war außerdem auch präsent – sowohl in Form von Einlagen, Tampons und Co., als auch in Form von Menstruationstassen.
Probiotika, Präbiotika und Pilze
In Sachen Inhaltsstoffe ist man 2019 an drei Themen auf der Vivaness definitiv nicht vorbeigekommen. Das waren zum einen Pro- und Präbiotika, die das Mikrobiom der Haut positiv beeinflussen. Ein spannendes, komplexes Thema, das mich in diesem Jahr sicher noch intensiver beschäftigen wird. Marken, deren Rezepturen mit Pro- und Präbiotika arbeiten, waren auf der Vivaness zum Beispiel in Form von Sativa, Gala, Oyuna oder Pierpaoli vertreten. Zum anderen sind mir Pilze häufiger in Rezepturen begegnet, sei es bspw. bei Mádara oder beim Branchenpionier Sensisana.
Verpackungslösungen
Intelligente und nachhaltige Verpackungslösungen sind in der Naturkosmetik ein Dauerbrenner, so auch 2019. In vielen Gesprächen wurde deutlich, dass die Suche nach umweltfreundlichen Verpackungen alles andere als einfach ist. Kunststoff oder Glas? Recyclebarer Bio-Kunststoff? Umkartons aus Graspapier? Die CO2-Bilanz im Blick haben? Refill-Möglichkeiten anbieten? Was nach außen oft so einfach aussieht, ist technisch und in puncto Produktsicherheit häufig eine große Herausforderung, die an einigen Stellen auch Kompromissbereitschaft fordert. Auf dem Foto seht ihr Produkte von Fair Squared, die neu in Glastiegeln präsentiert wurden.
Soweit zu den Themen, die mir auf der Vivaness 2019 besonders häufig begegnet sind.
In den kommenden zwei Teilen stelle ich euch mit vielen Fotos meine Entdeckungen genauer vor. Wie auch in den letzten Messe-Rückblicken werde ich dabei zwischen Gesichts- und Körperpflege, dekorativer Kosmetik sowie Naturparfum und Aromatherapie differenzieren. Tragt euch doch über die Sidebar gern in den Newsletter ein, um informiert zu werden, sobald ein neuer Beitrag online geht!
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