Zack, sind sie auch schon wieder vorbei: BIOFACH und VIVANESS; die beiden bedeutenden Fachmessen für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik! 3 Tage war ich gemeinsam mit rund 47.000 anderen Besucher*innen auf der Messe unterwegs und habe mich dabei wie gewohnt in erster Linie der VIVANESS gewidmet, konnte aber zumindest punktuell auch ein paar Eindrücke auf der BIOFACH sammeln. In diesem Jahr teile ich mit euch ein paar Zahlen, gebe Einblicke in die aktuellen Trends und verrate euch in einem separaten Beitrag auch noch meine persönlichen Messe-Highlights.
VIVANESS 2020: die internationale Fachmesse für Naturkosmetik in Zahlen
Um alle Aussteller auf der VIVANESS zu besuchen, wären sicher ein paar Messetage mehr nötig gewesen, immerhin waren 292 Aussteller vor Ort. Diese kamen aus 42 Ländern, darunter erstmalig Neuseeland und Namibia. Auf der Breeze, dem Teil der Messe, auf der sich die Newcomer präsentieren, waren 30 Marken aus 11 Ländern vertreten. Neuheiten gab es insgesamt jede Menge zu entdecken – mit 197 Produkten war der Neuheitenstand in der neuen Halle 3C mehr als prall gefüllt und es gab vieeeel zu sehen.
Auf dem Foto oben seht ihr die Sheet Masks von Inna Organics, deren Produktpräsentation ich dort erwähnenswert smart fand. Am Neuheitenstand ist es nämlich in der Regel eher schwierig, die Produkte auch zu testen – die Tuben, Tiegel und auch die Umverpackungen sind alle sorgfältig angeklebt, damit sie da bleiben, wo sie hingehören. Wenn man dann noch ein Produkt hat, das sich nicht mal eben unverpackt präsentierten lässt – wie das eben bspw. bei Sheet Masks der Fall ist – wird es besonders schwierig mit der anschaulichen Produktpräsentation. Inna Organics hat mitgedacht und daher eine Mini-Version ihrer Frankincense Revitalizing Facial Mask neben den verpackten Originalgrößen platziert, sodass die Besucher*innen die Möglichkeit hatten, die Maske mal auf dem Handrücken (oder vielleicht sogar im Gesicht, das hätte auf jeden Fall witzig ausgesehen) zu testen. Das hatte natürlich einen hohen Erlebnis- und auch Spaßfaktor.
Wie immer hatten die Messebesucher*innen die Möglichkeit, ihre liebsten Neuheiten zu küren – und so wurden folgende Produkte mit dem Best New Product Award ausgezeichnet:
- Gesichtspflege: White Soap, Red Soap & Green Soap von SPEICK Naturkosmetik
- Körperpflege: Natural Care Dusch- und Shampootabletten von Ben & Anna
- Haarpflege: SPEICK PURE Shampoo von SPEICK Naturkosmetik
- Spezielle Kosmetik/Pflege: Hanfsamenöl bio von PRIMAVERA LIFE
- Wellnessprodukte: PRIMAVERA Wohlbefinden-Serie von PRIMAVERA LIFE
- Dekorative Kosmetik: Fresh Cucumber Volume Mascara black von LOGOCOS Naturkosmetik
- Drogerieartikel: Bio Zahnpulver Ingwer und Bio Zahnöl Kurkuma von ELIAH SAHIL ORGANIC CARE
Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen!
Die Messe-Trends in Sachen Anwendung, Inhaltsstoffe, Verpackung und Nachhaltigkeit
Vier große Trend-Themen hat die VIVANESS in 2020 definiert (die Bezeichnungen stammen also nicht aus meiner Feder):
Zero Waste Bathroom
Wenn man mich nach den Trends fragen würde, die ich auf der VIVANESS wahrgenommen habe, würde ich antworten: Zero Waste ist DAS Thema auf der Messe gewesen. Und in der Tat: Zero Waste Bathroom hieß nun auch eines der Trend-Themen. Ich glaube, ich habe noch in keinem anderen Jahr so viele Seifen, feste Shampoos, feste Reiniger, Produkte in Tablettenform und plastikfrei verpackte Produkte gesehen wie in 2020. Klingt übertrieben? Ich lasse einfach mal ein paar Bilder unkommentiert für sich sprechen:
Packaging
Verpackung spielte aber auch unabhängig von der Frage, ob ein Produkt fest oder flüssig daherkommt, eine zentrale Rolle: Graspapier, Bio-PET, recycletes Plastik und Co. waren sehr häufig ein zentrales Thema und viele Hersteller gehen das Thema der umweltfreundlichen und intelligenten Verpackung sehr beherzt an.
Dental Care
Letztes Jahr war der Bereich der Zahnpflege schon sehr präsent, aber 2020 ist auf der VIVANESS daran definitiv keiner vorbeigekommen. Zahnpasta, Zahnputztabletten, Zahnpulver, Mundspülungen, Mundöl, … alles war vertreten.
All about hemp
Hanf und CBD haben sich auch in diesem Jahr wieder als Trend-Thema erwiesen und so gab es einige Hersteller, die sich der Hanfpflanze mit ihrem gesamten Sortiment verschrieben haben (z. B. Hemptouch) oder ausgewählte Produkte mit Hanf am Start haben. PRIMAVERA hat mich reinem Bio-Hanföl ja dann sogar den Best New Product Award abgesahnt.
Am Ende von drei Messetagen vereinen sich alljährlich zwei völlig gegensätzliche Gedanken zu einem wattigen Gefühl in meinem Kopf: „Ich habe viel zu wenig gesehen.“ und „Ich bin völlig überwältigt von der Masse an Infos, Neuheiten und ausprobierten Produkten.“ Mir hilft im Nachgang definitiv die Sichtung des Bildmaterials (knapp 500 Fotos waren es diesmal) und das Durchblättern meiner Notizen.
Was sich dabei an Highlights in meinem Kopf formiert hat, teile ich dann schon morgen im nächsten Beitrag mit euch.
4 Comments
Juhu, ich freu mich auf deine weiteren Berichte, ich lese das wahnsinnig gerne und du hast auch immer die besten Fotos, find ich :-)
Oh, danke, was für ein schönes Kompliment! Und dann viel Spaß beim Stöbern im morgigen Beitrag! :-)
Sehr schöner Bericht mit (wie immer) großartigen Bildern. Mich wundert allerdings wie nahezu jedes Jahr, dass die Gewinner der New Product Awards überwiegend aus der Reihe der NK-Urgesteine kommen und die ausgezeichneten Produkte auch nicht unbedingt für eine wirklichen Innovation stehen – eigentlich ein bisschen schade…
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass es neben den Produkten selbst auch eine Frage der Besucherfrequenz an den jeweiligen Ständen und der „Mobilisierung“ zur Abstimmung ist.