Zuhause räuchern – eine Anleitung:
Was? Wie? Womit?

13. Dezember 2018
räuchern mit kohle

Das Jahresende steht kurz bevor. Ich mag diese Zeit trotz all der äußerlichen Hektik sehr gern und nutze sie in jedem Jahr, um klar Schiff zu machen, das Jahr Revue passieren zu lassen, daheim für Ordnung zu sorgen, Dinge abzuschließen und so äußere und innere Ruhe zu schaffen. Was ich in dieser Zeit – und überhaupt in den dunkleren Monaten – auch gern mache: räuchern.

Dass das Räuchern in den heimischen Wänden kein Hexenwerk ist (oder etwa doch?), zeige ich euch heute in diesem Beitrag. Ihr erfahrt, wie ihr daheim sanft räuchern könnt (sogar, wenn ihr Rauchmelder habt!), was es für verschiedene Methoden gibt und welche Mischungen ich zurzeit am liebsten mag.

Räuchern – wozu überhaupt?

zuhause räuchern

„Per fumum“: durch den Rauch – so kommunizierten vor tausenden Jahren die Ägypter mit dem Jenseits, indem sie getrocknete Pflanzen und Harze im Rahmen religiöser Zeremonien als Räucherwerk verwendeten. Gründe und Anlässe zum Räuchern gibt es auch heute noch viele – es muss ja nicht gleich der Kontakt zum Jenseits sein. Das Reinigen der Atmosphäre und das Schaffen eines angenehmen Raumklimas spielen – auch ohne Hokuspokus – oft eine Rolle. Das kann anlassbezogen sein, z. B. beim Einzug in eine Wohnung oder zu bestimmten Terminen wie den Rauhnächten (dazu bald mehr!) oder der Wintersonnenwende, zur Vorbeugung in der Erkältungszeit oder aber auch als entspannendes Ritual im Alltag. Wer mag, kann das Räuchern auch als Begleitung oder Vorbereitung für spirituelle Praktiken wie Yoga oder Meditation nutzen. Es kann natürlich auch ganz einfach durchgeführt werden, um sich an dem feinen Aroma des Räucherwerks zu erfreuen.

Welche Arten des Räucherns gibt es?

räucherstäbchen shoyeido

Räuchern könnt ihr daheim auf ganz unterschiedliche Art. Die einfachste ist dabei sicherlich das Anzünden von Räucherstäbchen, die in einer feuerfesten Halterung stecken und gleichmäßig verglimmen und ihren feinen Rauch dabei verbreiten. Abwandlungen davon gibt es einige, z. B.  Räucherkegel oder Räucherschnüre. Je nach Hersteller gibt es dabei erhebliche Qualitätsunterschiede. Ja, Räucherstäbchen können nach so viel mehr duften als nur nach Sandelholz (kann allerdings auch schön sein) oder (worst case) nach künstlichem Vanille-Aroma.

räucherschale mit griff

Wer auf stärkere Rauchentwicklung steht, z. B. zum reinigenden „Ausräuchern“ der Wohnung/des Hauses, kann mit Kohle räuchern. Dabei wird ein hitzebeständiges Gefäß mit Sand gefüllt (es gibt speziellen Räucher-/Feuersand). Anschließend wird darauf Räucherkohle platziert und angezündet. Achtung, die Kohle wird sehr, sehr heiß, daher am besten die Kohle mit einer Räucherzange halten. Wenn die Kohle durchgeglimmt ist (erkennbar an einem weißen Aschefilm auf der Kohle), kann es mit der Räucherei losgehen. Das lose Räucherwerk, z. B. getrocknete Kräuter, Harze, Hölzer, Blüten etc.,  wird mit Hilfe der Zange auf der Kohle platziert – und schon beginnen sich kräftige Rauchschwaden zu bilden. Mit Hilfe des Sandes lässt sich die Rauchintensität ein Stück weit steuern, intensiv ist diese Art des Räucherns aber so oder so. Wenn ihr ein feuerfestes Räuchergefäß habt, das tragbar ist, hat das den Vorteil, dass ihr damit von Raum zu Raum gehen könnt, um den Rauch überall zu verteilen. Oben auf dem Bild seht ihr ein solches Gefäß – die Kohle ist darauf allerdings nicht angezündet.

zuhause räuchern

Auf Instagram begegnen einem in puncto Räuchern gern mal Smudge Sticks. Das sind getrocknete Pflanzen-Bündel, die ursprünglich von den Ureinwohnern Nordamerikas zum Räuchern genutzt wurden und sich heute wieder größerer Beliebtheit erfreuen. Typisch ist zum Beispiel Weißer Salbei, gern auch in Kombination mit getrockneten Blumen und anderen Kräutern. Der Stick kann wie anderes Räucherwerk portionsweise auf Kohle verräuchert werden. Rauchärmer und besser steuerbar ist es jedoch, den Stick in einer feuerfesten Halterung inkl. Sand zu platzieren, an einem Ende anzuzünden und auszupusten, so dass der Stick nur noch glimmt. Das Zufächeln von Luft in die Glut erzeugt dann den Rauch. Mit Sand kann der Stick „gelöscht“ und später wiederverwendet werden. Auf diese Weise könnt ihr auch mit Palo Santo, dem „Heiligen Holz“ der indigenen Bevölkerung Südarmerikas, räuchern.

räucherstövchen

In letzter Zeit räuchere ich besonders gern auf eine andere Art, die deutlich rauchärmer ist. Dazu kommt mein Räucherstövchen zum Einsatz, das vom Prinzip her ähnlich funktioniert wie eine Duftlampe. Sprich: Unten Teelicht, oben Räucherwerk. Es gibt Räucherstövchen, die oben tatsächlich wie eine klassische Duftlampe mit Wasser befüllt werden. Es gibt aber auch spezielles Räucherkonfekt, das ohne Wasser im Stövchen (oder im Prinzip einfach in der Duftlampe) verwendet werden kann.

Bei meinem Räucherstövchen befindet sich oben kein geschlossenes Gefäß, sondern ein Siebträger, auf dem das Räucherwerk platziert wird. Durch die Wärme des Teelichts beginnt das Räucherwerk zu verglimmen, je nach den enthaltenen Stoffen entwickelt sich dabei auch etwas Rauch, insbesondere bei Harzen – ihr könnt oben auf dem Foto auch eine zarte Rauchschwade sehen. Alles in allem ist es aber im Vergelich zum Räuchern mit Kohle eine sehr raucharme Variante, bei der vor allem die Aromen des Räucherwerks im Vordergrund stehen. Lässt der Duft merklich nach, kann man mit der Zange noch etwas Räucherwerk nachlegen.

Diese Vorgehensweise macht sich zum Beispiel dann besonders gut, wenn ihr Rauchmelder installiert habt oder wenn ihr rauchempfindliche Mitbewohner (Kinder, Tiere, …) habt. Ich persönlich räuchere immer nur dann, wenn mein Sohn abends schon schläft oder nicht daheim ist, damit er den Aromen nicht direkt ausgesetzt ist. Als er noch ein Baby war, habe ich auf das Räuchern komplett verzichtet, um die empfindliche Babynase und die Atemwege zu schonen.

Wo findet ihr hochwertiges Räucherwerk?

räucherwerk

Schon allein bei Räucherstäbchen gibt es ja zig Angebote auf dem Markt. Ich bin ein großer Freund von natürlichen Räucherstäbchen, die ohne synthetische Duftstoffe und ohne Zusatzstoffe auskommen. Meine Empfehlung: das japanische Traditionsunternehmen Shoyeido. Einen Teil des Sortiments findet ihr bspw. bei der Naturdrogerie, im Räucherwerk-Shop bekommt ihr auch ausgefallene Sets und Proben-Sets. Im neuen Jahr stelle ich euch einige meiner Favoriten sicher noch näher vor. Farfalla führt ebenfalls Räucherstäbchen im Sortiment, schaut mal bei Ecco Verde vorbei.

Zum Räuchern mit Kohle mag ich vor allem reines Räucherwerk, insbesondere Weihrauch oder Sandelholz. Da werdet ihr zum Beispiel ebenfalls bei Farfalla fündig. Einzelnes Räucherwerk in Bio-Qualität habe ich in diesem umfangreichen Shop gefunden. Bei Sonnlicht findet ihr bspw. auch Fair Trade Räuchergefäße und Räucherkonfekt für sanftes Räuchern in der Duftlampe.

räucherkohle

Aktuell habe ich häufig Räuchermischungen in Gebrauch. Zwei Favoriten von mir sind derzeit die Mischung aus Rose, Zirbe und Weihrauch von Grüne Erde, aber auch die Wald & Weihnacht Mischung von Saint Charles. Bei beiden Anbietern findet ihr weitere Räuchermischungen.

Mein Räucherstövchen ist dieses, von Douces Angevines gibt es eins, das mit Wasser benutzt wird, passende Räuchermischungen in Pulverform sind im Set enthalten. Wenn ihr mit Palo Santo oder Smudge Sticks räuchern möchtet, findet ihr bei Soul Zen stylishes Zubehör.

Räucherwerk selber machen

zuhause räuchern

Übrigens, die Freunde des DIY kommen beim Thema Räuchern auch auf ihre Kosten!

Level 1: eigene Räuchermischungen zaubern.

Level 2: Smudge Sticks binden (Anleitungen dazu gibt’s zum Beispiel auf I love spa oder Small bits of loveliness).

Level 3: Räucherstäbchen selber machen (schaut dazu mal auf Echt Kathrin vorbei).

Dem Duft lauschen – noch mehr Räucher-Inspo

Mit meiner Liebe zum Räuchern bin ich natürlich nicht allein. Auch viele meiner Blogger-Kolleginnen wissen diese kleinen Auszeiten im Alltag zu schätzen, darunter:

räucherstövchen

Ich finde, dass das Räuchern für eine ganz besondere Atmosphäre daheim sorgt. Und insbesondere die Variante mit einem Stövchen ist nun wirklich kein Hexenwerk und auch für Anfänger gut geeignet – oder auch für diejenigen, denen es in erster Linie um das feine Aroma und weniger um den Rauch oder aufwendige Rituale geht. Die Kombination aus Aroma und Licht sorgt im Nu für ein gemütliches Flair in den eigenen vier Wänden.

Ende des Monats wird das Thema hier auf dem Blog nochmal im Rahmen meines Rauhnacht-Specials eine größere Rolle spielen, ihr dürft gespannt sein!

Räuchert ihr gelegentlich oder regelmäßig? Wenn ja, wie, womit und zu welchem Zweck?

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Daniela 13. Dezember 2018 at 9:19

    Oh, was für ein Timing! Toller Post, liebe Ida! Dankeschön ❣️ Ich kann sehr die Räuchermischungen von den Maienfelsern empfehlen! Tropft beim Räuchern im Stövchen nichts durch das Sieb?

    • Reply Herbs & Flowers 18. Dezember 2018 at 12:19

      Nein, das konnte ich bisher noch nicht feststellen, das Sieb ist recht „feinmaschig“, wenn man so will. Un ddanke für den Maienfelser-Tipp, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm!

  • Reply Jennifer 13. Dezember 2018 at 12:31

    Danke für diesen informativen, umsichtigen und (wie immer) toll bebilderten Post und die Infos zu den Bezugsquellen! Ich räuchere sehr gerne zur Raumreinigung oder einfach, wenn mir danach ist. Ich freue mich schon sehr auf deinen Beitrag zu den Raunächten! Liebe Grüße, Jennifer

    • Reply Herbs & Flowers 18. Dezember 2018 at 12:19

      Lieben Dank! Und hach, auf mein Special zu den Rauhnächten freue ich mich selbst schon sehr, ich kann es kaum erwarten. :D

  • Reply Birgit 14. Dezember 2018 at 13:20

    Liebe Ida, ein gelungener Post übers Räuchern, dankeschön. Du hast mir Lust gemacht mal wieder zu räuchern, habe bestimmt 10 Jahre nichts gemacht.

    • Reply Herbs & Flowers 18. Dezember 2018 at 12:18

      Wie cool, dann wünsche ich dir viel Freude beim Wiederentdecken!

  • Reply Waldfee 15. Dezember 2018 at 16:26

    Ich mag auch sehr dein vorgestelltes Stövchen mit dem Edelstahlsieb. Vielleicht gibts ja bei „Grüne Erde“ auch eines mit Edelstahlsieb? Die Duftmischung mit Rose und Zirbe liest sich auch gut. Vielleicht schaue ich nächste Woche mal in den Laden rein, wenn ich in Hamburg bin.

    • Reply Herbs & Flowers 18. Dezember 2018 at 12:17

      Du bist in Hamburg? Dann schu unbedingt auch mal bei Werte Freunde vorbei – eine Art Naturkosmetik-Mekka inkl. Fair Fashion! :)

    Leave a Reply